SSH mac adresse

swat23

Enthusiast
Hi,

Habe probleme beim setzen der iptables um ssh auf bestimmte mac adressen zu begrenzen.

versucht habe ich:

iptables -A INPUT -m mac --mac-source XX:XX:XX:XX:XX:XX -j DROP
iptables -A INPUT -p tcp --destination-port 22 -m mac --mac-source XX:XX:XX:XX:XX:XX -j ACCEPT

iptables -P INPUT DROP

das problem ist das es jetzt zu gut funktioniert und nichtmal ich per ssh zugriff auf meinen root bekommen mac adresse wurde per : getrennt richtig eingetragen, kontrolliert und klein geschrieben vom system allerdings durch gross Buchstaben ersetzt. Da ich später einfach ein backup laden kann habe ich einfach den Server neu aufgesetzt und hoffe jemand kann mir dabei helfen den fehler beim naechsten mal zu vermeiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn mich jetzt mit den iptables nicht wirklich aus, aber nur um sicher zu gehen. Befinden sich der Server und dein SSH-Client im selben Subnetz?

Du brauchst nicht zweimal zu filtern.
So sieht die Regel aus die die MAC zulässt.

iptables -A INPUT -p tcp --destination-port 22 -m mac --mac-source 00:0F:EA:91:04:07 -j ACCEPT

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh