SSD's mit jedem Notebook kompatibel?

Loysen

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2011
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich habe eine etwas provokante Frage an euch:
Gibt es SSD's, die mit jedem Notebook kompatibel sind, solange sie sich anschließen lässt?

In meinem Fall geht es um ein Sony Vaio SZ280P welches ich aufrüsten wollte.

Ich habe vor etwa einem Jahr einen ersten Versuch gestartet und mir eine OCZ Core v2 SATA 120GB (SATA II / MLC) besorgt. Sie ließ sich zwar einbauen, jedoch wurde sie nicht erkannt, als ich Windows 7 darauf installieren wollte.

Damit war der Traum von einem Pimpen des etwas betagteren Notebooks erstmal geplatzt.

Inzwischen stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht mit einer anderen SSD (mit anderem Controller?) klappen könnte.

Die Specs meines Notebooks:
  • Interface: Serial ATA-150
  • Chipset Type: Mobile Intel 945GM Express
Nachzulesen unter: http://www.docs.sony.com/release/specs/VGNSZ280PC_mksp.pdf

Hat jemand Erfahrung mit Notebooks dieses Chipsatzes, der weiß ob sie mit einer SSD kompatibel sind?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich müssten alle SATA-SSDs laufen, ich hatte in meinem SZ280 eine Mtron Mobi eingebaut, die gibts aber nicht mehr. Da nur Sata 1 -Interface drin ist, brauchst du auch keine superschnelle Sandforce-SSD, aber es müsste jede funktionieren.
Vielleicht hattest du nur Pech mit der Core V2
 
Ich kann mir auch nicht ganz erklären, wieso die Core v2 damals nicht erkannt wurde... War sie im BIOS zu sehen? Wie verhält es sich bei deinem Notebook, wenn du andere 2,5" HDDs einbaust?

Ehrlich gesagt nehme ich stark an, dass der Fehler entweder am Vaio oder an irgendwelcher Fehlkonfiguration liegen dürfte, nicht am SSD.
 
entweder hattest du grosses pech und der läppi controller hat den ssd controller nicht verstanden...
oder aber deine aussage deutet daraufhin "win7 hat die platte nicht gefunden", es haben nur treiber gefehlt!


so generell sollte es keine probleme geben ne ssd verhält sich da genauso wie ne hdd
 
Möchte mich nur kurz rückmelden:

Ich habe inzwischen eine G.Skill Phoenix Pro 120GB (FM-25S2S-120GBP2) gekauft und diese wird von meinem Vaio SZ280P problemlos erkannt (ist am SATA-150 Anschluss drangehängt).

Lag also wohl doch am schrottigen JMicron 602 Controller der Core V2.. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert.
Ein MSI GX660 oder bauähnliches Medion X6811 harmoniert mit einer C300 auch nicht ganz. Wählt man den AHCI-Modus, so wird die SSD vom BIOS nicht mehr erkannt. IDE würde gehen. Ursache ist wohl das BIOS. Leider sieht der Hersteller bisher keinen Anlass zur Behebung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh