SSL Zertifikate - welches ist für meine Verwendung das Richtige?

nightw@lker

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich starte demnächst einen kleinen Onlineshop, der ausgewählte Kameras und Zubehör verkauft.

Von meinem IT Dienstleister, der den Shop eingerichtet hat, habe ich nun die Empfehlung bekommen, ein SSL Zertifikat einzurichten. Da Kunden beim BEstellvorgang sensible Daten eingeben, ist dies aus meiner Sicht auch sinnvoll.

Angeboten wurde mir das Zertifikat von GeoTrust (TrueBuisnessID), welches im Monat 20€ kostet.
Nun habe ich aber etwas recherchiert und auch kostenlose Zertifikate (z.B. StartSSL) entdeckt.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob und wieviel Geld ich als Betreiber eines doch recht kleinen Online-Shops mit relativ wenig Umsatz (zumindest anfangs) überhaupt in ein SSL Zertifikat stecken soll und welche sinnvoll sind.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vom Sicherheitsaspekt kannst du auch zu den kostenlosen Zertifikaten greifen, die Verbindung ist hier genauso geschützt wie mit den teuren Zertifikaten...die teuren Zertifikate (u.a. TrueBuisnessID) bieten als "Mehrwert" das versprechen einer überprüften Identität des antragsstellers wobei sich je nachdem wo man kauft die Überprüfung auf einen Telefonanruf beschränkt, als kunde bekommt man hierfür dann in den meisten Browsern bei solchen Verbindungen noch ne tolle grüne gefärbte adressleiste

Was bei den kostenlosen Zertifikaten meiner Ansicht nach ein Knackpunkt ist, ist die Gültigkeit durch ältere Betriebssysteme und Browser (viele ältere Browser, Betriebssysteme und co haben z.B. startssl nicht in der liste vertrauenswürdiger Herausgeber und dementsprechend wird in den Browsern dann eine Warnung angezeigt aber nüchtern betrachtet ist das eh alles eine farce). Die preiswerten Zertifikate laufen meist über "Zwischenzertifizierungsstellen" und sind deshalb bei der einpflegung minimal aufwändiger aber jeder der mit Zertifikaten ein bisschen umgehen kann sollte damit kein Problem haben (für die kunden macht das kein unterschied).

Deswegen, nimm was preiswertes oder Kostenloses das möglichst breite Unterstützung hat, z.B. das "Domainvalidierte Einzelzertifikate lite" von psw ( PSW GROUP - SSL-Zertifikate )...das deckt das üblichste auf jedenfall ab, hast dann zwar keine tolle grüne adresszeile aber sonst passt das.

Die Zertifikate von PSW Group hatte ich auch schon entdeckt.

Nach deinen Schilderungen zu urteilen sind diese dann wohl wirklich die beste Entscheidung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh