SSD zu voll?

tischkante92

Enthusiast
Moin,

Ich habe mir Anfang diesen Monats eine SSD gekauft und dann beobachtet wie sie langsam aber sicher immer voller gelaufen ist. Irgendwo habe ich gelesen das eine SSD nur bis zu 80% mit Daten zugemüllt werden sollte, jetzt bin ich bei etwa 75% und habe Angst das der zuwachs an Daten nicht mehr aufhört.

Auf der SSD ist im Grunde nur Windows (7 Pro 64bit) Office und Programme wie Firefox und Thunderbird. Sämtliche anderen Programme und Spiele sind auf einer HDD geparkt, darum vermute ich das Windows die SSD mit Updates zumüllt. Ich hab auch versucht mit CCleaner und dem "Datenträger Bereinigen" gegen das volllaufen entgegenzuwirken, ist mir aber nicht gelungen. Außerdem habe ich den Downloadordner und die Bibliotheken für Dokumente, Musik und Videos so eingestellt das sie Standardmässig auf eine HDD speichern.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen warum die SSD sich zumüllt, und was ich dagegen machen kann.

Im Anhang befindet sich ein Bild von den Festplatten im Arbeitsplatz:
1339698832.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Spiele spielst du denn, selbst wenn die Spiele auf einen andern Laufwerk sind so werden doch die Saves praktisch immer aus C: in deinen Benutzerprofil gespeichert,
wenn man bei Skyrim z.B viel speichert kommt schnell ganz schön was zusammen, ich hab nach ~260 Stunden Spielzeit u. ca. 140 Saves 1-1,5GB auf C: herumliegen.
oder Thunderbird wenn du E-Mails mit dicken Anhang drin hast wird das auch schnell sehr groß

Auch wenn dein Problem nicht SSD spezifisch ist ...

Für ein Win7 mit sämtlichen aktuellen Updates, Auslagerungsdatei, etc. ist es nichts ungewöhnliches. Habe auch eine 60GB System-Platte und gerade mal 2GB mehr frei als du.

Bei mir kommt auf C: eigentlich nur Windows drauf, Programme/Spiele/Anwendungspfade wo man bei bzw. nach der Installation einen anderen Pfad angeben kann landen auch grundsätzlich auf einer anderen SSD. Ganz vermeiden das trotzdem eine Anwendung auf C: ihre Daten schreibt kann man natürlich leider trotzdem nicht.
Für mich ist, wenn du also zusätzlich noch ein paar Programme trotzdem auf C: hast der Speicherplatz absolut nichts ungewöhnliches!

Hiermit kannst du dir trotzdem mal einen schnellen Überblick über die genaue Ordnernutzung machen
Tree Size Free - Freeware - DE - Download.CHIP.eu

Den 80% Mythos aus längst vergangenen Tagen würde ich auch mal wieder schnell vergessen, wenn du nicht gerade eine Uralt JMicron SSD o.Ä. hast merkst du den Leistungseinbruch im Alltag nie im Leben. Ist höchstens für den längeren ePenis in Benchmarks interessant. Heutige SSD haben von Haus aus schon ein Plus an verstecktem Reservespeicher den sie für die Arbeit nutzen, die brauchen deine nochmals 20% mehr an freiem Platz nicht wirklich. Wenn man den Platz eben braucht soll man ihn auch Nutzen!

PS: Freue dich schon mal auf Win8 das verschlingt direkt nach der Installation schon seine 40GB für sich. Fortschritt ahoi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh