SSD zurücksetzen auf volle Leistung

pointX

Neuling
Hallo,

ich habe noch im Hinterkopf dass bei SSDs die Leistung mit der Zeit abnimmt. Da ich Windows jetzt neu installieren will, wollte ich fragen wie ich die SSD (Crucial M4 128GB) wieder "zurücksetzen" kann, um die "volle" Leistung wieder zu bekommen.

Reicht es, bei der Win 7 Installation die "einfache Formatierung" durchzuführen, oder sendet das nicht den TRIM-Befehl (?) und sind andere Tools (HDD / Secure Erase ?) dafür notwendig ?

Also es geht mir nicht darum die Platte sicher zu löschen, da ich sie sowieso weiterverwende, sondern eben mit einer Neuinstallation wieder mit der vollen Leistung zu starten.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach vor einer Windowsneuinstllation immer ein Secure Erase mit Parted Magic.

Die volle (Schreib-)Leistung durch ein Secure Erease gibt es nur bei SSDs mit einem Sandforce Controller, die Crucial m4 ist keine solche SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh