[Kaufberatung] SSI EPS12V <-> ATX 2.3 Netzteil

O

ohello

Guest
Hallo,

bin momentan auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Die recht vage Empfehlung des Mainboard-Herstellers lautet: Netzteil der SSI EPS12V Spezifikation mit 2A standby current.

Da die Auswahl im unteren Watt-Bereich bei SSI EPS12V Netzteilen recht dünn zu sein scheint frage ich mich, ob es ebenso möglich ist ein ATX 2.3 Netzteil beispielsweise zu verwenden, vorrausgesetzt dies verfügt über ähnliche/vergleichbare Leistungsdaten und diesselben Stecker (24pin + 8pin)

Kann mir jemand dazu etwas genauere sagen?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welches Board?

Aktuelle ATX NTs bieten idR auch EPS12V Unterstützung, sprich sind kompatibel, bei Enermax und Corsair geht das zum Beispiel defintiv...
Musst halt nur schauen, das dir das NT genügend Stecker zur Verfügung stellt...

für ein Intel S3210SHLC - also Single Socket

ATX 2.3 würde also auch verwendbar sein wenn die benötigten Stecker (24pin / 8pin) vorhanden sind?

Neja, andersrum, ordentliche ATX NTs bieten dir EPS12V unterstützung, sind also quasi ebenso EPS12V NTs, wenn man so will...
Sollte also laufen...

Ich verwende bei mir auf dem i5000XL und dem S5000PSL ebenso nur zwei Desktop NTs... (mit EPS12V Support)

Intel selbst empfiehlt natürlich das eigene Gehäuse (SC5299-E UP) - das enthaltene 420W Netzteil ist allerdings recht mäßig: a) überdimensioniert b) recht schlechter Wirkungsgrad c) wahrscheinlich nicht sehr leise

wenn ich mich an den Ausgangsleistungen des 420W NT´s orientiere dürfte ja kein Problem bei einem third party Netzteil auftreten, richtig?

Ne eigentlich sollte das machbar sein...
Und da die Kiste ja nur ne SingleSockel Maschine ist, stellt das ganze auch keine sonderlichen Ansprüche an das NT bzw. an normale NTs welche es halbwegs kostengünstig zu haben gibt...

macht es eigentlich einen Unterschied ob ich die 24pin/8pin Netzteil-seitig schon habe oder diese durch Adapter zur Verfügung stelle?

kann einen Unterschied machen, je nachdem wie das NT die Leitungen auf die einzelnen 12V Schienen verteilt...

Das ist halt der Nachteil an den Gaming NTs, dort sind idR die PCIe Stromstecker alle einzeln geschalten um dort möglichst hohe Leistung zu erzielen, das gibts idR noch ne Schiene für die Mobo Stecker und ne Schiene für den kompletten Rest sprich SATA/Molex Stromstecker...

Adaptierst du nun die 12V Mobo CPU Stromversorgung über Molex Stecker, kann es dir passieren, das du diese Schiene überbelastest, beim zusätzlichen Einsatz von vielen HDDs zum Beispiel.

In deinem Fall mit nem SingleSockel Board sollte das denke ich aber ebenso kein Problem darstellen, wenn du ein halbwegs vernünftiges Marken NT einsetzt...

die Leitungen des geplanten NTs (kein Gaming-, sondern Industrie-NT) sind ausreichend für die Anforderungen des Systems dimensioniert, somit reichen für die "fehlenden" Pins wohl Adapter, richtig?

wenns rein von den Werten her passt, sollte das auf jedenfall machbar sein...
Über den Adapter hast du eigentlich keine Einschränkungen, außer eben, das es vorkommen kann, das eine Bestimmte Leitung überbelastet wird... Wenn du das ausschließen kannst, dann steht dem Vorhaben eigenltich nix im Weg...

wird wohl allem Anschein nach das Magic Power MPM-A30H, hier hab ich Schraubklemmen und kann den Kabelstrang ganz auf meine Bedürfnisse anpassen.

Denke damit sollte das "Problem" gelöst sein, genug Saft ist wie gesagt auch vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh