Ständig friert der PC ein...

JeXXon

Neuling
Hallo,

ich habe auf einen Dual-Core Prozessor umgerüstet.
Leider kam ich um eine Neuinstallation von Win XP Pro SP2 nicht herum.

Am ersten Tag lief der PC super, doch nun fängt er an ständig einzufrieren, sodass nur noch ein Reset hilft.

Asrock 939Dual-VSTA
AM2CPU Board mit Athlon 5400+ X2 BE
2 x 2 GByte MDT DDR2-800
8800 GT
550 Watt Be Quiet Straight Power

Ich habe nichts übertaktet, alles läuft auf standard.
Habe mal den HT-Takt manuell von 1000 auf 800 gesetzt, brachte leider nichts.

Im Gerätemanager unter Computer steht ACPI-Multiprozessor-PC. Somit auch i.O.

Cool n' Quiet ist ausgeschaltet!

Wie sieht es mit Treiber oder Patches aus? Muss ich da irgendwas installieren bezüglich des neuen Prozessors?

Danke im voraus :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, habe ich.... Gerade eben ;)

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass ich ja den HT-Takt anfangs auf 1000 manuell eingestellt und unter Windows RightMark CPU Clock Utility laufen hatte.

Dort war der Multi 16 Eingetragen und die CPU lief dann unter Last bei 3200 MHz.

Also doch übertaktet, jedoch unbewusst da ich dacht der Multi 14 ist standard.

Habe jetzt den HT-Takt auf AUTO und den Multi auf standard 14 eingestellt.

Jetzt scheint alles zu funktionieren.

Wird denn der HT-Takt mit Übertaktet wenn der Multi erhöht wird??
Ich dachte nur wenn der FSB erhöht wird?

Wenn ersteres der Fall ist, dann hatte ich mehr als 1000 HT-Takt, was die Ursache für das Einfrieren sein könnte. Oder der Cpu war es mit 3200, default 2800 MHz, zu viel.

Na mal schauen ob jetzt alles läuft... :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh