SSDs sind nicht sicherer als Festplatten - heise.de

dannym5

Neuling
Was sagt ihr zu folgendem Heise Artikel?:
SSDs sind nicht sicherer als Festplatten | heise resale

Also mich stört das schon sehr, denn ich bin schon seit langem auf der Suche einem möglichst robusten Sepichermedium das ich in einem Fahrzeug verbauen kann. Die Festplatten werden mir dort nämlich so alle 2-3 Jahre defekt.

Ich habe jetzt gerade ein paar Industrial/Embedded SSD von kleineren Herstellern gekauft.
Es wurde mir dabei unter Anderem von einem SSD-Händler das SSD Produkt eines bisher noch unbekannten chinesischen Herstellers empfohlen.
Besonders im Zusammenhang mit dem vorletzten Zitat, kriege ich da hinsichtlich der Lebensdauer dieses SSD Produkts große Sorgen!?

Unsere Statistiken aus den Datenrettungslaboren zeigen jedoch, dass SSD-Speicher ähnlich oft ausfallen wie traditionelle HDDs", verrät Böhret. "In manchen Fällen liegen die Fehlerraten sogar höher." Zu bedenken sei auch, dass die Datenrettung von SSDs weit aufwändiger sei, als von Festplatten.

Laut Gartner werden 2012 weltweit rund 525 Millionen Festplatten und 80 Millionen SSDs ausgeliefert. Bei Kroll Ontrack fallen jährlich zirka 50.000 Datenrettungsfälle an. Davon gehen mittlerweile 6,4 Prozent auf das Konto von SSDs. "Prozentual gesehen ist das ein sehr hoher Wert", meint Böhret. Wenn auch nicht gänzlich überraschend.
Immerhin stecken rund 60 Jahre Entwicklungszeit in der HDD. Bei der SSD seien dagegen andere Hersteller am Start, deren Technologie noch bei weitem nicht ausgereift sei. So ist ein steigender Anteil an Datenverlust-Ursachen auf die Firmware sowie fehlerhafte Komponenten wie dem Flash-Controller, den Speicherchips selbst und auf Probleme mit dem Spannungsregler zurückzuführen.

SSDs sind zwar robuster als HDDs und halten mechanischen Einflüssen bedeutend besser stand. Die Erfahrung zeigt aber, dass sie mindestens genauso häufig ausfallen, wie HDDs. Daher ist ein regelmäßiges Backup unumgänglich. Gleichzeitig sollte man sich beim Kauf die Frage stellen, ob man in einem Schadensfall einen Datenretter bemühen wird oder nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zufällig wollte ich heute mal nachfragen, ob hier jemand SSDs zum sichern von Digi-Cam-Bildern nimmt, und wenn ja welche SSD die geeigneste dafür wäre. Denn woanders hatte ich gelesen, SSDs sollen besser als DVDs zum sichern vom Fotos geeignet sein. Das kann ich ja jetzt vergessen.
Und HDDs traue ich ja auch nicht mehr, seit dem sich meine ca. 1 Jahr alte externe 1 TB-Platte vom WD verabschiedet hat.
Aber irgendwas muß ich ja machen. :hmm:

@Dusauber: Tape, oder die DVDs/CDs entsprechend lagern. Dann halten die auch 10+ Jahre

Im normalen Betrieb fallen SSDs ähnlich oft aus wie HDDs. In einem Fahrzeug aber wirken auf die Festplatte hohe mechanische Belastungen, die sie überhaupt nicht weg. Eine SSD dagegen lässt sowas kalt. Deren Ausfallwahrscheinlichkeit dürfte gegenüber dem Desktopbetrieb kaum steigen.

Zufällig wollte ich heute mal nachfragen, ob hier jemand SSDs zum sichern von Digi-Cam-Bildern nimmt, und wenn ja welche SSD die geeigneste dafür wäre. Denn woanders hatte ich gelesen, SSDs sollen besser als DVDs zum sichern vom Fotos geeignet sein. Das kann ich ja jetzt vergessen.
Und HDDs traue ich ja auch nicht mehr, seit dem sich meine ca. 1 Jahr alte externe 1 TB-Platte vom WD verabschiedet hat.
Aber irgendwas muß ich ja machen. :hmm:

wenn dir deine daten wichtig sind und du sie einigermaßen sicher und bezahlbar archivieren willst kopiere sie auf 3 verschiedene festplatten welche du an verschiedenen stellen aufbewarst.

alle 6 monate mal drauf schaun ob noch alles ok ist, die warscheinlichkeit das binnen 6 monaten 3 platten einfach so sterben halte ich für recht gering.

Erstmal Danke für die vielen Tips. :)

@Dusauber: Tape, oder die DVDs/CDs entsprechend lagern. Dann halten die auch 10+ Jahre
Ja, kühl und dunkel sollen die lagern. Aber egal welche Marke? DVD würde ich nehmen, weil da mehr drauf passt.

Ab in die Cloud. Nimmst Wuala, dann isses auch alles verschlüsselt. Nur dein Passwort solltest nicht vergessen, da sonst alles weg ist. ;)
Bei der Telecom gibt es sogar 25GB kostenlos.
Wenn man aber mal mehr als 25 GB braucht, ist Cloud nicht mehr billig.

wenn dir deine daten wichtig sind und du sie einigermaßen sicher und bezahlbar archivieren willst kopiere sie auf 3 verschiedene festplatten welche du an verschiedenen stellen aufbewarst.

alle 6 monate mal drauf schaun ob noch alles ok ist, die warscheinlichkeit das binnen 6 monaten 3 platten einfach so sterben halte ich für recht gering.
Jo, darauf wird es wohl hinaus laufen. Ich dachte auch an HDDs und zusätzlich DVD. SSD wäre dafür zu teuer.

SSDs brauchen immer mal wieder eine Auffrischung der Speicherzellen, daher würde ich die nicht einfach 10 Jahre lang einlagern. Das können HDDs und DVDs besser.
Aber hier ging es eingangs doch auch um etwas vollkommen anderes: Für einen CarPC sind SSDs das Speichermedium, da vollkommen unempfindlich gegen Vibrationen. Datenrettung ist ohne den Controller aber wirklich fast unmöglich, aber darum ging es hier ja nicht.

In diesem Forum geht kaum jemand davon aus, dass er eine SSD länger als 3 Jahre benutzt.

ich würde jetzt mal nicht von dir, auf die allgemeinheit schließen. ssds werden schließlich ohne neue anbindung keine geschwindigkeitssprünge machen.

In diesem Forum geht kaum jemand davon aus, dass er eine SSD länger als 3 Jahre benutzt.

Und wieder ein Post mehr auf dem sinnlos zähler.

Speicher deine Bilder auf HDD´s, solang die dann unbenutzt rum liegen, werden die auch kaum kaputt gehen

Zitat:
"Immerhin stecken rund 60 Jahre Entwicklungszeit in der HDD. Bei der SSD seien dagegen andere Hersteller am Start, deren Technologie noch bei weitem nicht ausgereift sei. So ist ein steigender Anteil an Datenverlust-Ursachen auf die Firmware sowie fehlerhafte Komponenten wie dem Flash-Controller, den Speicherchips selbst und auf Probleme mit dem Spannungsregler zurückzuführen."

Wenn ich so etwas schreibe, dann werde ich hier dafür angegriffen oder es wird als wirres Zeug, als unverständlich, als Verschwörungstheorie bezeichnet.

Bei der Intel 320 führte eben genau die Steuerung des Stützkondensators zu Problemen. Es lässt sich einfach nicht verallgemeinern und deine Ausführungen helfen den Usern hier jetzt auch nicht. Du betreibst mal wieder dein übliches Gebaren: Halbe Gedankengänge zu allem möglichen in einen beliebigen Thread posten. Wenn es um konkrete Lösungen geht, kommt von dir leider immer weniger.

Ich kann mich mit meinen SSDs entspannt zurück lehnen, weil ich mit meinen PCs nur die Zeit totschlage. Mit wichtigen Sachen wäre ich etwas vorsichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mobi läuft seit 4 1/2 Jahren ohne Probleme.
Ich weiß nicht, warum du einen Post von mir aus dem Kontext reißt, aber es wird bestimmt einen Sinn haben, der sich aus deinen Ausführungen nur nicht herauskristallisieren lässt, Bernd.

...aber es wird bestimmt einen Sinn haben, der sich aus deinen Ausführungen nur nicht herauskristallisieren lässt, Bernd.

Ach, mich hat einfach der Hype um die Dinger aufgeregt und dass man die Schwachstellen nicht benennen durfte. Wir sollten jedem Kaufinteressenten die Stärken und (eventuell möglichen) Schwächen von SSDs benennen. Dafür müssen "wir" uns aber erst mal selbst Klarheit verschaffen, uns einigen und abstimmen. In welchen Threads das stattfindet, ist mir dabei Wurst.

ich habe seit ~3 jahre drei ssd im einsatz, laufen alle tadellos (intel,samsung und man mag es kaum glauben, eine ocz!)

Keine SSD im Einsatz (Privatrechner) und mir fehlt absolut nix.

Bei den Raptoren hoer ich wenigstens wann sie anfangen abzunippeln... Performance-Maeßig liegen da auch keine Welten dazwischen..

Grueße

wir beliefern schon seit über 3 jahren zwei sehr große Hersteller von Linienbussen, dort sind in den Überwachungskameras als Speichermedium SSDs verbaut. Versuche mit Festplatten wurden nach 3 Monaten wegen häufigen Ausfällen eingestellt. SSDs verrichten Ihre Arbeit anstandslos.
In sehr vielen -namhaften- LKWs sind auch unsere SSDs zur Speicherung der Lenkzeiten verbaut (Tachographen-Speicher
auch dort laufen diese schon seit Jahren problemlos

Zuletzt bearbeitet:
ich schätze das datenrettungsunternehmen hat verstärkt mit OCZ zu kämpfen

Ich für meinen Teil habe SSDs bisher auch nie als "sicherer" angesehen als normale HDDs.
Daher werden bei mir auch von den SSDs weiterhin ganz normal Backups gemacht.

Dennoch liebe ich den Speed der SSDs und ich will, zumindestens als Systemplatte, keine Schnecken HDDs mehr :)

@ BerndH - bei deinen Musikgeschichten schon mal über ein NAS nachgedacht?
Ich habe es ähnlich wie du. Ein paar Tausend CDs (plus sehr viele Full HD Filme) möchte ich im ganzen Haus verfügbar haben.

Dazu hatte ich auch erst div. HDDs im HTPC was nicht gerade dafür sorgt das es ruhig ist :)
Daher mal einen Qnap NAS angeschafft der in einem anderen Raum steht und von mir aus soviel krach machen darf wie
er will und der HTPC streamt nur noch die Musik und die Filme - für mich die perfekte Lösung.

Ich persönlich habe mir einen Qnap NAS mit 4 Platten zugelegt weil ich keine große Lust auf Schrauben und Konfig ala FreeNAS hatte.
Der macht "so gut wie alles" von Haus aus mit nur kleiner Konfig und beherrscht alles und noch viel mehr als ich brauche.
Die Dinger sind sehr Energieeffizient und leise.

Als kleine SSD würde ich persönlich die üblichen Verdächtigen nehmen, Samsung; Crucial und Intel.
Wobei mein Fav immer noch Samsung ist.

OCZ und co sind ja auch besser geworden, wie wir neulich ja erst erörtert haben :) dennoch würde
ich persönlich die drei obigen nehmen.
Bei der Crucial bekommt man eine... wie groß soll sie denn sein? SSD 64 GB (M4) für 59 € die 64er Samsung liegt bei dem selben Preis.
Die 128er liegen so knapp 30 € drüber.

Welches OS soll denn auf den Laptop? Bei XP reicht die 64er ja mehr als aus :) bei Win7/8 würde ich persönlich
eher zur 128er greifen.

Ob das W-Lan das USB Audio ausbremst? Inwiefern?

Hier sieht es deutlich nach OT aus. (eine echte Formulierglanzleistung)
Eröffne einfach einen Thread in einem passenden Sub.

Dass auch SSDs ausfallen sollte klar sein. Aber hochgerechnet sind es ja nur ca. 40% Anteil an den Ausfällen, und somit weniger als bei HDDs. Das finde ich für eine solch neue Technologie SEHR gut, und wird wohl auch noch besser werden.

Sehr unübersichtlicher Thread.....
:btt:
Der Autor des verlinkten Artikels scheint eine leichte Matheabneigung zu haben (oder nicht die Daten zur Verfügung, die für eine vernünftige Aussage benötigt werden):
Laut Gartner werden 2012 weltweit rund 525 Millionen Festplatten und 80 Millionen SSDs ausgeliefert.

Zusammengenommen also ~600 Mio Speichermedien, SSDs machen ca. 13 % davon aus.

Bei Kroll Ontrack fallen jährlich zirka 50.000 Datenrettungsfälle an. Davon gehen mittlerweile 6,4 Prozent auf das Konto von SSDs. "Prozentual gesehen ist das ein sehr hoher Wert", meint Böhret. Wenn auch nicht gänzlich überraschend.

Wenn SSDs so oft wie HDDs ausfallen würden, müsste der Anteil ja auch in etwa bei 13 % liegen, nicht bei der Hälfte davon.....

Nehmen wir allerdings an, dass der bisherige Anteil an SSDs noch lange nicht 13 % beträgt, sondern nur wenige Prozent (Link), dann können die 6,4 % durchaus ein relativ hoher Wert sein. Dann ist allerdings die Angabe der 2012 erwarteten Verkaufszahlen sinnlos.

So schlimm wird's insgesamt nicht sein, außerdem lässt die Statistik eh nie Rückschlüsse auf Einzelfälle zu. Du könntest theoretisch nur SSDs erwischen, die alle sofort kaputt gehen, oder eben erst in 100 Jahren, das gleiche gilt für HDDs.

ich bin einer dieser glückpilze, hatte seit ich SSD´s nutze (ca 3-4 jahre) ca um die 25 SSD´s (eher mehr) in meinem besitz und mir ist noch nicht eine hops gegangen und darunter waren auch wackelkandidaten wie Indilinx Barefoot,

Zuletzt bearbeitet:
@pinki: Schön!

Aber andererseits auch nicht so unwahrscheinlich, denn wieviele der zig Millionen verkauften Platten gehen denn überhaupt jemals kaputt?
20 Firmen der Größe wie Kroll kämen zusammen auf 1 Mio Platten, was bestimmt < 1 % ist. Also kannst Du statistisch gesehen locker 100 Platten kaufen die ein Jahr keinen einzigen Ausfall zeigen, oder 10 Platten 10 Jahre nutzen......
....oder halt auch richtig ins Klo greifen.

Statistik ist halt immer mit Vorsicht zu genießen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh