[Kaufberatung] SSDs von ADATA zu empfehlen?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Ich möchte mir eine SSD zulegen. Meine Erste!
Kann mir jemand sagen, ob der Hersteller ADATA zu empfehlen ist. Genau habe ich die ADATA SP900 128GB MLC im Auge.
Die angegebenen Geschwindigkeiten klingen sehr gut: max. 520 MB/s schreiben, max. 550 MB/s lesen.
Und der Preis für die 128 GB liegt bei um die 95 Euro. Klingt für mich ganz gut.
Kann mir jemand was genaueres sagen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND wie z.B. AData 510, SP900, Corsair Force3, Mushkin Chronos, etc. leistungsmäßig mit einer OCZAgility3 vergleichen. Für die gab OCZ früher im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) wie folgt an:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Mit der aktuellen FW und den inzwischen ggf. von 25nm auf 20nm NAND umgestellten SSDs sind die Werte vielleicht etwas anders, aber immer noch weit unter den beworbenen.

Den Unterschied macht auch der Gewinn durch die Datenkompression nicht wieder wett:

as-compr-bench.png

Programme und dlls sind üblicherweise so zu 50% komprimierbar und wie Du aus der Graphik oben entnehmen kannst, gewinnt man damit so etwa 1/3. Aber dafür bricht die Schreibrate bei allen Sandforce SSDs nach dem Übergang vom Neu- in den Normalzustand ein und der passiert, wenn alle NAND Pages einmal beschrieben wurden. Hardwareluxx hat das in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht und kam auf etwa 25% Einbruch bei 120GB mit synchronem/Toggle-NAND und 40% mit asynchronem ONFI NAND.

durawrite.png

Nimm lieber eine Crucial m4 oder Samsung 840, entweder die 840 Basic 120GB ist günstiger und trotzdem in der Praxis schneller oder die 840 Pro 128GB die kostet zwar mehr, aber eine schnellere 2.5" SSD wirst Du nicht finden. Lass Dich also nicht von den Angaben der SSDs mit Sandforce Controller blenden.

Danke für die Info.
Habe aber gelesen, dass die Samsung 840 (nicht die Pro) TLC benutzt, was sie recht langsam machen soll und die Lebensdauer soll dadurch auch eingeschränkt sein.
Kann da jemand etwas zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Kann da jemand etwas zu sagen?
Es gibt keinen Grund, die Samsung 840 zu kaufen, außer dass sie überall rumliegt und angeboten wird wie Sauerbier - und dass sie für die Samsung und die Händler einen riesigen Profit bringen soll und Samsung sehr viel Geld für Werbung und Werber ausgibt. ;)

Die Samsung 840 nonPro ist ein Rückschritt gegenüber der 830 Series.
Die Samsung 840 Pro hingegen sind sehr gut.
Mit der nonPro versucht Samsung aber nur nach dem guten Ruf der 830 Series mit dem guten Namen und Ruf der Samsung SSD Provit mit einer lahmen billig SSD zu machen :)

Preis/Leistungsmäßig würde ich dir folgende Platte empfehlen: Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab mir eine ADATA geholt, läuft bisher wunderbar.
Eine 840er von Samsung hab ich auch drin als 250Gb version, die ist zur Zeit recht günstig und mit den Samsung SSD's sind ja die meisten sehr zufrieden.

Beide laufen bei mir wunderbar, rein von den werten ist die ADATA schneller, aber wirklich spürbar ist das nicht, man hat eben nur den eindruck das beide sehr schnell arbeiten.
Die Samsung nutz ich hauptsächlich für Games, auf der ADATA ist windows drauf sowie ein paar andere Programme. Die Ladezeiten bei spielen werden natürlich deutlich schneller im vergleich zur normalen HDD. Das einzige was noch abzuwarten ist wäre die Haltbarkeit, in Sachen Verarbeitung sind beide gleichauf.

Man kann also bei beiden bedenkenlos zugreifen und hat einen schnellen Datenträger, bei Crucial schaut es sicher auch so aus.
Für den normalen Gebrauch kommen mir Top werte in Geschwindigkeit daher nicht so extrem wichtig vor, man merkt im betrieb nicht wirklich ob die eine jetzt ne tick schneller ist oder nicht.

Habe aber gelesen, dass die Samsung 840 (nicht die Pro) TLC benutzt, was sie recht langsam machen soll und die Lebensdauer soll dadurch auch eingeschränkt sein.
Ja, aber langsamer ist die vor allem Schreibend, lesend ist die fast so schnell wie die Pro.

Was die Lebensdauer angeht, so hat die Samsung 840 120GB mit dem TLC hat im Test 3556 P/E Zyklen erreicht und 432.92 TiB geschrieben, also mehr als die Octane oder Vertex4 und viel mehr als die garantierten 1000 Zyklen. Bei 2626 Zyklen war noch kein Fehler aufgetreten was für die hohe Qualität der verbauten TLC NANDs spricht, auch wenn diese technologisch bedingt weniger Zyklen als MLC NANDs vertragen, die nur 2 Bits pro Zelle speichern.

Und schon die garantierten 1000 P/E Zyklen reichen bei 5 Jahren Nutzungsdauer jedenfalls um jeden zweiten Tag eine Zyklen verbrauchen zu können. Bei einer Write Amplification von 2 wäre das täglich über ¼ der Kapazität, also mehr als 30GB für eine 120er. Das ist weniger als andere SSDs ab können, aber wie lange will man die SSD denn wirklich nutzen und was lohnt es sich dafür extra zu bezahlen? Nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich etwas alle 18 Monate die Kapazität die man für das gleiche Geld bekommt. In 3 Jahren ist also eine 200€ teure SSD nur noch 50€ wert und wenn ich diese 50€ heute sparen kann, dann darf die billigere SSD auch nach 3 Jahren kaputt gehen und ich haben keinen wirtschaftlichen Schaden davon. Da sie länger halten dürfte und die wenigsten Heimanwender die überhaupt so lange so intensiv nutzen werden, reicht das doch mehr als locker aus.

rein von den werten ist die ADATA schneller, aber wirklich spürbar ist das nicht, man hat eben nur den eindruck das beide sehr schnell arbeiten.
Welche ADATA Hast Du denn? Eine mit einem SF-2281 und asynchronem ONFI NAND wie die SP900 ist nur dann schneller, wenn die mit extrem komprimierbaren Daten gebencht wird.

in Sachen Verarbeitung sind beide gleichauf.
Was meinst Du mit Verarbeitung? Die Gehäusequalität oder hast Du die auch geöffnet um z.B. die Qualität der Lötstellen zu beurteilen? Was die Qualität der verbaut NANDs angeht, so kann man diese nur am Aufdruck erkennen oder eben mit der Zeit, dann aber nur wenn die Qualität eben nicht so toll war. AData verspricht ja "The Premier Pro SP900 SSD adopts specially selected Flash chips from reliable manufacturers", was einfach überhaupt keine Aussagekraft hat. Es gibt nur 4 Hersteller von NANDs, Samsung, Toshiba (zusammen mit SanDisk im Joint Ventrue Flash Forward), Micron (zusammen mit Intel im Joint Venture IMFT) und Hynix und die kann man wohl alle als zuverlässig einstufen. Dann bedeutet "specially selected" gar nichts, wenn nicht angegeben wird, welche Qualitätsstufe da ausgewählt wurde, denn es gibt zahlreiche verschiedene Qualitätsstufen alleine für das IMFT 25nm NAND, einmal die nach der Einteilung von Intel, dann die nach der von Micron und was darunter liegt nach der von Spectek, der Restrampe von Micron. Das reicht von Chips die als eMLC für über 30.000 P/E Zyklen gut sein sollten bis runter zu NANDs, denen man nur ein einmaliger Beschreiben zutraut, die dafür billig sind und eben in Spielzeugen oder Billig-Gadgets landen.

Dann kann man auch noch ganze Wafer oder Restwafer (solche wo die besten NANDs fehlen) kaufen und selbst die Dies binnen und in Chips verpacken, was OCZ z.B. macht. Dann ist man Qualitätsauswahl und -einteilung selbst. Meint AData das vielleicht mit "specially selected"? Jedenfalls werden alle NANDs auf ihre Qualtität und Funktionalität hin geprüft, das erste mal noch auf dem Wafer und dann wieder, wenn die in die Gehäuse verpackt wurden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh