SSDs für NAS

Katzaaa

Enthusiast
Heyho Folks,

hat jemand eine Info welche SSDs sich gut für den Dauerbetrieb in einer NAS eignen? Möchte mir gerne ein kleines RAID1 aus zwei 1TB SSDs in meine DS415+ einpflanzen. Soweit ich im Hinterkopf habe gibt es jedoch SSDs die weniger gut dafür geigend sind und welche die es besser vertragen. Hatte mal eine Crucial 480GB als ReadCache drin und die hat nicht lange durchgehalten.

Bin dankbar für Ratschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heyho Folks,

hat jemand eine Info welche SSDs sich gut für den Dauerbetrieb in einer NAS eignen? Möchte mir gerne ein kleines RAID1 aus zwei 1TB SSDs in meine DS415+ einpflanzen. Soweit ich im Hinterkopf habe gibt es jedoch SSDs die weniger gut dafür geigend sind und welche die es besser vertragen. Hatte mal eine Crucial 480GB als ReadCache drin und die hat nicht lange durchgehalten.

Bin dankbar für Ratschläge

Was genau bedeutet nicht lange durchgehalten in Bezug auf die Crucial? Was ist dein Workload in Hinblick auf Read (Random oder häufig die selben Daten) und Write? Ich besitze noch mehrere OCZ Vertex Turbo 30GB aus dem Jahr 2009 welche einmal 5 Jahre im RAID 0 in einem gut ausgelasteten DB Server liefen und die gehen noch 1a. Ich würde sagen du hast da einfach Pech gehabt mit der Crucial.
Ein Read Cache bringt dir ja nichts bei reinen Random Zugriffen. Sofern häufig die selben Dateien angefragt werden sollte sich die Schreiblast der SSDs in Grenzen halten und diese daher recht lange halten.
Warum ein RAID1? Warum nicht 2x1TB als Cache? Du hast doch keinerlei Vorteil durch den RAID 1. Ohne RAID halbiert sich dein Cache zwar bei einem Ausfall und dein NAS muss etwas den Cache umbauen aber einen großen Einfluss auf die Leistung wirst du kaum spüren da ja dann eben die weniger häufig genutzten Daten aus dem Cache rausgeworfen und die von der ausgefallenen SSD häufig genutzten geladen werden.
Generell ist jede SSD Dauerbetriebtauglich, entscheidend für die Lebensdauer ist die Schreiblast. Zu dem Thema gab es ja den Langzeittest der SSDs hier im Luxx.
SLC Speicher ist langlebiger aber teurer, sofern du nur wenig Schreiblast hast würde Ich das Thema vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate IronWolf 110 hab ich grad als 2 TB Version da, macht einen guten Eindruck.

Willst du die SSD als Massenspeicher oder als Cache verwenden?

Die Seagate IronWolf 110 kann man jeden Tag der vorgesehenen Nutzungsdauer von 5 Jahren einmal vollständig überschreiben. Ich glaube, das ist für ein NAS völlig übertrieben.
Ich selbst überlege, mein NAS auf SSDs umzustellen. Meine Idee ist, Samsung 860 Pro dafür zu verwenden. Ich halte MLC halt für besser als TLC. Aber wahrscheinlich wären 860 EVO (TLC) auch kaum schlechter geeignet.

Mit der Crucial hatte ich dann wohl wirklich pech. Die SSD selbst lässt sich noch ordentlich betreiben und funktioniert, ist jedoch zwei mal in DSM als defekt gekennzeichnet worden. Hatte sie als SSD read Cache eingebunden und auch mal als normale disk mit einem Volume und freigabe.

Der R/W cache möchte ich aber nicht mehr nutzen, sondern ein Raid1 aus zwei 1TB Platten bauen und alle Applikationen dorthin umziehen. Außerdem die Volumes die ich häufiger nutze dorthin legen. Mein verbleindes Raid1 aus zwei 10TB WD Red ist dann mein Datengrab.

Gründe sind hauptsächlich die Lautstärke. Meine NAS steht hörbar in der Wohnung. Durch diverse Apps und Docker container gibt es keine Ruhephasen für meine Platten. Das nevt inzwischen. Daher alles wichtige auf SSDs und unwichtiges auf die HDDs. Diese sollten dann auch ordentlich abschalten. Eine Verbesserung der Leistung kein Beweggrund für mich.

Ohne Raid1 oder SHR aus 2 platten betreibe ich keine NAS mehr, da mir die Verfügbarkeit meiner NAS durchaus wichtig ist, da sie auch andere Dienste übernimmt.

Die Ironwulf klingt schon sehr interessant

Sorry dann hatte ich dich falsch verstanden :)
Als Daten Platte ist der RAID 1 natürlich sinnvoll.
Bezüglich der crucial würde ich mal in der Hersteller Software schauen was die so sagt hinsichtlich defekter Zellen etc.
Die Ironwolf sind sicher gut, du wirst aber keine speziellen NAS SSDs benötigen. Such dir welche mit 5 Jahren Garantie und ausreichend Schreiblast und vergleiche diese dann mit der ironwolf.
Du wirst ja kaum mehr als 400GB pro Tag neu auf die SSDs schreiben.

Ne bei 400GB pro Tag reden wir wohl über eine andere Klasse von Systemen :d

Ist eben das was ein paar Applikationen so schreiben zzgl. ein paar Docker Container. Sollten eher so im Bereich von 1-10GB liegen. Dann ist das noch die primäre Anlaufstelle für RAW Datein meiner Kamera. Das sind dann vielleicht 20 GB im Monat. Preislich ist die IronWolf ja schon mal recht krass. Ich frage mich da eher ob so eine SSD im Bereich einer Samsung EVO das nicht auch packt für den halben Preis. Da kostet mich eine SSD dann rund 130 Euro. Im Raid1 macht das dann 230 Euro und liegt damit auf dem Niveau einer einzelnen IronWolf.

Ist es nicht so das Synology auf allen Platten das DSM mit installiert mit allem Logging und Swapping und sonstigen Dingen die Linux gerne aus die Platte schreibt? Da kommt dann schon mehr an Daten zusammen als auf der reinen Datenpartition!

Ne bei 400GB pro Tag reden wir wohl über eine andere Klasse von Systemen :d
Genau meine Aussage ;). Die Ironwolf darf man ja pro Tag einmal voll schreiben.
Glaube kaum das eine derartige Ssd hier benötigt wird, eine normale consumer mit 5 Jahren Garantie wäre wohl die beste Lösung.

Ist eben das was ein paar Applikationen so schreiben zzgl. ein paar Docker Container. Sollten eher so im Bereich von 1-10GB liegen. Dann ist das noch die primäre Anlaufstelle für RAW Datein meiner Kamera. Das sind dann vielleicht 20 GB im Monat. Preislich ist die IronWolf ja schon mal recht krass. Ich frage mich da eher ob so eine SSD im Bereich einer Samsung EVO das nicht auch packt für den halben Preis. Da kostet mich eine SSD dann rund 130 Euro. Im Raid1 macht das dann 230 Euro und liegt damit auf dem Niveau einer einzelnen IronWolf.
Die Samsung packt das problemlos.
Ich würde wie gesagt eine SSD mit langer Garantie und eine einfach nur günstige suchen und die dann mal Preislich/mit allen anderen Daten vergleichen.
Meine alten Vertex hatten eine Schreib/Änderungslast von etwa 35 GB pro Tag, Die einzelnen Disks waren aber nur 30GB groß. Bei einem RAID 0 mit 90 GB ist das etwa ein Drittel der SSDs die täglich neu beschrieben werden mussten.
Also eine auf Enterprise bzw hohe Schreiblasten optimierte SSD brauchst du auf keinen Fall. Nimm die welche dir am ehesten zusagt :)

@Thorndike
Das ist korrekt, jedoch wird auch das weit unter dem liegen was eine normale SSD verkraften kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh