[Kaufberatung] SSDs bei Amazons Prime Day

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MX300 ist sehr günstig, aber eben leider von der Performance her ehr schwach. Die Frage ist, was man mit der SSD vorhat, dann kann man erst sagen, ob es sich lohnt.

Die Frage ist, was man mit der SSD vorhat, dann kann man erst sagen, ob es sich lohnt.

Ich möchte bei meinem Sony Vaio VGN-AR61E die WDC WD5000LPVX-08V0TT2 gegen eine SSD austauschen.

Und ja, ansonsten reicht das Nostalgie-Notebook noch um die Woche über auf Montage im Hotel ein wenig im Netz rumzulungern, Amazon Prime Videos zu gucken und olle Browsergames zu zocken ;-)
Nur ab und an eiert die Festplatte doch schon recht lange rum, deswegen meine Idee mit der SSD.

Wenn man noch keine SSD besitzt ist immer eine gut. Hab eine Samsung 840 Evo 250GB und eine SanDisk 128GB im Einsatz und bin Top zufrieden.

Die sind nun aber gerade nicht im Angebot, sondern eben die Samsung 750 Evo mit 250GB und 500GB bzw. die MX300 750GB. Letztere kostet fast so wenig wie die 750 Evo mit nur 500GB, ist zwar nicht so schnell und hat mehr Leistungsaufnahme, aber bei dem Einsatzzweck (im Hotel gibt es ja Steckdosen, die Akkulaufzeit dürfte also nicht so relevant sein) und wäre daher wohl meine Wahl, weil da einfach mehr drauf passt.

Kosten nicht die Welt ;), die 128GB hat mich 39,99€ gekostet.

Für das Geld gibt es aber keine SSD die ich als empfehlenswert einstufen würde, solche SSDs sind einfach nur billig. Wenn sie wirklich 128GB und nicht nur 120GB hat, kann es keine SanDisk Plus sein, die haben nur 120GB und deren Controller hat nur 2 Kanäle und keinen DRAM Cache. 120GB sind außerdem als einzige SSD für ein Notebook mit Windows auch nicht üppig und wenn man dann mit einem Notebook eine ganze Woche im Hotel ist, möchte man ja auch nicht immer mit einer externen HDD hantieren.

Ich bin auch bei der MX300 am überlegen - meine Steam Bibliothek braucht eine SSD und dafür sollte die Performance ja nun ausreichen, oder?! Habe bisher nur 2 Tests gefunden und alle bescheinigen ihr erst ab größeren Datenmengen Einbrüche in der Performance - im Spielbetrieb dürften sich diese also nicht bemerkbar machen, da es ja eher um kleinere Mengen geht?!

da die Einbrüche so viel ich weiß ja nur bei Schreiben zu verzeichnen sind sollte die MX300 für die Steam Bibliothek recht brauchbar sein,
wenn du nicht gerade an ein Gbit Glasfaser I-Net hast ;)

Nein, nur eine 120er wo bei Steam zwischen 15-20 MB rauskommen :d bei 19 Cent pro GB kann man auch echt nicht wirklich meckern denke ich - für knapp 200€ wäre sie mir allerdings zu teuer. Habe mir die mal bestellt und bin gespannt ob ich was merke - denke aber eher nicht.

Habe mir mal die 750 EVO 250GB gegönnt. Sollte ja als Systemplatte ausreichen, wenn man bedenkt, dass ich im Moment noch die Crucial M4 64GB habe.

Wollte gerade den gleichen Thread aufmachen ^^

Brauche auch eine zweite SSD in meinem Rechner u.a. für die ganzen Spiele aka "Steam-Bibliothek" die bei mir allerdings eher eine Blizzard-Bibliothek ist, was allerdings nichts wirklich zu Sache tut ;)

Schwanke zwischen der Sandisk SanDisk SSD PLUS 480GB für 95 € und der Samsung 750 EVO 250 GB für 108 € ... oder doch die Crucial MX300 :o

Naja wenn es nur die Blizzard spiele sind reichen die anderen - wenn es mehr werden soll und Beta und PTR Installation dann die MX300.

Ich komme alleine jetzt schon auf 600GB und habe nicht mal 20% meiner Steam Bibliothek installiert :d

im grunde kann man SATA SSDs nach grösse kaufen. die 140€ für die 750er crucial sind ein schnäppchen.

lt. neueren amazon rezensionen passt alles.

btw,
mit crucial SSDs fahre ich seit es SSDs gibt absolut zufrieden (preis, leistung und support).

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Bedenken bei der MX300 sind ja gegeben und nachgewiesen, allerdings in einem speziellen Anwendungsfall. Als Zocker mit den Spielen auf der SSD wird das Szenario nicht auftreten, von daher ist es also egal.

Der Preis ist unschlagbar für die Kapazität. Wer ne Spieleplatte braucht sollte da zugreifen.

Wie sieht es mit der Samsung EVO 750 aus? Taugt die was zum zocken? Bzw was is anders an der, als an der EVO 850 von Samsung?

Eine EVO 750 mit 250GB hab ich schon als Systemplatte und bin sehr zufrieden, hat bei mir eine Plextor M5S 128GB abgelöst.

Bei der MX300 bin ich jetzt aber schwach geworden, wird bei mir als reine Steamplatte herhalten... denke, dafür ist sie ausreichend ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh