SSD Zustand sinkt jeden Tag um 1%

mR.y0

Enthusiast
Hallo zusammen,

wir haben seit einem Monat einen neuen Server und darin als Systemlaufwerke zwei Crucial M550 128GB SSDs die im Raid 1 laufen. Ich habe dort CrystalDiskInfo installiert und lasse mich per E-Mail über Fehler informieren.

Jetzt bekomme ich seit mehreren Wochen fast täglich eine E-Mail, dass sich der Zustand der einen SSD verschlechtert hat.
SERVER (2) Crucial_CT128M550SSD1 / 14180C1E3009 /
[607] Verbleibende Lebensdauer: [79] -> [78]

Der anderen SSD geht es weiterhin gut.

SSD 1.PNG SSD 2.PNG
Die eine hat auch mehr geschrieben, da hier das System vom alten Server drüber umgezogen wurde, aber das sollte ja nichts ausmachen.

Soll ich das ganze jetzt erstmal weiter beobachten oder direkt einen Austausch vornehmen?

Ich konnte leider auch keine vollständige Neuinstallation durchführen, da auf dem Server leider zu viel Konfiguriert und Eingestellt ist (AD, IIS, Rechte, ...). Hatte die SSD damals in den alten Server gehangen dort das System gespiegelt und im neuen ein Raid1 Rebuild durchgeführt, aber keine Einstellungen bzgl der Anpassung zur SSD hin durchgeführt. Gibt es unter Windows Server ein äquivalent zu dem neu erstellen des Leistungsindexes? Aber selbst wenn, sollten beide ihren Zustand verlieren.

Ausgelastet werden die SSDs eigtl. nur von ein paar Datenbanken, mehr lesen als schreiben und nicht viel los, und von den täglichen Backups.

Grüße
mR.y0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach mal ein FW updatet auf mu2

möglicher weise liegt es auch daran, dass der SSD-Raid keinen TRIM unterstützt

Wahrscheinlich werden die SSDs sind nicht getrimmt und die mit den hohen Verschleiß wurde schon einmal komplett vollgeschrieben, ohne danach getrimmt zu werden. Damit hat der Contorller kaum freien Platz zur Verfügung und erzeugt deshalb so eine hohe Write Amplificatio, die ja auch weit über der der anderen SSD liegt. Bei SSDs die ohne TRIM auskommen müssen, sollte man immer von Anfang an (oder nach einem Secure Erease) eine Teil der Kapazität unpartitioniert lassen, damit der niemals beschrieben werden kann, was dann Over Provisioning ist.

Die mit dem hohen Verschleiß hat ja auch 120GB mehr geschrieben, wurde also vielleicht einmal langsamer formatiert, was bei SSDs soweiso Unsinn ist und bei SSD die nicht getrimmt werden umso mehr, weil sie dann nur noch die paar % OP ab Werk haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh