[Kaufberatung] SSDs als Untersatz für DB-Server

mr.no-name

Neuling
Hallo,

da ich momentan ein System für einen Datenbankserver plane, bin ich automatisch auf das Thema SSDs gestoßen.

Bisher stehen dem Server 2*73 GB 15k SAS Platten im Raid1 zur Verfügung, die aber leistungsmäßig schon am Limit sind.
Daher muss nun etwas schnelleres her und ich dachte da an SSDs von Intel (Postville G2).
Vom Platzbedarf reichen 100 GB aus.

Da ich mich ungern auf eine einzele SSD verlassen möchte, um nur darauf zu warten dass evtl. irgendwann Lese-/Schreibfehler auftreten, würde ich gerne ein Raid1 oder Raid10 nutzen und mir die Möglichkeit für Raid5 offenhalten.
Daher stellen sich mir nun die Fragen, welchen Raidcontroller man da am besten einsetzen sollte und ob es eine Chance auf Trim gibt (bzw. wie es ohne aussehen würde).

Der Grundgedanke ist also:
1. 2*160 GB oder 4*80 GB Intel Postville G2
2. Ein Raidcontroller mit vernünftigem Chip, der auch bei Raid5 eine gute Figur machen könnte (obwohl vorerst nur Raid1 oder eben Raid10 genutzt wird)

Für die 4 80er spricht eindeutig, dass es sich günstiger erweitern lässt (da ich bei der Erweiterung nicht den doppelten Platz benötige) und von Beginn an auch Raid5 oder sogar Raid6 machbar wären.
Wie sieht das leistungsmäßig aus?
Und welcher Controller wäre empfehlenswert? (Intel, LSI 3ware, Areca, Dell Perc importieren, etc)

Ich bin für jeden Input dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich würd fast sagen, das für einen Server mit vielen zugriffen eher eine SLC sinnvoll wäre.

Ich würd in diesem Fall eher die Solidata K5 empfehlen. Wobei ich auch erst vor kurzem in die SSD Welt eingetreten bin.

Die Solidata K5 hat doch einen Indilinx Controller, der meines Wissens nach auf Trim "angewiesen" ist, was wiederum nicht an Raidcontrollern funktioniert.
Falls man das also von MLC auf SLC SSDs übertragen kann, wäre es im Grunde nicht sehr sinnvoll. Daher hatte ich mir die Intel SSDs rausgepickt, da dort der Effekt ohne Trim nicht so gravierend ist :)

Mit der neuen 1916 Firmware sollte GC und somit auch ein Raid 5 ordentlich funktionieren.
3*64GB im Raid5 wäre ein Anfang...aber huiiii....840€. Schluck....
Nur welcher Controller? Ich bin ja ein Perc Fanboy...:-)

Da wäre wohl "Morpog" der richtige Ansprechpartner. Und für den Controller "Schlingel_INV".

Grüße
Jürgen

Produktiv? Wie produktiv?

ohne trim bricht eine K5 mit SLC nicht mehr ein wie eine Postville ohne trim. würde dir in dem fall schon auch eher zur SLC raten, nicht das de nach 1-2 jahren 2 Intels hast die ihre fühler strecken.
Zudem ist ab FW 1916 wie schon erwähnt GC mit in der Firmware was das einbrechen unter raid etwas eindämmt

Okay, wenn die Geschwindigkeit ohne Trim nicht schlechter als bei einer Postville ohne Trim ist, wäre es ja eine schöne Alternative um die Haltbarkeit zu erhöhen :)
Preise sind zwar knapp doppelt so hoch, aber für SLC ja trotzdem unschlagbar günstig...
Werde ich mir aber aufgrund der Preise definitiv noch einmal gut überlegen müssen ;)

@pajaa: Produktiv im 24/7/365 Betrieb. Nichts geschäftskritisches, aber es soll natürlich trotzdem nicht unnötig stehen bleiben.
Es geht um mehrere hundert queries pro Sekunde, in Spitzenzeiten eher um die tausend (weitgehend lesend).

trim wird im RAId nicht supported...
nur so nebenher...

und wie wäre es mit mehr ram und die DB im RAM laufen zu lassen ?

Die DB ist leider zu groß, um sie ihm Ram zu lagern :(

Was für Controller mit 4 oder 8 Ports wären denn empfehlenswert?

adaptec 5805Z wenn 8 port... ansonsten die 4 port version davon.

ist schnellgenung um die SSDs zu bedienen.

und bei 80GB HDD speicherplatz - atm sind in einem single system im regelfall bis zu 144 / 128GB ram möglich in größeren bis zu 512Gb...
erzähl mir nicht das da kein platz wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Areca ARC-1210, PCIe x8, 4 Port und performt Spitze mit SSDs. Kannst ja mal den User Snoopy69 ansprechen, der hatte den schon mit verschiedenen SSDs im Einsatz.

~270€, würde es sogar beim gleichen Händler wie die K5 geben.

Danke für die beiden Controller Tipps :)

@Mafri: >100 GB Ram würde platzmäßig reichen, aber preislich ist das dann jenseits von gut und böse ;)

Ob RAID da so toll ist (da dann eben beie SSDs zugleich "tot"geschrieben werden...) musst du selbst entscheiden, falls die Ausfallssicherheit wirklich so nötig ist geht eben kein Weg dran vorbei.

Im Lesen kommt immer noch kaum ein SSD an die Intels heran, allerdings sollte die längere Haltbarkeit (und die immer noch weit höheren IOPS) der K5 durchaus auch schon mal für einige Zeit + Beschleunigung reichen, hoffentlich! ;)

Da du aber ohnehin laut deinen Angaben stark lesend zugreifst, kannst du ja vielleicht mal beide Modelle testen und mal schauen wie stark sich das auswirkt - sowohl von der Schreiblast als auch von der Leseleistung her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh