SSD zu langsam ?

BrMan2005

Enthusiast
Moin,

hab mir für mein Asus P5Q Pro SATA II eine SSD geholt
60 GB OCZ Vertex 2. Windows 7 64 Bit
Mit Inten ICH10 Controller.
Hab im Bios auf AHCI gestellt und nach windows installation die neusten Intel Treiber geladen. Vorher stand nur standard Controller da jetzt ICH10 ... nur zur info...

so und ich bin überrascht wie langsam die schreibrate der platte ist. oder ist das normal ? ich glaube nicht. oder ?

hab verschiedene Tools schon laufen gehabt. TRIM ist aktiv fals das was bedeuten sollte. Ich hab mich erst zwei tage mit dem thame befasst. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Danke

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA  09.12.2011 16-28-57.png
    as-ssd-bench OCZ-VERTEX2 ATA 09.12.2011 16-28-57.png
    13,4 KB · Aufrufe: 60
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie so oft: Das ist ne SandForce-SSD. Die erreichen ihre maximalen Lese- und Schreibraten nur, wenn die Daten perfekt komprimierbar sind. Darum geben alle Hersteller diese Daten nur basierend auf dem "ATTO Benchmark" an.

--> Deine Werte sind völlig normal.

PS.: Für soswas gibts eigentlich den SF1200-Sammler ;)

Bei den Sandforce Controllern, den auch die Vertex 2 hat, musst du mit Atto die Leistung messen. Dann kommen auch die Herstellerangaben raus.

Edit: Vorposter war schneller.

ihr habt recht. mit atto is alles normal

ich hab mich wie gesagt noch nie damit befasst :d
trotzdem danke

was heißt diese sache mit dem komprimieren ... was meinst du damit ?

also bei atto steht ja das die maximale leistung bei 8192 KB liegt...
sollte ich dann meine ssd neu formatieren mit clustergröße 8192 oder was meinen die damit ??

und was is dieser komische sammler ?? ^^ edit : acchhh das is der controller ?!?! und den sammelthread dazu ?? wie gesagt ich kenn mich damit noch nich aus :d

danke

Zuletzt bearbeitet:
Mit Komprimierung meint er die Daten, welche beim Schreiben vorab komprimiert werden.

Und das mit den 8192 kb ist so gemeint, dass sie bei der Blockgröße diese Geschwindigkeit erreicht. Du musst also überhaupt nichts einstellen. Und Sammler ist der Sammelthread zum SF1200.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh