SSD zu langsam

Mex93

Neuling
Hallo Leute,
ich bin neu hier hoffe das, dass hier in den Berreich gehört.

Ich habe mir vor 3 Tagen, aus PC-Teilen die ich noch im Keller usw. rumliegen hatte, einen PC Frankenstein-mäßig zusammen gebaut just for fun.
zu dem PC :

MB: GF615M-P33
CPU: AMD Phenom x4 840 3,2Ghz
RAM: 2x4Gb DDR3 Ram 1333MHz
Graka: Geforce GTX 1050
Speicher: WD Green SSD 120GB (neu von Amazon)

Nun habe ich das Problem das meine SSD gut langsam ist.
Mein Board hat 2x SATA 1_2 und 2x SATA 3_4 Anschlüsse, habe die SSD auch schon an letzteres angeschlossen.
Hier der Benchmark: SSD Benchmark auf Sata3_4.jpg
Woran kann es liegen?
Der PC soll ein Spaß built werden, den ich auch noch ordentlich Übertakten möchte, bin gerade auf 3,41GHz CPU und 1704 MHz RAm unterwegs.

MfG
Mex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die "billigste" ssd auf so nem alten board mit sata II vermutlich veralteten treibern. was auch immer. ^^

ich bin kein profi was das betrifft, halte von solchen Ideen aber recht wenig. das ding ist halt uralt und so.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt bei dein Mainboard

Dein Mainboard hat nur Sata 2.

Selbst pci express nur Gen 1.

Bzw Sata 1-2 , 3-4 sind nur die Makierungen der jeweiligen sata ports hätteste auich bei 1 anschließen können. Es gibt kein Sata 4 . Bzw nur 3 Maximal .

Müsstest dir nen neues Board kaufen ggf neue cpu. Damit du , die ssd voll auslasten könntest.

Diese Version wird auch als SATA 2 oder SATA II bezeichnet. ... SATA 6 Gbit/s (SATA Revision 3.0) zeichnet sich durch eine Datenübertragungsrate von 6 Gbit/s aus. Theoretisch können damit 750 MB/s übertragen werden. Diese Datenrate reduziert sich durch die 8B/10B-Codierung auf 600 MB/s

Logischerweise das bei Sata II nur 3 Gbit/s möglich ist wären theoretisch 375 Maximal möglich , aber wird durch die Codierung auf unter/um die 300 Mb/s reduziert.

bzw im lesen und schreiben ist die generel etwas langsamer als die normalen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/120GB-WD-Green-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-NAND--WDS120G2G0A-_1215244.html

Lesegeschwindigkeit bis zu: 545 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 430 MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Sata II gehen normal 260-270 MB/s durch. Unter günstigsten Voraussetzungen.

Und die Green ist bekanntermaßen eine Billigst-SSD ohne Dram-Cache, d.h. von dem Ding darf man auch nix erwarten. Erst recht nicht an einem steinalten Controller.

Specification for GF615M-P33 | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Nvidia nForce4 – Wikipedia

Ist ein altes Müllboard mit uraltem nVidia Chipsatz.

Die Werte sind da als schnell zu werten bei nur SATA2!

Wenn du da schneller willst, dann brauchst du schon ein neues Mainboard, CPU und DDR4 RAM mindestens...

"Der PC soll ein Spaß built werden, den ich auch noch ordentlich Übertakten möchte, bin gerade auf 3,41GHz CPU und 1704 MHz RAm unterwegs"

Sowas macht da nur ein DAU und ist für die Tonne!

P.S.

"Der Datendurchsatz von SATA 3,0 Gbit/s liegt bei theoretischen 2,4 Gbit/s"
Serial ATA – Wikipedia

Das sollte man schon wissen und das sind jenau 300MB/s!

"Sata II gehen normal 260-270 MB/s"

Das ist so nur bei neueren Chipsätzen, 210MB/s sind beim wirklich uraltem nForce 430 Chipsatz definitiv schon ein guter Wert!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben dank für die Infos, habe definitiv einiges gelernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh