Für eine Workstation suche ich ein Konzept zur Erhöhung der Ausfallsicherheit. Auf dem Rechner (Win7) läuft eine Software mit Datenbank. Ich möchte ein RAID1 System erstellen und wegen der Geschwindigkeit auf SSDs setzen. Geplant sind 2x 512GB Samsung 850 Evo. Wer hat Erfahrung mit SSDs im RAID1 im Hinblick auf die Ausfallsicherheit ? Wie kündigt sich eien Ausfall im RAID1 an ? Hat man Gelegenheit hier einzugreifen und eine defekte SSD zu tauschen mit RAID Rebuild ? Ich kenne RAID 1 Ausfall mit herkömmlichen Platten und ich keine das Ausfallbild einer einzelnen SSD. Bei einzelnen Platten hatte ich eine Bootmeldung mit SMART Fehlern auf einer Platte und konnte nach Austausch der defekten HDD das RAID retten. Bei dem Ausfall einer SSD hatte ich keine Meldung beim booten, sondern Windowas blieb mal ab und zu hängen und schliesslich bootete es gar nicht mehr. Nach einer Neuinstallation lief das System wieder, aber nur ein paar tage bis es wieder los ging. Scheint also so, dass SSDs irgendwie verrecken und keine klar definierte Fehlermeldung ausgeben ? Wie wäre das im RAID1 Verbund ? Merkt man, dass eine SSD stirbt oder läuft das RAID erst mal ohne Mucken weiter ? Gibt es tools zum permanenten oder autmatischen, periodischen SMART Monitoring der Platten im Betrieb ?
Und was ist sinnvoller - Windows Software RAID oder Mainboard SATA Controller RAID (und warum) ? Mich interessiert ausschliesslich die Sicherheit bzw die Möglichkeit einer frühen Fehlererkennung. Nicht die elegante Einrichtung und nicht die Geschwindigkeit. Dass SSDs problematischer sind bei einer eventuellen Datenrettung ist mir bekannt und auch die Notwendigkleit eines separaten Backups ist mir klar.
Wer hat Erahrung damit ?
Und was ist sinnvoller - Windows Software RAID oder Mainboard SATA Controller RAID (und warum) ? Mich interessiert ausschliesslich die Sicherheit bzw die Möglichkeit einer frühen Fehlererkennung. Nicht die elegante Einrichtung und nicht die Geschwindigkeit. Dass SSDs problematischer sind bei einer eventuellen Datenrettung ist mir bekannt und auch die Notwendigkleit eines separaten Backups ist mir klar.
Wer hat Erahrung damit ?
Zuletzt bearbeitet: