SSHD Flashspeicher Testen

trunax

Neuling
Hallo Gemeinde,
ich habe eine Frage zu der SSHD-Festplatte.
Ich habe Notebook HP 625 mit SSHD aufgerüstet und am Anfang startet SSHD ziemlich flott. Aus dem Ruhezustand
um so besser.
Den Unterschied zu normalen Festplatte konnte man nich übersehen.
Leider startet das Notebook seit kurzem genauso langsam wie damals mit normalen Festplatte.
(Habe noch ein gleiches Notebook mit einer anderen SSHD und es ist immer noch flott.)
Draufinstalliert wurde nichts, nur upgedated.
Gibt es einen Tool, womit man die NAND von der Festplatte testen könnte,
ich habe das Gefühl, dass die NAND's nicht mehr funktionieren.
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kanns sein das du mit deinem Notebook in letzter zeit mal etwas anderes gemacht hast, was nicht deiner typischen Nutzung entspricht?

wenn ja kann es sein das die sshd diese neuen Daten vorsorglich in den Flashspeicher gepackt hat, nutzt du diesen neuen Daten nun eine weile nicht, dann werden sie wieder aus dem Flashspeicher entfernt und das ding konzentriert sich wieder auf die wichtigen dinge (zb den Systemstart).

mir ist das zb letztens aufgefallen als ich über nacht Project cars 2 mit meinem Notebook (mit sshd) über steam geladen und auf meinen usb stick kopiert habe.
die nächsten 1-2 Systemstarts waren dann ziemlich langsam, heute an tag drei ist das ding aber wieder so flink wie gewohnt :)

Mir ist ja klar, dass Flash-Speicher für am häufigsten genutzten Daten verwendet wird. Das Problem ist, dass das Notebook von meiner Mutter nur zum Skypen genutzt wird. Sie fragt sogar die E-Mails selten ab und surft überhaupt nicht. Damals habe ich die SSHD eingerichtet, da es ewig gedauert hat ( mindesten 2 Minuten) bis der Rechner einsatzbereit war. und das störte sie. Und jetzt wird es auch langsam!

Da kann schon ein größeres Windows Update im Hintergrund reichen die Daten aus dem NAND zu verdrängen die beim Booten benötigt werden und schon bootet der Rechner wieder langsam. Aber poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSHD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sieht man hoffentlich wie es um die Gesundheit der Platte bestellt ist und ob da vielleicht die Ursache liegt.

Halli,
es hat ein bisschen gedauert. Aber hier ist das Screenshot von von der Festplatte. Vlt. weiß jemand Bescheid.
Heute fuhr der Rechner auch sehr langsam hoch!

Anhänge

• ST500LM000.PNG
    ST500LM000.PNG
    29 KB · Aufrufe: 66
Grüße,
es wird eigentlich gerade nicht empfohlen Rechner mit SSHD immer sauber hoch und runter zu fahren, denn was beschleunigt werden soll ist ja letztlich gerade nicht den Bootvorgang sondern die Abläufe während der normalen Nutzung. Die sog. User-Experience.
Und da die häufigsten Zugriffe durch Einlagerung im NAND optimiert werden, wäre es im Zweifel eher unglücklich, wenn das dann nur den Bootvorgang begünstigte.

Also, nicht zigmal an und aus am Tag. Sondern Bildschirm-Klappe zu bei Nichtgebraucht. Gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh