SSD zur Systemfestplatte machen?

Arti73

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.07.2011
Beiträge
2
Die Selbstschrauber-Anleitung hier im Forum hat mich ermutigt, morgen meinen 1. PC selber zu basteln.

Kurze frage bezüglich der Festplatten: Werde eine SSD (128GB Crucial C300) fürs System und ne 1TB Samsung Spinpoint F3 für den Rest verbauen. Das ganze wird in ein Asus P8P67 reingetöpselt.
Muss ich beim zusammen bauen irgendwas machen (früher gabs glaub Jumper) um festzulegen, dass die SSD die Systemplatte wird? Oder stellt mein das später im Bios ein...

Gruß
Arthur
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst keine Jumper, das SATA-Interface der HDD/SSD ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung. Also nur ein Gerät am Kabel, deshalb ist auch der Master/Slave-Jumper nicht nötig.
Und wenn Du Dir nicht sicher bist: Erst die SSD einbauen, Windows installieren, dann die HDD einbauen.

Dann kanns Dir auch nicht passieren dass die Start-Dateien von Windows auf der HDD landen (passiert nicht so selten, schau Dir die Hilfe-Rufe im Forum an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Start-Dateien von Windows kommen immer auf die 1. Primäre Partion auf der 1. Festplatte im System.

Und da ist es völlig egal was Du als Installations-Ort auswählst. Das ist doch auch der Grund warum der lustige Software-Bootmanager funktioniert wenn Du mehrere Windows über mehrere Platten verteilt hast. Nicht der Ort von Windows ist ausschlaggebend.

Ist Dir noch nie aufgefallen wie viele Leute irgendwelche Platten nicht formatieren können unter Windows, wo sich dann herausstellt dass dort die Boot-Dateien liegen.
Oder wie viele Leute es schaffen irgend eine Platte aus dem System zu entfernen und dann mit einem nicht bootenden Windows da sitzen? Das rührt genau daher weil sie so gedacht haben wie Du gerade.

Wenn nur eine Platte im System steckt, dann gibts diese Probleme natürlich nicht, weil sie die 1. Platte im System ist.

Die Reihenfolge der Platten im Bios und im Windows kann übrigens voneinander abweichen. Also Datenträger Null im Windows muss nicht unbedingt die Platte am SATA-Port1 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja fix hier - danke für die Antworten!

Werde dann wohl zur Sicherheit erstmal nur die SSD einbauen. Der Aufwand ist minimal größer und auf Probs mit Windows bin ich ned scharf :)
 
Muss ich beim zusammen bauen irgendwas machen (früher gabs glaub Jumper) um festzulegen, dass die SSD die Systemplatte wird?
Die Jumper, die früher bei PATA-Platten benötigt wurden, waren nicht dazu da, um festzulegen, ob die Platte Systemplatte oder Datenplatte wird, sondern nur für die logische Adressierung am Bus (Master/Slave; auch auf einer Slave-Platte kann ein Betriebssystem installiert werden). Bei SATA ist das nicht mehr notwendig, da das eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung ist, wo es keinen Master oder Slave mehr gibt.

Aber wie schon gesagt, am besten bei der Windows-Installation nur die SSD mit dem Mainboard verbinden, dann wird es da keine Probleme geben. Wenn die andere/n Platte/n später angeschlossen wird/werden, werden die einfach von Windows erkannt und man kann sie partitionieren (wenn nicht schon geschehen).
 
Ist es auch möglich, das System zu starten wenn auf beiden Platten ein Betriebssystem ist?

Mein System ist jetzt auch auf einer SSD festplatte und nun wollte ich meine alte Platte als Datengrab nutzen, da ist allerdings auch noch Windows 7 drauf. Leider startet der PC nicht, es kommt nur der Bildschirm Asus Express Gate und weiter passiert nichts.

Was kann ich tun, oder bleibt mir nur noch die Festplatte zu formatieren?
 
Und wenn Du 10 Platten mit 10 Betriebssystemen hättest. Das Betriebssystem auf der Platte die Du im Bios als Boot-Devise auswählst, die startet. Und ignoriert alle anderen Systeme^^
 
Hast Du die Platten nach der Installation auf der SSD an andere SATA-Ports angeschlossen? Wenn ja, wird das das Problem sein, da dann der logische Primäre Master vielleicht jetzt der logische Sekundäre Master ist.

Asus Express Gate ist soweit ich das gefunden habe ein "Mini-Betriebssystem", was unabhängig von der Festplatten ist. Kann man das deaktivieren bzw. kann man den grafischen Bootscreen des Boards deaktivieren (der Punkt müsste entweder "Show Diagnostic Screen" heißen, dann muss der aktiviert werden, oder "Show Bootlogo" oder ähnliches, dann muss der deaktiviert werden)?
 
Hast Du die Platten nach der Installation auf der SSD an andere SATA-Ports angeschlossen? Wenn ja, wird das das Problem sein, da dann der logische Primäre Master vielleicht jetzt der logische Sekundäre Master ist.

Hey, super danke. Das war tatsächlich das Problem! :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh