Ja aber so viele Spiele profitieren nun nicht davon.
Eben wie ich vorher schrieb..das ich Risen2 draufschmeisse. Das Spiel lädt auch so schon ziemlich zügig von HDD und danach gibts keine Nachladeruckler, Gothic2 hat damals ungefähr 5 mal so lange geladen - bei jedem load game/weltenwechsel.
Aber ich mache es trotzdem mal...
Eben weil das Teil Geld gekostet hat, noch Speicher frei hat und weil es eben den letzten Schliff gibt. Aber ich habe es nicht unbedingt nötig.
Im multiplayer ist das auch so eine Sache. In CoD MW3 bin ich so gut wie IMMER der erste auf der map und kann mir die Spieler betrachten wie sie noch am "connecten/laden" sind. Liegt aber auch am schnellen CPU processing. Hab davon scherzeshalber einige screens gemacht.
In BF BC2 das gleiche Spiel. Man lädt zwar schnell, muss aber dennoch auf die anderen warten. Aber es stimmt, in MP Spielen macht es mit am meisten Sinn, eben um jedliche Nachladeruckler im Keim zu ersticken. Finde ich wichtig gerade in games wie UT (falls zB jemand spät joint und char wird geladen).
Die verbesserten Ladezeiten sind aber meist vollkommen nüchtern zu betrachten - vergleicht man es mit den investierten Geld geht der tatsächliche Nutzen gegen NULL. Dann wartet man halt ~7 Sekunden länger für eine map auf der man dann auf über einer halben Stunde verweilt.
Denn auch genau diese Aussage mit den sinnlos verkürzten Ladezeiten, ist doch genau der Punkt mit den die "SSD-hasser" immer so schön punkten wollen. Da verballert man hunderte Euro wegen ein paar Sekunden. Zur gleichen Zeit werkelt wahrscheinlich noch eine lausige GPU im Rechner...dann ist der Witz komplett.
Aber versuch es mal in Spielen wie Rollercoaster Tycoon. Da wird aus einer mehreren Minutenlangen Ladezeit @HDD ein paar wenige Sekunden @SSD. xD Weil alle (VIELE!) Dateien einzeln geladen werden und nicht wie in modernen Spielen aus großen packages. Der Lese/Schreibkopf einer HDD wird dabei schwindelig...
Ein Spiel wie RAGE oder wohl bald das Max Payne 3 mit den großen Daten auf SSDs zu packen ist total schwachsinnig. Gut, bei Max Payne 3 ist es Spekulation - aber ein Rage lädt ja nun wirklich in windes Eile, obwohl es EINIGE TB schwer ist. Es lädt eben nicht alles aufeinmal. (logisch)