SSD zu langsam !!!

Twentxfour87

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe heute von einem Kumpel seine Samsung SSD 840 Pro 256GB abgekauft.
Die hat ja eine Lese und Schreibrate von 540/520.
Wir haben bei Ihm den AS SSD Test durchgeführt sie Daten stimmten auch in etwa.

Jetzt ist Sie bei mir im Rechner alle Win Updates drauf etc...

- AHCI Mode an
- Trim Funktion an
- Defragmentierung ausgeschaltet

Und bei meinem AS SSD Test eine Lese,- Schreibrate von gerade mal 260 lesen 232 schreiben.

Die Frage ist an was kann das liegen???

Unbenannt.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das große Orakel liest aus der allmächtigen Glaskugel: du hast die SSD am Sata2-Port.

Keine Ahnung was du meinst, da du keine Hardwareinfos abseits der SSD angegeben hast.

Die Werte des Benchmarks sehen auf den ersten Blick danach aus; entsprechen einem Sata2-Port.
Welches Mainboard hast du denn (unterstützt es Sata3?) und an welchen Steckplatz hast du die SSD angeklemmt?

hier ist es...
meines Wissens nach ja unterstützt es.
Und habe es jetzt in Port 1 gesteckt und ist auch so langsam...

Unbenannt.PNG

Dein Board hat nur SATA-2, mehr bekommst du also nicht heraus.

also was ich gerade so geschaut habe hat es sata3!!!

und auf dem Board steht auch drauf Sata3G_

Zuletzt bearbeitet:
Die offizielle ASUS Seite sagt mir unter "Storage": AMD SB710 controller:6 x SATA 3Gb/s port(s), blue.
Ergo: 6x SATA-2, denn wenn es SATA-3 wäre, stünde dort ja: SATA 6Gb/s.

SATA 3G ist nicht SATA 3 !!!

SATA 2 = 3 GBit/s
SATA 3 = 6 GBit/s

edit: da war einer schneller xD

Daher kannst du die SSD dann einfach am bisherigen Port lassen. Du wirst beim normalen Gebrauch eh keinen Unterschied zwischen Sata2 (3Gb/s) und Sata3 (6Gb/s) bemerken.

die doppelte Geschwindigkeit wirst du nicht so stark merken wie die verkürzten Zugriffszeiten und das bessere Nutzen von Multitasking durch die SSD

edit: und verlasse dich nie auf irgendwelche Angaben von Händlern, sondern schau immer auf die Herstellerseite. bei Asus werden nur Sata2 angegeben, bei Alternate steht tatsächlich was von "Serial ATA III"

Zuletzt bearbeitet:
Ist die SSD eine Festplatte von der Windows gebootet werden soll ?
Dein Mainboard steht zumindest nicht direkt auf der Kompatibilitätsliste --> U3S6 - Motherboards - ASUS

Vielleicht lieber ein bewährten Controller kaufen ?

Controller ist Müll, weil der Chipsatz nicht mehr unterstützt. Und kontrollire ob Trim geht, wird vom Board auch nicht unterstützt.

Der Marvell 9128 ist kein Müll, bringt aber bei weitem auch nicht die Leistung einer nativen SATA 6Gb/s Controller, weil er eben nur mit einer PCIe Lane angebunden ist, auch wenn auf der U3S6 ein PCIe Lane Multiplexer sitzt, der aus vier Lane zwei schnell für die beiden Controller, USB3 und SATA 6Gb/s macht. Besser wäre es, ein paar Euro mehr für das Board zu investieren und eines mit einem Chipsatz der 900er Generation und vor allem einer Southbridge 950 zu nehmen, wie diese hier, was gerade mal 5€ mehr als das oben verlinkte kostet.

Zum Thema Zusatzcontroller empfehle ich mal diesen Thread zu lesen, aber der Controller kostet auch gut 50€, also 2/3 des Preises eines Boards mit einer SB 950.

Wie hast Du geprüft ob TRIM funktioniert? Ein Blick auf die Angaben bei CrystalDiskInfo reicht nicht, da steht auch SATA 600 als Information zum Interface, aber erst die 6.0 Beta kann auch anzeigen, welche Geschwindigkeit tatsächlich genutzt wird. TRIM wird bei Deiner SSD da immer stehen, denn der Conrtroller der 840 Pro untersützt natülrich TRIM, ob da je ein TRIM Befehl angekommen ist, darüber sagt das eben ebensowenig aus wie fsutil. Deshalb teste mit TRIMCHECK, wenn Du das nicht schon gemacht hast. Das Programm muss übrigens zweimal im Abstand von ein paar Minuten gestartet werden, da beim ersten mal die Testdatei geschrieben und gelöscht wird, beim zweiten Lauf im gleichen Verzeichnis wird dann gepürft, ob die getrimmt wurde.

Der halbe Durchsatz des SATA-Interfaces bedeutet übrigens nicht halbe Leistung, denn gerade bei Systemlaufwerken sind die meisten Zugriffe so kurz, im Schnitt keine 32k, dass die SSDs gar nicht so hohe Transferraten erreichen, als dass SATA 3Gb/s wirklich bremsen würde. Deshalb ist ja auch ein RAID 0 aus zwei SSDs dann nur etwa so 10% schneller als eine SSD und so ungefähr bei 10% dürfte auch der Verlust durch SATA 3Gb/s im Alltag sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja soll Windows soll gebootet werden.
Welchen Controller könnte man denn da nehmen?

Ein Controller den ich empfehlen würde wäre teurer als ein komplett neues Board mit nativ Sata 3 ^^.
Falls du trotzdem dein Board behalten willst würde ich diesen Controller nehmen --> HighPoint RocketRAID 640L, low profile, PCIe 2.0 x4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Allerdings nur bis zu maximal 2 sehr schnelle SSD's an den extra Controller dran hängen....denke ab der dritten oder vierten SSD wird die Performance da auch wieder einbrechen...

P.s bei nur einer SSD könnte man eventuell noch diesen Controller versuchen --> http://preisvergleich.hardwareluxx.de/highpoint-rocketraid-620-a515315.html

Generell wäre ein Board-Wechsel sinnvoller ^^

P.s² als Alternativ-Board das hier mal anschauen --> http://geizhals.at/de/asrock-990fx-extreme3-90-mxgk50-a0uayz-a679889.html

Zuletzt bearbeitet:

sollte so aussehen.
hast du es als administrator ausgeführt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so nebenbei, wenn man nicht dauernd große dateien liest oder schreibt, wird der unterschied noch kleiner ausfallen.

nicht so nen kopf machen.. ich hab ssds im ide-betrieb an adaptern, da ist trotzdem ein unterschied wie tag und nacht zur hdd... ;)

Danke für die Ausführliche Beschreibung.
Gerne geschehen!
Also wird es wohl besser sein entweder es so zu lassen oder sich mal ein neues Board zu kaufen...
De facto ja, denn der Kauf eines ordentlichen Controllers lohnt sich nicht und der eines "billigen" mit nur einer PCIe Lane wie dem Highpoit 620 (wobei die total überteuert ist, die billigen DeLocks dürfte auch einen Marvell der 912x/913x Familie haben) bringt wenig.

habe es aber jetzt mit Trimcheck nochmal probiert und da ist das raus gekommen, sehe da irgendwie kein Ergebnis
Lösche mal die trimcheck-cont.* Datei in dem Ordner und versuche es erneut, die LBAs wurden offenbar überschrieben, man sollte zwischen den beiden Läufen von TRIMCHECK möglichst nichts im Hintergrund laufen haben und am Rechner machen.

Die Anleitung bei tecchannel.de ist schön und gut, aber wie fast alle Anleitungen bzgl. SSDs zu sehr vereinfacht und damit unterschlägt sie, dass es eben nicht sicher ist, dass eben keineswegs garantiert ist, dass die abgeschickten TRIM Befehle auch bei der SSD ankommen. Nur TRIMCHECK zeigt das an, indem eine Datei geschrieben und gelöscht wird und sich die LBAs in einer zweiten Datei gemerkt werden, wo die Daten der Datei auf der Platte standen. Beim zweiten Lauf bzw. wenn diese wird diese trimcheck-cont irgendwas Datei vorhanden ist, dann wird geprüft, ob die LBAs diese Daten noch enthalten und wenn das der Fall war, ist TRIM zumindest noch nicht aktiv gewesen. Andernfalls kommen i.d.R. nur Nullen (00) zurück vielleicht auch nur Einsen (FF), aber keine zufälligen Daten, wie bei Dir. Das passiert nur bei einer Verschlüsselung (hast Du die Partition verschlüsselt?) oder wenn Windows diese LBAs eben schon mit Daten einer anderen Datei überschrieben hast, weshalb man Schreibzugriffe auf die Partition während des Tests möglichst vermeiden sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh