Was sagt ihr zu folgendem Heise Artikel?:
SSDs sind nicht sicherer als Festplatten | heise resale
Also mich stört das schon sehr, denn ich bin schon seit langem auf der Suche einem möglichst robusten Sepichermedium das ich in einem Fahrzeug verbauen kann. Die Festplatten werden mir dort nämlich so alle 2-3 Jahre defekt.
Ich habe jetzt gerade ein paar Industrial/Embedded SSD von kleineren Herstellern gekauft.
Es wurde mir dabei unter Anderem von einem SSD-Händler das SSD Produkt eines bisher noch unbekannten chinesischen Herstellers empfohlen.
Besonders im Zusammenhang mit dem vorletzten Zitat, kriege ich da hinsichtlich der Lebensdauer dieses SSD Produkts große Sorgen!?
SSDs sind nicht sicherer als Festplatten | heise resale
Also mich stört das schon sehr, denn ich bin schon seit langem auf der Suche einem möglichst robusten Sepichermedium das ich in einem Fahrzeug verbauen kann. Die Festplatten werden mir dort nämlich so alle 2-3 Jahre defekt.
Ich habe jetzt gerade ein paar Industrial/Embedded SSD von kleineren Herstellern gekauft.
Es wurde mir dabei unter Anderem von einem SSD-Händler das SSD Produkt eines bisher noch unbekannten chinesischen Herstellers empfohlen.
Besonders im Zusammenhang mit dem vorletzten Zitat, kriege ich da hinsichtlich der Lebensdauer dieses SSD Produkts große Sorgen!?
Unsere Statistiken aus den Datenrettungslaboren zeigen jedoch, dass SSD-Speicher ähnlich oft ausfallen wie traditionelle HDDs", verrät Böhret. "In manchen Fällen liegen die Fehlerraten sogar höher." Zu bedenken sei auch, dass die Datenrettung von SSDs weit aufwändiger sei, als von Festplatten.
Laut Gartner werden 2012 weltweit rund 525 Millionen Festplatten und 80 Millionen SSDs ausgeliefert. Bei Kroll Ontrack fallen jährlich zirka 50.000 Datenrettungsfälle an. Davon gehen mittlerweile 6,4 Prozent auf das Konto von SSDs. "Prozentual gesehen ist das ein sehr hoher Wert", meint Böhret. Wenn auch nicht gänzlich überraschend.
Immerhin stecken rund 60 Jahre Entwicklungszeit in der HDD. Bei der SSD seien dagegen andere Hersteller am Start, deren Technologie noch bei weitem nicht ausgereift sei. So ist ein steigender Anteil an Datenverlust-Ursachen auf die Firmware sowie fehlerhafte Komponenten wie dem Flash-Controller, den Speicherchips selbst und auf Probleme mit dem Spannungsregler zurückzuführen.
SSDs sind zwar robuster als HDDs und halten mechanischen Einflüssen bedeutend besser stand. Die Erfahrung zeigt aber, dass sie mindestens genauso häufig ausfallen, wie HDDs. Daher ist ein regelmäßiges Backup unumgänglich. Gleichzeitig sollte man sich beim Kauf die Frage stellen, ob man in einem Schadensfall einen Datenretter bemühen wird oder nicht.