SSD zu heiß?

Maexi

Legende
Ich habe ein kleines Problem mit dem ich nix anzufangen weiß. Habe 4 SSD in meinem System. 2 X 250er davon eine Samsung Evo und eine Intel. Dann 2 weitere 500er Evos von Samsung. Auf der 250er Evo ist Win10 64 bit als BS installiert. Genau diese Platte zeigt eine Temperatur von 53°C an, egal ob Idle oder Last. Bevor die abraucht habe ich jetzt eine 500er Evo genommen und mein BS von einer Sicherungsdatei zurück auf die 500er kopiert. Jetzt werden mir 34°C angezeigt. Was läuft hier falsch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo sind die 34 grad jetzt auf der kleinen oider auf der großen?

Grundsätzlich mal sind 50 Grad für eine SSD eine normale Betriebstemperatur ;)

auf der kleinen habe ich jetzt 29°C und auf der großen 34°C

Üblicherweise sind SSDs bis 70°C Betriebstemperatur spezifiziert. Ihr Temperatur hängt natürlich sehr von der Temperatur der Umgebung ab und wie gut die Belüftung ist.

Ich klinke mich hier mal kurz mit einer Zwischenfrage ein. Habe eine M.2 960 EVO mit 500GB.
In den meisten Tools wird die Temperatur bei mir so um die 50°C angezeigt. In HWiNFO stehen jedoch zwei Temperatursensoren. Der eine, der so um die 50 ist und ein zweiter, der schneller ansteigt und höher geht. Höchstwert war einmal 86°C. Habe mal mit nem IR Thermometer gemessen, als 76°C angezigt wurden. Da lag der gemessene Wert etwas niedriger.
Meine Frage ist, um welchen Wert geht es denn jetzt? In Tests und Reviews findet man immer nur Angaben zu einem Wert.

Ich klinke mich hier mal kurz mit einer Zwischenfrage ein. Habe eine M.2 960 EVO mit 500GB.
Meine Frage ist, um welchen Wert geht es denn jetzt? In Tests und Reviews findet man immer nur Angaben zu einem Wert.

Naja wenn nix dazu steht, wird es immer um den Last Wert gehen.

Ne, das meine ich nicht. Laut HWiNFO hat die zwei Sensoren. Man liest aber immer nur von einer Temperatur. Und auch andere Tools zeigen nur eine Temp an. Die eine ist träge und absolut im perfekten Rahmen, die andere ist sehr flink und schon mal höher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh