[Gelöst] SSH Client - Cross-Plattform Sync

Fraglord

Enthusiast
Hallo Community,

Ich suche ein Tool, welches plattformübergreifend die Hosts synchronisieren kann (via Account?). Habe zwar Termius gefunden (was das auch alles kann), allerdings finde ich solche Abos einerseits keine gute Lösung und andererseits ist der Preis dieses Abos doch etwas hoch. Habt ihr noch Ideen? Evtl mit PuTTy und bspw OneDrive? Oder eine Alternative zu Termius?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich bis heute noch keine passende Alternative zu Termius gefunden hab, hat jemand zwischenzeitlich evtl. einen Geheimtipp? :)

rsync kenne ich. Selbst nie benutzt aber schon of gelsen und ist beliebt.

Vielleicht könntest du deine Frage etwas konkretisieren?

- Suchst du ein Tool, um per SSH Daten zwischen Hosts zu synchronisieren (worauf sich Murazors Antwort beziehen dürfte), oder einen SSH Client, dessen Konfiguration für remote Hosts (aber nicht den / die Private Keys!) du zwischen mehreren Systemen synchronisieren möchtest (so habe ich die Frage verstanden)?
- Was schließt "plattformübergreifend" für dich alles ein? Termius unterstützt ja neben Windows, macOS und "Linux" auch Android und iOS. Das würde die Auswahl wohl deutlich einschränken.
- Gibt es noch andere Aspekte, auf die du Wert legst? Z.B. einfache GUI zum konfigurieren oder bestimmte Features.
- Ist E2EE für dich eine Anforderung, wenn die Synchronisation über einen online Dienst läuft?

OpenSSHs Client ist in macOS, Windows (ab Windows 10 1809), sowie den meisten BSDs und GNU/Linux Distributionen der standard SSH Client. Der wäre also plattformübergreifend verfügbar und in den meisten Fällen müsstest du nicht mal was nachinstallieren. Die Konfiguration ließe sich einfach über Git synchronisieren, was auch gleich noch die üblichen Vorteile der Versionierung mit sich brächte.

@Fraglord
Du kannst bei Putty deine Einstellungen/Hosts in einer .ini-Datei speichern. Die könntest du dann sync'en.

gruß
hostile

PS: Gerade nicht sicher, ob das Putty oder Putty Tray war...

PS2: Nochmal kurz geguckt: In Putty Tray (Ein Fork) kannst du die Sessions etc. in einer ini-Datei speichern.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Hintergrund meines Anliegens ist der Sync der Serverliste (NUR SSH), auf die ich zugreifen muss, da ich an mehreren Rechnern oder ggf. über das Smartphone mich einlogge.
Termius bietet diese Möglichkeit zwar für den cross Device Sync, jedoch ist mir dieses Feature (gespeicherte Hostnamen zu hinterlegen) nicht den dafür notwendigen, monatlichen Abopreis wert.

Meine bevorzugte Lösung legt mir eine (verschlüsselte?) Datei auf einer Cloud ab oder in (m)einem Account. Logge ich mich ein oder rufe ich die Datei auf, bekomme ich die SSH-Serverliste angezeigt. Stand heute muss ich die Hosts an jedem Rechner separat pflegen. Bei einer Änderung natürlich alles für jeden Server nochmal.

@hostile: Vielen Dank für den Tipp mit Putty Tray. Und auch Dein mehrmaliges Nachschauen. Das teste ich doch direkt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh