SSDs im Raid - Nachteile?

TurricanM3

Legende
Hallo,
ich brauche an meinem Zweitrechner Datenredundanz.

Hatte schon mal zwei Adata 599er im RAID1 und ca. alle 10 Systemstarts (Aufwachen aus dem Standby) einen Bluescreen. Ohne RAID nicht mehr. Muss dazu sagen, dass ich nie runterfahre wenns nicht sein muss. Ich wollte mir zwei 256er zulegen. Samsung 840 oder doch nur günstigere 3Gb/s. System SSD ist separat non-RAID. Der Controller läuft aber trotzdem im RAID Modus.

Wären für ein P6X58D-E also Intel X58.

Sind sonst Nachteile zu erwarten gegenüber AHCI Betrieb?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir geht Trim verloren. Aber das wusstest Du bestimmt schon.

Der Trim-Nachteil hat ja "nur" zur Folge, dass die Leistung bei Schreibzugriffen, teils drastisch, einbricht, oder? Das ist aber für mich nun nicht so schlimm. Hauptsache keine HDs mehr.

Würdet ihr spezielle SSDs dafür empfehlen? Zuverlässigkeit ist mir am wichtigsten. Controller ist wie geschrieben sowieso momentan nur 3Gb/s fähig.

Tja, dann frag mich doch mal, was ich über das Thema denke. ;)
BerndH, was denkst du denn so darüber? :d

aber genau dafür hab ich je nen Raid0 weil ich hohen Write Speed haben will, vom Rel. hohen Read Speed hast du vergleichbar wenig, ne ms hier, ne ms dort mehr machts beim lesen im system nicht aus da ja ne single schon entsprechend speed und zugriffszeit liefert, das wars aber auch schon, macht aber nen unterschied ob ich auf der SSD mit 200 MB/s kopieren kann oder mit 600 MB/s auf dem Array was wiederrrum hohen write speed vorraussetzt und dieser sollte halt dann auch beständig hoch bleiben sonst gurkst du unter umständen irgendwann mit 150 MB/s Write rum und da wäre dann ne Singe Samsung 830 schon wieder überlegen weil im single wird ja trim durchgeschleift.

Morpogs einwand trifft zudem noch zu.

Zuletzt bearbeitet:
aber genau dafür hab ich je nen Raid0 weil ich hohen Write Speed haben will,...
...oder mit 600 MB/s auf dem Array was wiederrrum hohen write speed vorraussetzt
Wo kommen den die Daten her, dass das Raid mit bis zu 600MB/s schreiben muss? Kopierst Du von Raid0 auf Raid0?

kommt ganz auf die verbauten SSD´s an.

Nein, mangels ausreichend SATA III ports kopiere ich nicht von Raid0 auf Raid0

Ich hatte mal Raid 0 mit 3 ssd´s und das kopieren innerhalb des Raids kommt dann wiederum drauf an, wie schnell diese sind. Nach einem bench der Raids kann man dann quasi die hälfte fürs lesen und die andere hälfte für schreiben nehmen.
Ich kann nur vom Radi abraten. Lieber 2 SSD´s und von dem einen zum anderen arbeiten. So hat man Trim und die Performance ist spürbar schneller als mit Raid.

hier kommts ganz drauf an was man für ein system hat, bei neuen Intel Chipsätzen ist Trim auch im Raid möglich, hier hat man also keinen leistungsverlusst mehr.
Beim System vom Thread ersteller würd ich auch vom Raid abstand nehmen, es sei denn man nimmt SSD´s die auch ohne trim klar kommen, zb der Corsair Performance Pro.

So hat man Trim und die Performance ist spürbar schneller als mit Raid

Das halte ich jetzt wiederrum für ein gerücht, es sei denn du grenzt den begriff "Performance" auf bestimmte anwendungsgebiete ein (und es wird ein im Raid nicht trim fähiges system benutzt, also keines mit neueren Intel Chipsatz)

Ich denke, dass das TRIM-Kommando unter den heutigen Umständen, wo die SSDs nicht mehr soo teuer sind, nicht unbedingt erforderlich sein muss, solange die Speicherauslastung der SSDs unter 50% ist. Also, die Grundeinstellung, Bereinigung der freien Speicherblöcke sollte niemals direkt vor dem Schreibvorgang notwendig sein. Das kann die SSD in einem Heim-PC in einem ruhigen Moment machen. Ich kenne das TRIM-Kommando nicht genau, aber das Betriebssystem sagt wohl, welche Speicherbereiche einer gerade gelöschten Datei gerade frei geworden sind. Und die SSD reinigt die bei passender Gelegenheit.

Wenn aber das Betriebssystem neue Daten mit aus seiner Sicht festen Adressen schickt, die aber aus der Sicht der SSD nur logische Adressen, Sektorkennzeichen sind und diese die SSD wegen Wearlevelling usw. immer an ganz andere physikalische Adressen schickt und nur eine Zuordnungstabelle log. Adr. zu phys. Adr. führt, dann bremst das die SSD nicht und die SSD muss nur in einer Liste vermerken, wo die logischen Adressen der neuen Daten früher mal gestanden haben und kann bei Gelegenheit diese Zellen bereinigen. Kurz: wenn das System Daten mit dem Kennzeichen 4711 schickt, dann kann die SSD, falls sie vorher etwas für 4711 gespeichert hatte, diesen Platz freigeben und trimmen. Ein explizites TRIMM-Kommando braucht man also nicht unbedingt. Es verbessert nur die Situation bei immer voller werdender SSD, so jenseits 80%.

Wer es sich also leisten kann, im Raid die Platten weniger als halb voll zu schreiben, der müsste bei einer entsprechenden, intelligenten Firmware auch ohne TRIM-Kommando keine Leistungseinbußen bekommen - falls ich jetzt keinen Denkfehler gemacht habe. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher kann ich nicht klagen.

2 x Samsung 830 Series 256GB an SATA 6Gb/s (im Singlebetrieb)
2 x Crucial M4 256GB an SATA 3Gb/s im RAID0 (eine der beiden M4 hat das 4K-64Thrd-Problem,sonst wären die Werte etwas höher)

Board: ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3

Aktuell.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da du nach einer zuverlässigen SSD gefragt hast: Samsung 830! Dass die SSDs Garbage Collection auch ohne TRIM machen, weißt du wahrscheinlich schon. Denke daher dass es kein Weltuntergang ist.

So bewusst war mir das nicht mehr, danke! Dann nehmen ich zwei davon. Die normale 840er ist ja eher ein Rückschritt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh