SSDs ohne Aufkleber gekauft...

earthcrisis

Enthusiast
Hallo,
hab keine Ahnung ob es das richtige Forum ist oder eher ins Marktplatzforum sollte...

Habe mir per eBay-Kleinanzeigen eine 2TB 990Pro und 870 4TB gekauft bei einem Verkäufer, beides neu... waren jetzt nicht übermäßig günstiger und dachte mir naja Rückgabezeitraum vorbei und deshalb 10-20€ günstiger.
Versand und Abwicklung verlief schnell, jedoch dann kam das Paket an und meine Zweifel wuchsen... etwas. :)

990Pro kam in einer cleanen (Aufkleber alle ab, der große mit Seriennummer und der kleine mit Größe der Platte) Packung einer 980Pro an, auf der SSD selber nur der rückwärtige Aufkleber noch drauf, Frontaufkleber mit Seriennummer, Herstellerdatum fehlte.
870 kam in einer cleanen (wieder alle Aufkleber entfernt) Verpackung, diese passte aber und war von einer 870. Auf der SSD wieder Aufkleber ab...

SSDs scheinen schon zu stimmen und sind auch neu... zumindest die 870 war schon kurz im Rechner und wird als 870 mit 4TB erkannt und die 990Pro sieht eigentlich auch wie eine aus... ;) Chips usw. sehen aus wie auf Reviewbildern und haben exakt gleiche Beschriftungen.

Was mich halt stört, der Gedanke jemand bestellt sich kleine und große Platte und tauscht Aufkleber aus und schickt nun die kleine umgelabelt als große zurück. Ist so mein Gedanke... Verkäufer meldet sich auch seit gestern nicht mehr, als ich nach Rechnungskopie fragte und warum Aufkleber entfernt sind. Sonst kam immer zügig Antwort. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich halt stört, der Gedanke jemand bestellt sich kleine und große Platte und tauscht Aufkleber aus und schickt nun die kleine umgelabelt als große zurück. Ist so mein Gedanke... Verkäufer meldet sich auch seit gestern nicht mehr, als ich nach Rechnungskopie fragte und warum Aufkleber entfernt sind. Sonst kam immer zügig Antwort. :)
Solche SSD stammen halt oft aus Firmenbestellungen und werden dann teilweise mit den Einverständnis der Firma, aber oft auch ohne von den IT Mitarbeitern so weiterverkauft.
Wenn man zum beispiel für einen neuen Server 6 neue SSD bestellt aber dann nur 4 davon einbaut hat man halt 2 SSD 'über' die außerhalb der IT abteilung niemand vermissen wird weil von Laien nicht feststellbar.

Ich hatte das vor 30 Jahren auch noch das ich als 'Prämie' mir PC Teile einfach bestellen konnte zum Nutzen oder weiterverkaufen.

Da es halt fast immer Steuerhinterziehung (weil unversteuerter Geldwerter Vorteil) aber halt oft auch einfach Diebstahl gegenüber der Firma,
Dann werden natürlich die S/N entfernt bevor man die SSD weiterverkauft damit man die Teile nicht zurückverfolgen kann.

Für dich ist das halt auch nicht gefahrlos, jegliche Garantie wirst du ohne Rechnung/SN vergessen können und sollte es sich wirklich um gestohlene Ware halt kann es sein das du die Ware abgeben must und gegen dich ein Strafverfahren eröffnet wird wenn man annehmen kann das dir bekannt war das das Hehlerware gewesen ist.

Also für 10-20€ ermäßigung würde ich mir das GARANTIERT nicht antun und den Kram zurückgeben, abgezogene S/N Aufkleber ist ein Zustand auf dem auf jeden Fall im Vorfeld hingewiesen werden muss.

Bilder der Anzeige zeigte auch ordentliche Verpackungen mit Aufkleber und Rechnung sei auch kein Problem hieß es... nach Nachfragen von mir kam nix mehr, gut es ist Wochenende ein wenig warte ich noch und vielleicht kommt ja eine plausible Erklärung noch, aber hat schon einen faden Beigeschmack und ja Garantie, sollte ich es mal benötigen, wird schwierig.

Seriennummer wäre ja noch über Tools auslesbar, aber natürlich auch nicht das Wahre... :)

Da guckt man immer! mit CDI nach ob die SSDs wirklich neu sind.

Und wegen ein paar € bei Schrottbay gekauft zu haben ist immer dummes Zeug und für viel Ärger gut.

Ja ich weiß und bin da eigentlich auch vorsichtig... hab ja auch mit Käuferschutz bezahlt und habe ja gedacht naja er kam angeblich nicht zum Umbau und Rückgabedatum vorbei und somit verkauft er sie nun günstiger, waren jetzt keine Schnäppchenpreise... und alle Onlinestores hätten nicht mehr liefern können und wollte unbedingt noch basteln die freien Tage und er bot exakt die Kombi an die ich wollte und klappte ja auch alles mit Kontakt, Versand... bis auf fehlende Aufkleber usw. das konnte ich ja nicht ahnen. :)

Also nur um 10 oder 20€ zu sparen würde ich mir das nicht antun, ohne die Aufkleber auf den SSD gibts, soweit ich weiß, keine Garantie.

Normal gehen SSDs ja nicht so oft kaputt, aber im Falle dessen, wäre es für dich ein Totalverlust.

Da guckt man immer! mit CDI nach ob die SSDs wirklich neu sind.

Und wegen ein paar € bei Schrottbay gekauft zu haben ist immer dummes Zeug und für viel Ärger gut.

Da habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht:
- 2TB Samsung 960 Pro* bei ebay ohne Verpackung und Rechnung mit geschriebenen 4TB (SMART-Werte standen in der Auktion) gekauft und die läuft bis heute.
- 4TB Seagate Firecuda 530 als versiegelte Neuware ohne Rechnung gekauft, läuft auch problemlos und die freiwillige Hersteller-Garantie lies sich auch bei Seagate auf meinen Namen registrieren.
- 4TB Western Digital SN850X vorhin als versiegelte Bulk-Neuware MIT Amazon-Rechnung gekauft, dürfte die Tage kommen...

* Ich bin damals von einer 512GB Samsung 950 Pro gewechselt und wollte unbedingt noch eine mit MLC haben, obwohl zu dieser Zeit bereits nur noch TLC am Markt erhältlich war. Das Teil ist mittlerweile als Cache-Laufwerk im NAS verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:
So mittlerweile kam eine Nachricht...
Fehlende Aufkleber seien für den Verkäufer nicht ausschlaggebend, sondern Zustand der SSDs und der ist TOP da neu, wie angegeben.

Nach nochmaliger Einwände, dass es schwierig sei ohne Rechnung auf Kulanz von Samsung zu hoffen, wenn sie Produktionsdatum usw. dann wissen wollen und ich dann sagen müsste... tut mir leid Aufkleber fehlen. ;)
Bekomme ich wohl nun doch noch Rechnungen zu sehen.

Hätten die Aufkleber nicht gefehlt und wäre die 990Pro in ihrer richtigen Verpackung gewesen, wäre ich ja glücklich...
Aber so fehlen auf beiden Verpackungen immer die Aufkleber und auf den SSDs... das schon sehr strange. :)

Na gut, bevor man aber zum Fazit kommt, möchte man aber trotzdem noch einen Blick auf SMART-Werte werfen...

Das hatte ich bisher noch nie gehabt, das der Aufkleber bei mir gefehlt hat. Allerdings hab ich meine 512GB Samsung 950 Pro damals ohne Aufkleber wegen einen von mir montierten Passivkühler verkauft. Vom Käufer kam diesbezüglich nie eine Rückmeldung, der hat wohl gar nicht erst den Kühlkörper abgenommen gehabt...? Ging da eh nur um 30 oder 35 Kröten. Die SMART-Werte konnte man zuvor in meiner Auktion sehen und der Grund für's fehlen des Aufklebers war ja auch klar.

Na gut, bevor man aber zum Fazit kommt, möchte man aber trotzdem noch einen Blick auf SMART-Werte werfen...
Zumindest die EVO 870 war jungfräulich wie angegeben, aber halt ohne den Aufkleber hinten und auf der Verpackung fehlten auch beide... Siegel mit Herstellungsdatum, S/N usw. und TB Angabe, der kleine Aufkleber.

Das hatte ich bisher noch nie gehabt, das der Aufkleber bei mir gefehlt hat. Allerdings hab ich meine 512GB Samsung 950 Pro damals ohne Aufkleber wegen einen von mir montierten Passivkühler verkauft. Vom Käufer kam diesbezüglich nie eine Rückmeldung, der hat wohl gar nicht erst den Kühlkörper abgenommen gehabt...? Ging da eh nur um 30 oder 35 Kröten. Die SMART-Werte konnte man zuvor in meiner Auktion sehen und der Grund für's fehlen des Aufklebers war ja auch klar.
Da habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht:
- 2TB Samsung 960 Pro* bei ebay ohne Verpackung und Rechnung mit geschriebenen 4TB (SMART-Werte standen in der Auktion) gekauft und die läuft bis heute.
- 4TB Seagate Firecuda 530 als versiegelte Neuware ohne Rechnung gekauft, läuft auch problemlos und die freiwillige Hersteller-Garantie lies sich auch bei Seagate auf meinen Namen registrieren.
- 4TB Western Digital SN850X vorhin als versiegelte Bulk-Neuware MIT Amazon-Rechnung gekauft, dürfte die Tage kommen...

* Ich bin damals von einer 512GB Samsung 950 Pro gewechselt und wollte unbedingt noch eine mit MLC haben, obwohl zu dieser Zeit bereits nur noch TLC am Markt erhältlich war. Das Teil ist mittlerweile als Cache-Laufwerk im NAS verschwunden.
Du hast anscheinend nicht verstanden warum son Drama wegen den Aufklebern.

Es sagt ja keiner das die SSDs Kacke sind oder kaputtgehen oder was auch immer, das ist ein Grund, dass Hersteller die Garantie ablehnen können, wenn die Siegel fehlen.

Wenn man IMMER auf Nummer sicher gehen will, kauft man halt konsequent Neuware bei Händlern. Es kann immer Gründe haben oder geben, wieso dieses oder jenes fehlt. Sei es der Aufkleber, die Verpackung oder die Rechnung. Das ist halt das Risiko oder die Lotterie bei Gebrauchtkauf, anderseits kann man halt ein paar Kröten sparen.

Das stimmt, aber bei einer Ersparnis von wenigen Euros total unsinnig :unsure: und bei einem Defekt in einer eigentlich vorhandenen Garantiezeit ein Totalverlust und dann ist nichts mehr mit Ersparnis.

Ich hab absolut nichts gegen Gebrauchtkauf, aber einen Garantiefall sollte man schon abwickeln können.

Noch habe ich das Geld nicht ausgezahlt... warte noch auf die Rechnungen... bin gespannt.
@hasentier naja es ging mir um über Feier- und Brückentag noch einbauen und System neu aufsetzen usw. :) Händler hätten es nicht zeitlich geschafft und der Bastlerdrang war stärker und naja... die paar Euro günstiger nimmt man mit, aber waren jetzt nicht der Grund.

Hatte sowas eben noch nie, hab schon einiges an SSDs gebraucht gekauft... entweder wird es sowas wie Falo999 schrieb sein oder eben etwas unerlaubteres :) ... wüsste sonst nicht warum man sich die Mühe macht und sehr sehr sauber diese Aufkleber entfernt.

Ich halte es da wie mit den Glauben an Gott. Wenn's beim ersten Einschalten funktioniert, wird es das auch weiterhin tun. Klar kann man da schnell mal ganz schön gearscht sein.

Noch habe ich das Geld nicht ausgezahlt... warte noch auf die Rechnungen... bin gespannt.
@hasentier naja es ging mir um über Feier- und Brückentag noch einbauen und System neu aufsetzen usw. :) Händler hätten es nicht zeitlich geschafft und der Bastlerdrang war stärker und naja... die paar Euro günstiger nimmt man mit, aber waren jetzt nicht der Grund.

Hatte sowas eben noch nie, hab schon einiges an SSDs gebraucht gekauft... entweder wird es sowas wie Falo999 schrieb sein oder eben etwas unerlaubteres :) ... wüsste sonst nicht warum man sich die Mühe macht und sehr sehr sauber diese Aufkleber entfernt.
Also wenn es jetzt kleine SSDs für 30 oder 40€ wären, ok aber wenn es schon um ein paar Hundert Euro geht, würde ich kein Risiko eingehen, vor allem wenn die Ersparnis nicht so groß ist, aber das muss jeder selber wissen.

Ich halte es da wie mit den Glauben an Gott. Wenn's beim ersten Einschalten funktioniert, wird es das auch weiterhin tun. Klar kann man da schnell mal ganz schön gearscht sein.
Ja, kann ja jeder anders machen.

Mir ist vor ein paar Tagen das erste mal eine SSD kaputtgegangen, eine Samsung 970 Evo Plus 1TB, ca 2 Jahre alt und mäßig genutzt, hätte ich jetzt eine ohne Siegel usw., würde ich auf dem Schaden sitzen bleiben.

Also, Garantie hätte ich auf die damals ausgelaufene 2TB Samsung 960 Pro eh nicht mehr viel bekommen. Und es gab sonst schlichtweg keine andere wirklich gute und große 2TB MLC-SSD. Ich war damals noch sehr (über-)vorsichtig mit dem Vertrauen in dem neuen TLC-Speicher. Die 4TB Seagate Firecuda 530 war versiegelt, da kann ich auf die Rechnung locker verzichten wenn ich das Laufwerk so wie im Anhang registriert bekomme. Bis 01/2028 wird das Teil eh längst in irgendeine Ecke geflogen sein. Und die letzte...da hoffe ich die erste Zeit entweder auf Amazon oder dass ich die auch registriert bekomme. Western Digital würde ja auch 5 Jahre drauf geben. Ich bin halt trotz allem beim Erwerb von Gebrauchtware nicht ganz blauäugig.

Übrigens, die Samsung hatte mich damals irgendwas um die 420-430 Euro gebraucht gekostet. Ohne Rechnung und Original-Verpackung. Neu wurde die lange Zeit um die 1200 Euro gehandelt.

Anhänge

• sea.png
    sea.png
    39,5 KB · Aufrufe: 100
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Auszug aus der Samsung Garantie PDF:

Falls kein gültiger Kaufbeleg vorliegt, wird der Beginn des beschränkten Garantiezeitraums durch das Datum der Herstellung festgelegt.
....
Im Folgenden finden Sie eine nicht vollständige Liste mit Beispielen für Ausschlüsse von der Garantie:
 nicht ordnungsgemäße Verpackung oder nicht ordnungsgemäßer Versand, einschließlich Verwendung einer ungeeigneten Versandverpackung;
 jegliche Veränderungen, Modifizierungen oder äußerlichen Schäden am Produkt, insbesondere tiefe Kratzer;
 jegliche Veränderungen, Modifizierungen oder die Entfernung der auf dem Produkt befindlichen SAMSUNG-Markenkennzeichnungen oder -Strichcodes;
 geöffnetes SSD-Gehäuse; oder
 manipuliertes oder fehlendes Dichtungsband oder Seriennummer.

Also fehlende Rechnung ist nicht so schlimm bei Samsung, aber die verflixten Aufkleber auf den SSDs... :) könnt heulen.

^^ Mein ich doch.

Bei Seagate und WD reicht ja auch die Seriennummer, darum hatte ich meine Firecuda 530 4TB auch von privat gekauft.

Naja aber das ja nun 100% ein Rückgabepunkt... da brauch er mir auch nicht mit nicht ausschlaggebend kommen oder so das die Aufkleber fehlen, warum auch immer... :)

Naja aber das ja nun 100% ein Rückgabepunkt... da brauch er mir auch nicht mit nicht ausschlaggebend kommen oder so das die Aufkleber fehlen, warum auch immer... :)

Die Rückabwicklung könnte schwer werden, wenn sich der Verkäufer quer stellen sollte. Weil an für sich hat er dir ein anscheinend funktionierendes Produkt ja geliefert. Da sitzt du nun echt auf einer Bombe.

"Die SSD ist in einem neu zustand. Leider habe ich keine Verwendung für diese und würde sie aus diesem Grund abgeben. Sie wurde bereits aus der Verpackung genommen, allerdings weder beschrieben noch sonst in Benutzung genommen.

Ich garantiere Ihnen das meine Angaben zur SSD Korrekt sind in Bezug auf den Zustand ."

Neu Zustand = Alle Siegel von SSD/Verpackung entfernt? :)
Ich probier es noch mit ihm zu regeln, momentan ist wieder Funkstille... ansonsten geht es an den Käuferschutz und müssen die dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst es ja auch mit einen Kompromiss probieren, das er dir halt preislich noch ein Stück weit entgegen kommen soll. Wenn du damit leben kannst.

"Die SSD ist in einem neu zustand. Leider habe ich keine Verwendung für diese und würde sie aus diesem Grund abgeben. Sie wurde bereits aus der Verpackung genommen, allerdings weder beschrieben noch sonst in Benutzung genommen.

Ich garantiere Ihnen das meine Angaben zur SSD Korrekt sind in Bezug auf den Zustand ."

Neu Zustand = Alle Siegel von SSD/Verpackung entfernt? :)
Ich probier es noch mit ihm zu regeln, momentan ist wieder Funkstille... ansonsten geht es an den Käuferschutz und müssen die dann entscheiden.
Also neue Ware hat für mein Verständnis auch alle Hersteller Siegel, ansonsten hätte man drauf hinweisen müssen.

eBay-Kleinanzeigen?

Kenne nur eBay oder Kleinanzeigen.

Ebay hat die Kleinanzeigen-Sparte weiter verkauft. Die dürfen für einige Zeit noch den Zusatz "ebay-"kleinanzeigen.de weiter verwenden.

Ich habe hier im Luxx eine WD SN750 1TB gekauft und die kam völlig unerwartet auch ohne Sticker, weil der Verkäufer irgendein Kühler rumgebaut hat. Garantie ist ohne Sticker weg, ich habe dann mit dem VK 10% nachträglichen Rabatt vereinbart, also 12€ von 120€ zurück erstattet bekommen.

Bei Samsung ist das meines Wissens sogar ein Kupfersticker, da dürfte neben Garantie und Wiederverkaufswert auch die Temperatur geringfügig leiden. Ich würde einfach freundlich auf den Sachverhalt hinweisen und eine Einigung suchen. Andernfalls würde ich einen Käuferschutzfall bei Kleinanzeigen aufmachen, die dürften ziemlich sicher in deinem Interesse entscheiden. Dann hast halt am Ende dein Geld wieder und außer Spesen (Aufwand) nix gewesen.

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn nach solchen Aussagen die Aufkleber fehlen, sagt das doch schon viel über den Verkäufer aus.

Noch dazu muss es ja einen Grund gegeben haben diese zu entfernen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh