SSDs am PIKE2008 oder Intel RSTe anschließen?

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
4.330
Ort
Radeberg
Nabend alle zusammen,

und zwar geht es darum, das wir unseren eigenen Server etwas aufmotzen wollen in form von zwei SSDs (nix besonderes, Intel S3510, 480GB...haben wir sehr günstig bekommen).
Als Serverboard haben wir ein ASUS Z9PE-D16.
Das hat ja selber auch mehrere SATA Anschlüsse onboardseitig verbaut, auch 6gb/s anschlüsse.
Diese kann man auch als RAID1 betreiben.
Nun haben wir aber auch einen ganz einfachen SAS Controller drauf (Ohne RAM, kann nur Raid 0,1,10), den ASUS PIKE2008. Dieser basiert auf dem LSI2008/LSI9211, und stellt ebenfalls acht 6gb/s anschlüsse bereit.


Bevor ich es selber ausprobiere - Hat hier event. schon jemand erfahrung mit dem Pike2008 "Raidcontroller" von ASUS gemacht wie der Performance-technisch so ist? oder sollte ich gerade weil es SSDs sind auf den Onboard intel RSTe controller gehen, weil dieser eventuell auch TRIM im raid unterstützt? (sofern er das überhaupt macht?). Es wird dann eine ADS v11 Datenbank unter Server2012R2 darauf einzug halten


Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TRIM wirkt nur, wenn eine Datei gelöscht wird, aber Datenbanken löschen gewöhnlich keine Dateien, sondern überschreiben darin immer nur etwas. Daher dürfte TRIM bei der Anwendung gar nicht relevant sein.
 
Ist es aber nicht so, das zwar die datenbank nicht größer wird weil sie etwas überschreibt - die ssd aber dennoch woanders hinschreibt wo gerade was frei ist?
Ich werd es einfach mal die Tage durchtesten ob es da großartige unterschiede gibt und hier berichten :)
 
Ja, die SSD überschreibt intern nie Daten, weil das bei NAND nicht geht. Aber das hat mit TRIM nichts zu tun, denn es passiert intern in der SSD durch deren Controller. TRIM passiert vom OS, dies sendet beim Löschen von Dateien (zumindest bei Windows auch beim Schnnellformat) eben die LBAs die von der gelöschten Datei vorher belegt waren. Nur wird eben bei Storages für Datenbanken gewöhnlich keine Datei gelöscht, daher kommt TRIM dort dann auch gar nicht zum Einsatz und Daten werden für den Controller auch dann ungültig, wenn deren LBAs überschrieben werden. Bei HDDs wäre die alten Daten ja dann auch weg und damit weiß auch der Controller einer SSD, dass er die alten Daten nicht mehr erhalten muss. Es ist also egal ob ein LBA getrimmt oder überschrieben wird, die Daten die vorher unter diesem abgelegt waren, werden danach bei nächster Gelegenheit gelöscht um Platz für die nächsten zu schreibenden Daten zu schaffen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh