Ständig Luft in den Radis???

MrPep

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
2.094
Ort
In der Nähe des schönsten Stadions Deutschlands...
Langsam blicke ich nicht mehr durch. Alle paar Tage muss ich mein Case querstellen und mir angucken das wieder jede Menge Luftblasen vom Dualradi in den 80mm Radi laufen. Dann stelle ich den 80er quer und lasse die Luft über den AB raus. Ich achte auch schon drauf das die Pumpe keine Luft nachzieht wenn ich den AB befülle. ( Aufsteck AB von Alphacool für die 1046 )
Hab das nun seit dem letzten befüllen vor ca. 1,5 Wochen nun schon 3x gemacht.
Heute muss ich sogar jede Menge Wasser nachfüllen ( ca. 200ml ), nicht wie sonst nur ein wenig.
Das kann doch nicht wahr sein oder? Weiß nicht wie ich die ganze Luft ( falls nun noch was drinn ist ) rausbekommen soll. Hab kein Leck oder so, ist alles richtig dicht!

Hat jemand nen guten Tipp für mich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wär noch interessant, um welchen dualradi es sich handelt... bei meinem airplex classic gibts das selbe phänomen... vielleicht hängt das ja mit dem fehlen einer luftvorkammer zusammen? keine ahnung..
 
Wieso Wasser Nachfüllen im geschlossenen System, entweder ist es nie richtig entlüftet worden oder es Tropft.
Ich hab noch kein Wasser NAchfüllen müssen selbst nach ein halben Jahr nicht, dann wechsel ich es für gewöhlich, können auf 8 Monate sein führ da kein Buch.
 
hab auch seit nem halben jahr meinen radi! keine bläschen mehr, kein nachfüllen. am anfang hatte ich auch stress mit luftbläschen...das legt sich wieder
 
MaKosch schrieb:
wär noch interessant, um welchen dualradi es sich handelt... bei meinem airplex classic gibts das selbe phänomen... vielleicht hängt das ja mit dem fehlen einer luftvorkammer zusammen? keine ahnung..

Hab auch nen Airplex Classic!

Otterauge schrieb:
Wieso Wasser Nachfüllen im geschlossenen System, entweder ist es nie richtig entlüftet worden oder es Tropft.
Ich hab noch kein Wasser NAchfüllen müssen selbst nach ein halben Jahr nicht, dann wechsel ich es für gewöhlich, können auf 8 Monate sein führ da kein Buch.

Nachfüllen weil das Teil scheinbar nie richtig voll wird!
 
hier hatte doch letztens jemand das gleiche problem???
aber 200ml sind schon arg viel, da muss es schon irgendwo tropfen.
 
200ml sind wirklich viel, vielleicht hast du ein Wasserstau irgendwo der die Wassertemperatur ansteigen lässt und dadurch mehr Wasser als üblich Verdünstet. Sporadische neustarts oder Systemhänger in letzte zeit gehabt? Kannst du die Wassertemps auslesen lassen?
 
Im geschlossenen System verdunsten? Wie das denn bitte?
Also können auch 150ml gewesen sein, hab mal so geschätzt. Aber war schon ordentlich was!
Wassertemp hab ich mir angeguckt...im AB so um die 38°!
Der Radi wird so 42° warm. Hab ich mit den Fühlern vom Digi-Doc gemessen.
CPU war zu der Zeit laut Abit NF7-S Sensor >50° deswegen glaub ich die Temps mal!

Wie gesagt, da tropft nix! Ich gucke morgen nochmal ob ich wieder was nachfüllen muss...wer weiß wann das Teil endlich mal wirklich voll ist.

Stabilitätsprobleme hab ich auch keine.
Auch die Temps sind ganz ok und werden halt langsam immer besser.
Idle 50° mit 11,5x200@1,68V, 9800Pro und NB dran.
Hört sich viel an, aber der Classic ist noch passiv und halt im Case!
Und Last sind auch nur so 55°.
 
ich würde sagen, etwas zu hoch für 2,3 ghz @ 1,7V auf nen nf7... ich hab mit ner ähnlichen config (ebenfalls 9800 pro @ oc, nb und xp-m @ 2,6 @ 1,75) gerade mal 50°C unter last, bei nem dualradi mit 2 120er-päpsten @ ~6V

ist ne aktuelle biosversion und den sockelsensor hab ich auch noch ein wenig hochgebogen - also sollte da nix verfälscht sein :)
 
hmm, das liegt am airplex, bin ich mir ziemlich sicher... wenn ich ne woche nicht da war und dann den radi dreh und wende, kommen ganze schwaden an luftblasen aus dem radi... ich werde meinen ap classic jetzt tauschen, gegen nen htf2 dual... also, wenn einer demnächst interesse an nem airplex classic in schicker plexihalterung hat, einfach melden ;)
 
Füll halt solange nach bis nichts mehr geht, irgendwann muss es genügend Wasser haben. Dabei kann es durchaus sein das die Pumpe ne weile laufen muss bevor wieder nachgefüllt werden muß. Wegen Kondensation des Wassers habe ich da so ein Schlauch von Icebear das dieses Verdünsten angeblich verlangsamt, bisher habe ich noch nichts davon bemerkt. Wasser findet bekanntlich immer ihren Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, der effekt des verdunstens ist aber so minimal dass du das erst nach nem halben jahr bemerkst, da fehlt dann 3-4mm im ab, aber das ist schon alles. 200ml is extrem viel, da würde ich auch als erstes auf ein leck tippen.

hatte vor nem jahr oder so auch mel nen airplex 240 drinne, der war aber nach dem befüllen mit anschließendem geschüttel usw. vollständig entlüftet :hmm:
ich würde zur sicherheit mal überall ein papiertaschentuch um die anschlüsse wickeln und ne nacht laufen lassen, dann kannste 100%ig sagen obs dicht ist odernicht.
 
Also bei mir dauert es nicht ein halbes Jahr bis ich wieder nachfüllen muß aber "200ml" sind auf jedenfall extrem viel. Aber wie er schon sagte, "Also können auch 150ml gewesen sein, hab mal so geschätzt. Aber war schon ordentlich was!". Bei mir sind das immer so um die 20-30ml geschätzt die ich nachfüllen muss. Mit dem Airplex Classic habe ich auch keine Probs bisher gehabt.
 
@Hardware-Freak Ich hatte mal das prob gepostet!Bei mir lags an der hohen Verdunstung (hatte so ca30° Raumtemp und so ca 40° Casetemp) und außerdem war der Deckel vom AB nichr perfekt zugeschraubt!Muss immer ne Zange dazu nehmen um ihn richtig fest zuzuschrauben!Jetzt hat sich es wein wenig gelegt!Aber ich mach immernoch alle 2 Wochen ne sicherheitsnachfüllen weil doch noch ne bissel weg geht
 
So hab da ma wieder ne Problem!
Undzwar zieht meine Pumpe wieder Luft!Aber nicht aus dem AB!In den Stück zw AB und Pumpe kann ich zumin. keine Bläßchen erkennen nur halt oben beim auslass meiner Alphacool Pumpe!Wie kann ich das lösen?Ist ja alles dicht, wie kann die da immernoch luft ziehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh