SSD zurzeit überhaupt schon sinnvoll?

@Cyrus791
Wenn Du im Office arbeitest, beobachte mal die kleinen Pausen die das Office-Programm einlegt wenn Du mit der Maus durch die Menüs fährst (die werden ja jedesmal von der Platte nachgeladen wenn Du Pech hast). Wenn Dich das nicht stört, dann ist es natürlich müßig über eine SSD nachzudenken. Wenn Du aber mit der SSD diese ganzen kleinen Pausen nicht mehr hast und das begrüßt und honorieren möchtest, dann bringt die SSD Punkte.

Hängt wirklich viel von Dir und Deinen Vorlieben/Gewohnheiten ab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hadan
Meinst Du wirklich?
Finde, dass die Programme eigentlich schon schnell genug starten - aber das liegt wohl dann eher im Auge des jeweiligen Betrachters! ;)
Zumal ich viele Progs einfach einmal starte und dann nur minimiere (wie Firefox, eMail,...)

Vergleiche der Startzeiten sind zwar sehr plakativ, bringen aber nur einen m.E. eher unwesentlichen Bruchteil der Vorteile einer SSD zum Ausdruck.
Gerade wenn man dazu neigt, viele Tasks offen zu halten, sind SSD HDD haushoch überlegen. Denn das damit i.d.R. verbundene Auslagern von Arbeitsspeicherinhalten auf den Massenspeicher geht aufgrund der um ca. 2 Größenordnungen geringeren Zugriffszeit gegenüber HDD mit SSD erheblich schneller von statten. Nach meiner persönlichen Erfahrungen ist eine PC mit SSD bei hochgardigem Multitasking auch stabiler.

So ist es. Gerade darin besteht doch die Stärke eines SSD. Ein SSD muß keine mechanischen Wege gehen um sich die Daten zu greifen und zu sortieren und gerade wenn man da zig Tasks offen hat die jeder nur minimal Daten nachläd entstehen doch bei einer HDD viel höhere Wartezeiten. Das geht doch schon mit so Kleinigkeiten wie Browsen, Desktopaufbau, öffnen von Menüs usw. usf. los.
Ich glaube, bei vielen herscht auch noch der Denkfehler, daß man ein SSD ehr fürs Gamen benötigt. Gerade da würd ich aber eher auf eine HDD setzen, weil SSD dafür ncht soviel bringt.
Aber zum arbeiten, Office, browsen usw. ist ein SSD definitv besser.

@ TE: Spar noch ein bischen und hol dir doch beides wenn du unbedingt fürs Gamen in eine leistungsfähigere GRAKA investieren möchtest.
OS + Anwendungen = SSD.
Gamen + Datengrab = HDD + Graka.

---

HDD: *klick* => die Anwendung wird gestartet.

SSD: *klick* => die Anwendung IST gestartet.

(Naja, beinahe. Monster wie Outlook oder Adobulus Photoshopulus brauchen trotzdem ein paar Momente, is' schon klar.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh