SSDs und die Schreibzugriffe

DieWurst

Neuling
Hi,

ich hab jetzt seit ca. einer Woche eine SSD. Bin auch sehr zufrieden, alles läuft super schnell bis auf das hochfahren^^ (Hab die 80gb Intel Postville und nen Gigabyte MA-790XT-UD3P).
Allerdings bin ich mir ziemlich unsicher was die Schreibzugriffe der SSD angeht...
Ich hab die Browsercaches, die Eigenen Dateien und und auch den Downloadordner auf ne andere Festplatte gelegt, auch Prefetch, Systemwiederherstellung usw. abgeschaltet.
Das Problem: die SSD verliert ständig an Speicherplatz obwohl ich garnix auf ihr mache... :hmm:
Vorhin z.b. als ich meinen Ipod mit der neuen Software geupdated habe wurd ca 600mb auf der SSD belegt (ja, ich hab Itunes auf ner anderen Festplatte installiert und auch den Itunes Medienordner auf dieser liegen, also nichts auf der SSD) :mad:
Hoffe ihr könnt helfen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du deine SSD in den Schrank legst, wird sie noch länger halten.

Es macht aus Performancesicht garkeinen Sinn, alle Schreibzugriffe von der SSD fernzuhalten, da sie das nunmal auch viel besser kann als so eine lahme HDD. Hast du mal die Datenträgerbereinigung laufenlassen? Meine Postville verliert nicht dauernd 600mb, obwohl die itunes-Installation und die Datenbank daraufliegen.

Wie wäre es wenn Du einen Filemonitor (Sysinternals von MS) bemühst anstatt uns zu fragen welche Deiner Software-Pakete (von denen wir keine Ahnung haben was Du installiert hast) die Platte zumüllt?

Speicherplatz verschwindet nicht einfach magisch, irgendein Programm müllt dir (absichtlich oder unabsichtlich) die Platte voll.

"Intel SSD Toolbox" -> "Check SMART Attributes" -> "E1 Host Writes"

Und Du meinst der CCC müllt Deine Platte zu?
Beobachten musst Du jetzt schon selbst was Dein System macht. Von hier aus ist das EXTREM SCHWER.

Der Resourcenmonitor (ins Startmenü eingeben) stellt das wesentlich übersichtlicher und anschaulicher da.

Ich frag mich was es an der Profiles.xml was ja nur eine 10kb-Text-Datei ist eigentlich so viel zu schreiben gibt?

Naja ich hab jetzt, wie HisN meinte, mal den Ressourcenmonitor und den ProcessMonitor ne Zeit lang überprüft... nur is mir da nix auffälliges untergekommen. Es werden nur die normalen svhost Dateien, Icq und Firefox Cache Daten (die sogar auf D ) geschrieben mehr nicht.
Trotzdem zeigt mir die SSD wieder 100MB weniger freien Speicherplatz an obwohl ich sogut wie nix gemacht hab..
Kann das vllt an dem Trimm liegen dass der da die Dateien durch die Gegend schiebt und somit was belegt?

Gruß

mit treesize free findet ihr vllt noch speicher der überflüssig ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh