SSD zeigt Speicher falsch an

SYSTEMEXE

Neuling
Wie im Titel zeigt mir die SSD den Speicher falsch an.
Obwohl garnicht soviel belegt ist.
Es ist ausschlieslich Windows 7 und die Mainboard+Grafik Treiber drauf.
Sonst nichts.

Wer kann mir weiterhelfen, irrgend was stimmt doch mit der Speicherverwaltung nicht.
Hier sind Bilder vom Zustand:
SSD ist eine Torqs2 mit 30GB.
Unbenannt.PNG Fast volle SSD
2.PNG Nur ca. 16GB belegt ??? von 30GB
3.PNG Fast voll...

Ausgeblendete Systemordner habe ich angezeigt und dann alle markiert ->rechte Maustaste->Eigenschaften und da sieht man dass alle Datein auf der SSD nur 16GB belegen.

EDIT:
Außerdem kann ich im Bios nicht auf AHCI stellen, beim Boot kommt eine Fehler meldung:
"no bootable partition in table"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausgeblendete Systemordner habe ich angezeigt und dann alle markiert ->rechte Maustaste->Eigenschaften und da sieht man dass alle Datein auf der SSD nur 16GB belegen.
Ausgeblendete Systemordner ist ja nicht das einzige, sondern auch versteckte Dateien, da sind u.a. noch die pagefile.sys (Auslagerungsdatei) und hiberfil.sys (Datei für den Ruhezustand, die genau so groß sein sollte wie dein RAM), die standardmäßig viel Platz wegnehmen.

P.S.: das hat null komma gar nix mit der SSD zu tun, sondern mit Windows.

Hallo Systemexe,

Deine SSD ist nicht defekt... wie mein Vorredner schon sagte, handelt es sich hierbei wahrscheinlich um die beiden Dateien, welche je nach dem wie viel Arbeitsspeicher dein Pc physikalisch hat, größer oder kleiner Ausfallen.

Eine Clean Installation von Win7 hat ca 16GB... Bei dir sind ca. 25GB belegt, daher wird dein Pc wahrscheinlich 4GB Ram haben. Du kannst beide Dateien "ausschalten" insofern du den Ruhemodus nicht benutzt und dir 4GB Ram locker reichen.

Du kannst nach einer installation auf "IDE" nicht einfach so auf "AHCI" stellen, da dann dem Windows7 der richtige Treiber fehlt. Es gibt im Internet einige Workarounds um von IDE auf AHCI umzustellen. Aber da du noch nichts auf deinem System installiert hast, würde ich einfach nochmal Windows neuinstallieren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

MfG

Mogel

Zuletzt bearbeitet:
Das einfachste ist um den Speicherplatz nicht so zu "verschwenden", 1. Pagefile deaktivieren bei ab 3 GB Ram, heutzutage bei normalen Anwendungen die keine Ramfresser sind, kein Problem. 2. das Hibenatefile deaktivieren (Standby only reicht mir persönlich aus) und 3. die Windowssystemwiederherstellung deaktivieren und alte Systemstates löschen (ich mache richtige Image Backups vom System). Das habe ich bei meinen HTPC mit nur 16 GB SSD gemacht und Windows 7 vorab mit vLite angepasst sodass ich nur noch auf ~ 9 GB bei Windows 7 Pro komme und das ganze läuft nun schon 2 Jahre wunderbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nun mit dem AHCI - Endlich.
Ein USB-Stick war drann schuld, ich habe ihn abgezogen und dann noch mal auf AHCI gestellt.
Nun gehts - danke an alle.

Das Problem mit dem Speicher besteht weiterhin.
Aber dass bekomm ich auch noch gelöst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh