SSD's TBW erhöht sich schnell - 850 Evo und Windows 10

dedex

Neuling
Guten Abend,

ich besitze drei SSD's. Auf einer dieser drei ist Windows 10 installiert. Dies ist die 850 Evo mit 500GB.
Das Problem ist, dass die SSD's jeden Tag extrem viele Schreibzyklen macht und sich der TBW-Status daher dramatisch schnell füllt.

In den letzten drei Tagen hat die SSD fast 100GB geschrieben. Mir erscheint das etwas komisch.
Den Cacheintervall Firefox' habe ich schon auf 15min eingestellt sowie den Ordner für teporäre Datein Windows' auf eine andere Festplatte gepackt.(per Umgebungsvariablen)

Es hat sich nichts geändert. Die Festplatte umfasst lediglich Windows und ein paar Programme des alltäglichen Gebrauchs, keine Spiele.

NBVrrOm.png

Tja, ich weiss nicht woran es liegt.
Ich weiss wie robust SSD's sind ... bla bla, jedoch sind 100GB in 3 Tagen zu viel.

Danke schonmal für Hilfe ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An der SSD liegt es mit Sicherheit nicht, da ja die vom Host geschriebene Datenmenge erfasst wird. Schau also z.B. mit dem Resourcen Monitor nach welches Programm da dauern auf welche Dateien / Verzeichnisse schreibt. Laut dem Tool waren es aber nur 95GB in den letzten 7 Tagen, also nicht wirklich viel und die NANDs wirst Du so bald damit nicht kaputtschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Holt,

danke für die schnelle Antwort. Ja, die SSD selbst habe ich auch nicht im Visier, sondern eher Windows und Co.

Hier der Resourcenmonitor:
CgHqYbV.png

Das Bild besagt das Origin.exe am meisten schreibt, aber es ist ja nur eine Momentaufnahme. Beachte es also mal über eine längere Zeit und überlege Dir ob die Sortierung nach dem gelesenen Datenvolumen wirklich optimal ist.

Sind 3,7GB/h... meine SSD hat etwa 4,3GB/h... und lebt schon seit 6 Jahren obwohl sie nur 256GB hat ;)

Mach dir also keine Sorgen :)

Ok, danke für die Hilfe schoneinmal.

Ja, mir ist aufgefallen, dass das System eine recht hohe Schreibrate hat (danke Holt :d) von 3-9 Millionen Bytes pro Sekunde = also 9MB / 540 MB pro Minute maximal.Warum ist das denn so hoch?
Ich weiss, dass SSD's lange halten und viel abkönnen aber in meinen Augen tut es Not hier zumindest nachzufragen woran es liegt. Warum sollte das System einen halben GB pro Minute schreiben?

Grüße

Halbes GB pro Minute?! :hmm:

Deine SSD schreibt im Schnitt 3,7GB pro STUNDE!

Diesen Wert betrachte ich als relativ gering.

Meine SSD ist nun bei ~60tb und ihr gehts super.... wenn sie nun nach weiteren 70 Jahren Betrieb verrecken sollte... das werde ich dann noch verschmerzen können ;)

Ne, die 500Mb pro Minute waren nur in der Anfangsphase des Betriebsstarts, in der noch alle Dienste usw geladen werden. Der Wert hat sich komischerweise auf 5-15GB am Tag reduziert.

Danke für die Hilfe

System-SSD schreibt zuviel?
Hier hatte ich das Thema auch angeschnitten...

Ich habe die jetzt mal nachgeschaut, und die SSD hat die letzten 4 Wochen nur noch 0,03TB geschrieben...

Das einzige was ich geändert habe Firefox dieser Intervall auf 1800000

Allerdings läuft mein PC auch nicht 24/7, das spielt ja auch ne Rolle...

hast du vielleicht den nvidia shadowplay müll an und der cacht seine aufnahmen auf der SSD?

ich habe bei mir auch mal nachgesehen. meine 960evo hat nach knap 1000 stunden in ca. 4 monaten nun 3tb geschrieben. woher kommt diese menge.

meine spiele sind auf der 840evo (8,4tbw bei 12k stunden, 4/2014 gekauft) und meine downloads landen auf der HDD..

Zuletzt bearbeitet:
Beochte z.B. mit Resourcen Monitor oder Prozess Explorer nach, was da so viel schreibt, denn das Datenvolumen kommt vom Host, da kann die SSD nichts dafür. Aber 12TB im Jahr sind nun auch nicht viel. Selbst die kleine 960 Evo 250GB hat 100TB TBW, die würden so erst nach 8 Jahren erreicht, also lange nachdem die Garantie sowieso schon wegen dem 3 Jahre Zeitlimit abgelaufen ist.

könnte es sein dass wenn mein ram volläuft er das auf die ssd auslagert?

ich nutze seit 1 woche den CEMU emulator für die wiiu/switch und der frist beim starten eines aktuelle "games" fast den gesamten Ram, in meinem falle 16gb auf. dann landet der rest in der pagefile auf der ssd?

das schreibt vermutlich wie sau?

kann ich die pagefile dafür auf die sata ssd legen?

Cemu uses 15GB+ of ram while playing BOTW : cemu

Zuletzt bearbeitet:
wie mach ich das ? :d das kann ich leider in windows nicht auswählen...?

ich kann nur min und max vom laufwerk wählen. vemrutlich bin ich gerade blind^^

am besten nehm ich die olle 830 128gb. die soll er vollschreiben bis er kotzt^^

es soll aber eh ein problem von nvidia sein. amd user haben das problem nicht.

EDIT :

so ?

21-07-_2017_19-21-52dkqld.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So legst Du die Swap-Datei auf Laufwerk D.

ja perfekt. da ist eh nur müll drauf.

würd gern mal wissen wie viel von den 3tb der cemu war. -.-

er ballert mir trotzdem rund 6gb auf C drauf?

EDIT :

ok jetzt klappts...

Zuletzt bearbeitet:
bemerkenswert
ich habe nach 5 Jahren durchschnittlich die stunde 2gb (1517days 69,69tbw)
ocz agility 3
Win 8,1 seit september 2014 zuvor vista sp2

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh