Ständige abstürze während BF4

gaku

Enthusiast
Moin moin,

das BF4 ja zum Teil bei vielen nicht gut läuft ist ja leider nix neues. Bei mir war es die letzten Wochen immer von freezes bis zu Black, Red und Grey screens geplagt aber nicht so häufig wie in den letzten 3 Tagen. Gestern konnte ich keine einzige Runde durch spielen nur anstatt der aufgezählten Farben habe ich jetzt ein White screen. Entweder erhalte ich keine direkte Fehlermeldung oder aber es kommt diese "DirectX function "GetDeviceRemovedReason" failed with DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG ("The applicatoin's device failed due to badly formed commands sent by the applications. This is an design-time issue that should be investiaged and fixed" oder diese hier " Direct X Function " GetDeviceRemovedReason" failed with DXGI_ERROR_DEVICE_RESET " ( The Device failed due to a badly formed command This is a run-time issue, The application should destroy and recreate the device GPU AMD Radeon HD 6900 Series Driver ATI........".

Nach dem es gestern so extrem wurde habe ich den neusten Beta Treiber wieder deinstalliert und den letzten stabilen 13.12 drauf gehauen, aber auch mit diesem ging es stets mit white screens weiter so das ich jetzt endlich mal wirklich auf deutsch gesagt die kotze habe. Ich habe dann mal den MSI Afterburner installiert um werte zu erhalten damit die Experten hier im Forum vielleicht dadurch etwas erkennen können.

Anhang anzeigen HW Moni.txt

Liegt es evtl. an der Grafikkarte selbst da ich nebenher auch auf die CPU und RAM Auslastung achte wo ich auf den ersten Blick nichts gravierendes feststellen kann. Ich wollte heute zusätzlich mit prime 95 testen aber ich finde keine Version die Win 8.1 unterstützt oder kann ich die letzte Version dennoch nutzen? Gibt es auch einen stresstest für die Karte um ein paar Tests zu starten damit ich endlich weiß ob es wirklich nur am Spiel liegt oder etwas mit meinem System nicht stimmt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst es mal mit Furmark probieren, das sollte deiner Grafikkarte ziemlich einheizen.
Hört sich für mich aber eher nach einem Treiberthema in irgendeiner Form an. Hast du mal geschaut ob es evtl ein DirectX Update gibt? Ist nur so ne Idee, da beide Fehlermeldungen mit "DXGI_" anfangen.

PS: Catalyst Beta 14.1 und BF4 Mantle Patch sollten eigentlich auch helfen wenns ein DirectX Thema ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das System ist übertaktet nehme ich an ? Gib mal mehr Vcore drauf...

Die Graka sollte ja @stock laufen wenn du gestern erst den afterburner installiert hast... ansonsten paar Mhz runter gehen.

Kaputt ist da mit Sicherheit nix... der Fehler tritt ja nur bei BF4 auf sagst du... und BF4 frisst HW... sagt so viel wie OC instabiel...

Es ist wirklich seltsam das Ganze! Um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich die CPU wieder auf Standard gesetzt und anschließend den 14.1 Treiber installiert und vorher natürlich den alten Treiber sauber entfernt mit DDUninstaller. Mit Furmark diesen 15 minütigen Test durchlaufen und dabei auch die Werte mit Open Hardware Monitor beobachtet und das alles ohne gravierende Probleme festzustellen. Danach das gleiche mit Prime95 laufen lassen aber auch dort gab es nix gravierendes so das ich heute wieder im Spiel testen wollte. Ich habe 3 Stunden ohne Probleme spielen können und dann auf einmal ging es wieder los. Zuerst dachte ich das ein White Screen nach den paar stunden ja mal vorkommen kann aber danach wollte ich wieder joinen und dann kam der Screen schon nach kurzen Minuten. Dann wieder gejoint und nach ca. 20 Minuten wieder das selbe aber dieses Mal wieder mit dem Directx Fehler so das ich also davon ausgehen kann das ich auch mit diesem Beta Treiber die gleichen Probleme habe.
Da ich noch nie meine Graka runter sowie hochgeschraubt habe möchte ich vorher noch mal fragen was ich bei der Graka genau machen soll wie in dem Vorschlag von r4u$ch?

Läuft die Graka @stock musst du eigentlich auch nix weiter diesbezüglich unternehmen...

Willst sicher gehen lädst dir den Afterburner und senkst den Takt mal um 50MHz bei der GPU und 100Mhz beim VRAM...

Ändert sich dann immer noch nix mit CPU@Stock und Graka@Stock bzw. gesenktem Takt wird es wohl an "Bugfield4" liegen :rolleyes:

Wie das mit dem Afterburner funzt frägst Google oder schaust dir paar vids. auf Youtube an...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh