SSH durch OPNsense auf internen Git-Server

Weltherrscher

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2008
Beiträge
831
Hallo zusammen.
Wie im Betreff schon angedeutet, ich scheitere momentan daran, von außen SSH auf meinen internen Gitlab-Server durchzuleiten.
Die HTTPS-Zugriffe auf verschiedene Subdomains kann ich ja schön per nginx verteilen, aber wie geht dasselbe mit SSH?

Kann man, analog zum nginx, diese Weiterleitungen irgendwie von der aufgerufenen Subdomain abhängig machen?
"git.domain.tld" leitet von außen auf die externe (statische) IP, von innen (eigener DNS) auf die opnsense-IP, "vm-git.domain.tld" auf die interne direkte IP des Gitlab-Servers (ist auch nur von innen zu erreichen).

Wenn ich aber meine Repos auf "vm-git.domain.tld" umstelle, komme ich logischerweise von außen nicht mehr drauf...

Ne Portweiterleitung auf die interne IP möchte ich möglichst nicht einrichten, da ich von außen auch auf andere SSH-Server zugreifen möchte.

//Edith:
Noch Infos bzgl. DNS hinzugefügt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, ich probier das am WE mal mit SNI Upstream Maps im nginx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSH schickt keinen Hostnamen in der Anfrage, somit nein dein Vorhaben funktioniert nicht. Mach das ganze per IPv6, dann hast du das Problem nicht da dann dein Gitlab und was du sonst noch hast jeweils über eigene IP Adressen verfügbar ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh