SSHFS limitiert bei ca 35MB/s

Cantor

Enthusiast
Hallo,

auf meinem Server läuft die 64Bit Version von Ubuntu 8.04 mit allen Updates (8.04.3). Wenn ich nun mit meinem 2. Rechner mittels SSHFS darauf zugreife (egal ob 8.10, 9.04 oder 9.10), erreiche ich nur eine maximale Geschwindigkeit von ca 35MB/s. Mir ist klar, dass SSH verschlüsselt ist, und deswegen viel CPU Last erzeugt, jedoch hat mein Dual Core E5200 noch genügend Reserven.

Mittels FTP erreiche ich Fullspeed @ 60MB/s (Rechner mit GBit per PCI angebunden) bzw ca 100MB/s (Rechner mit GBit per PCIe angebunden).

Woran liegt es, dass das SSH Protokoll bei 35MB/s limitiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ssh sagt vll das es rein daten transfertechnisch 35mb/s sind. Aber was sagt denn z.B. iptraf was real an Daten übertragen wird? Ein wenig Overhead ersteht ja schon durch die Verschlüsselung.

wenn ich mit scp teste dann limitierts bei mir bei zirka 53mb/s
zwischen nem quad 2,4ghz intel und einem triple 2,6ghz amd
auf beiden hab ich dann zirka ne 95% cpulast (also quasi 1 kern ausgelastet)

Mit meinem E8400 bin ich auch nur auf 20 MB/s gekommen. Einfach mit Samba , NFS fertig

Samba nehme ich nur für Lese Freigaben her, aber nicht zum schreiben. Es limitiert bei ca 45MB/s (RAID5 lesen auf Ramdisk schreiben)
NFS habe ich schon mal probiert zu installieren, da ich mich in einem unsicheren Netzwerk befinde, benötige ich aber Kerberos. Bei der Konfiguration bin ich das letzte mal gescheitert.

NFS read-only ermöglicht Transferraten von ca 78MB/s im Vergleich zu ca 70MB/s via FTP, also nochmals ein Stück schneller.
Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mich nochmals mit Kerberos auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern meinen Server neu gemacht, eine weitere 400gb Platte hinzugefügt an einem neuen PCI S-ATA Controller und dann einen Raid0 eingerichtet.

Auf diesem Raid0 habe ich dann Debian installiert und jetzt mal grad den Write-Speed mit Samba kontrolliert:

shuttle_writeg59m.png

Das sind meine Testdateien, wo paar verschiedene Sachen dabei sind. Damit hatte ich mit einer einzelnen Platte etwa 40-50 MB/s.

Read werde ich nachher nochmal benchen, über SFTP (SSH/WinSCP) habe ich vorhin nur ~11mb/s erreicht, das schaue ich mir nochmal an.

mfg
foxxx :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh