SSHD Raid 1 "disk is in use by an array"

sprrr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
8
Hallo

habe ein Gigabyte Board GA-F2A78M-HD2 mit eingebautem AMD Raid Controller onBoard. Ich will mit 2 SSHD Seagate 2TB Platten einen Raid 1 machen. Nun wird mir im Raidtool gesagt dass die Platten schon "disk is in use by an array" sind und ich kann sie nicht initialisieren.
Vorne dran steht 1---Legacy. 2.0TB, Normal(NA), bzw. 2---Legacy. 2.0TB, Normal(NA).
und zwar unter "ARRAYS". Also erkennt der Controller die SSHDs jeweils als Raid?

Gibt es hier Konflikte mit dem Controller der Platten? Habe doch schon oft gelesen dass es geht.
Stehe nun auf dem Schlauch.
Danke für Tips.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein RAID 1 ersetzt kein Backup und die RAID Lösung der alten AMD Boards (keine Ahnung wie es bei den aktuellen aussieht) ist uralt und nicht wirklich toll. Wenn Du die Verfügbarkeit die das RAID 1 bietet nicht brauchst, nimm eine Platte intern und die anderen in ein USB Gehäuse als Backupmedium für die interne, dass ist im Zweifel für die Datensicherheit besser als ein RAID 1.
 
Ich bin mir auch gar nicht so sicher, wie sich sich Hybridfestplatten im Raid 1 verhalten. Theoretisch sollte der Controller beim Lesen auf beide Festplatten zugreifen, um die Geschwindigkeit zu erhöhen, was allerdings den internen Algorithmus der Festplatten ganz schön durcheinander werfen könnte. Im Worstcase würdest du den gesamten Hybrid-Vorteil verlieren. Das ist aber eine reine Mutmaßung meinerseits.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh