SSL-Zertifikat unter Linux

Sunlord

Neuling
Hallo Liebe Community,

wollte mal euere Meinung über SSL Zertifikate hören:

Sinnvoll ja / nein (ich selbst sag ja)
Selbst erstellen unter Linux oder erstellen lassen?

Vor- und Nachteile? Erfahrungswerte?

Da ich viele Webseiten bald selbst verwalten wollte, eben jetzt die Frage wie ich die Sicherheit tatsächlich noch erhöhen kann.

Zertifikate kosten schnell ne Menge Geld und eigene zu Erstellen, bringt die Meldung der Seite vertrauen? Lieber gleich verzichten und ordentlichen Code verwenden?

Freundliche Grüße Sun

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Sicherheit willst du denn erhöhen? Das hat so primär erst mal nichts mit gutem oder schlechten Code zu tun...

Zertifikate müssen auch nicht unbedingt teuer sein, je nach lust und laune kommst du auch mit gratiszertifikaten hin die auf den meisten Clients "Vertrauenswürdig" sind aber auch für wenig Geld bekommste Zertifikate die praktisch überall als gültig anerkannt werden. Selbst erstellte Zertifikate lassen auf Clientseite (sofern die eigene CA nicht veröffentlicht wird) halt keine Überprüfung zu ob es tatsächlich die aufgerufene Seite ist (das ist ja die primäre Aufgabe eines Zertifikats). Sollen die Webseiten für die Öffentlichkeit sein? -> schauen das keine Warnmeldung kommt. Nur für einen privaten kreis -> die können auch die Root CA installieren.

Nachteile sind u.a. die erzeugte Last durch aufrufe.
Vorteile sind generell erhöhte Sicherheit.

SSL ist sicher nicht ganz fehlerfrei (Vertrauenswürdigkeit von CAs, Timing Probleme usw.) aber halt derzeit stand der dinge wenn man HTTP Verbindungen absichern will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh