roterdrachen72
Neuling
Hallo ich habe daheim das Asustor NAS AS5304T mit Erweiterungseinheit AS6004U mit 6 Festplatten. Ich benutze es allein als Videoserver. Da ich öfters im NAS in den Dateipfaden nach Dateien suche (diese aber erst mal nicht aufrufe, ich will nur wissen ob sie da sind) springt jedesmal eine Festplatte an und läuft dann zeitgesteuert für eine halbe Stunde bevor sie wieder in den Ruhezustand geht.
Ich möchte eigentlich meine Ruhe bei diesem Vorgang und habe mir überlegt, ob ein SSD Festplattencache etwas bringen würde? Soweit wie ich online gelesen habe wird doch die Datenstruktur (+ zusätzlich Dateien) auf die (nur lesende) SSD geschrieben. Somit könnte ich auf dem NAS nach Daten schauen (ohne aufzurufen) und keine Festplatte würde mehr anspringen? Stimmt das so? Wieviel SSD Cache benötige ich für z.B. 1x10TB (bzw. wieviel für welche Gesamtkapazität, nur für den Verzeichnisbaum+Datenstruktur)?
Welchen SSD Cache würdet ihr empfehlen (nur 2,5 Zoll SSD geht)
Ich möchte eigentlich meine Ruhe bei diesem Vorgang und habe mir überlegt, ob ein SSD Festplattencache etwas bringen würde? Soweit wie ich online gelesen habe wird doch die Datenstruktur (+ zusätzlich Dateien) auf die (nur lesende) SSD geschrieben. Somit könnte ich auf dem NAS nach Daten schauen (ohne aufzurufen) und keine Festplatte würde mehr anspringen? Stimmt das so? Wieviel SSD Cache benötige ich für z.B. 1x10TB (bzw. wieviel für welche Gesamtkapazität, nur für den Verzeichnisbaum+Datenstruktur)?
Welchen SSD Cache würdet ihr empfehlen (nur 2,5 Zoll SSD geht)