Ständige Neuberechnungen der Ordneransichten

Rudi Ratlos

Urgestein
Mir ist ein seltsames Verhalten meiner neuen WIn7x64-Installation aufgefallen.

Ich benutze gerade in den Ordnern, in denen Videos sind, meist die Ansicht nach Datum. Damit ich die zuletzt aufgenommenen und geschnittenen Filme gleich im Blick habe. Die Ansicht nach Name wäre da unübersichtlich.

Nun ist mir schon des öfteren aufgefallen, daß nach den öffnen des Ordners in der Adresszeile ein grüner Fortschrittsbalken durchläuft. Erst auf dne zweiten Blick fällt auf, daß der Inhalt des Ordners da noch nach Name sortiert ist. Erst nachdem der Balken durch ist, ist wieder die Ansicht nach Datum eingerichtet.

Das dauert schon mal eine Weile. Bei meiner Filme-Platte gut 7-10 Sekunden. Jedes Mal!!
Ich kenne das eigentlich von XP so, daß die zuletzt gewählte Ansicht bestehen bleibt. Und ich erinnere mich an einen Haken, der "Ansicht für jeden Ordner speichern" oder so hieß. Das finde ich hier nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, das ist es wohl eher nicht.

Inzwischen habe ich das Problem bei mehreren Ordnern festgestellt. Bei einem (mit ca. 200GB Inhalt) dauerte es mehrere Minuten, bis die eingestellte Ansicht nach Datum hergestellt war.
Kennt das niemand?

Bin ich wirklich allein mit diesem Problem?

Es nervt langasm echt!
Wenn ich zB. auf den Ordner "Filme" gehe, der etwa 600GB an Daten enthält (benutze den Rechner als DVB-Videorekorder), startet der Explorer IMMER in der "Name"-Ansicht, obwohl "Datum" eingestellt ist. Dann dauert es etwa 10-20 Sekunden, in denen in der Adresszeile ein Fortschrittsbalken durchläuft. Erst wenn der am Ende angekommen ist, wird die korrekte Ansicht nach Datum hergestellt.

Wenn das jetzt nur einmal am Tag quasi zur Aktualisierung passieren würde, wäre das ärgerlich, aber ok. Wenn ich aber in einen Ordner IN "Filme" gehe und dnan wieder zurück, geht das Spiel wieder von vorn los! Jedesmal!
Und es betrifft viele Ordner auf dem Rechner! Was soll dieses Verhalten?

Könnte die Option "Immer Symbole statt Miniaturansichten anzeigen" helfen? Mir kommts so vor, als würde er die Vorschaubilder immer neu generieren.

Gute Frage. Allerdings benutze ich die Miniaturansicht aus genau diesem Grunde in dne meisten Ordnern gar nicht. So auch in den "Problemordnern".

Wäre natürlich möglich, daß die dennoch ständig neu generiert werden, so ist mir beim Löschen schon aufgefallen, daß in dem Löschdialog auch dnan eine Miniatur auftauchte, wenn die im Ordner gar nicht aktiviert war.

Nur - warum stimmt dann die eingestellte Anzeigeform am Anfang nicht? Von XP kenne ich es so, daß dan halt die Dateien, wo noch keine Miniatur generiert war, mit Platzhalter-Symbol angezeigt wurden. Die Reihenfolge stimmte aber immer von Anfang an!

Edit: Nein "Immer Symbole...." hilft auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die Ordnerstruktur im Detail aus?

Befinden sich alle Videodateien in einem Ordner, oder in mehreren verschachtelten Unterordnern?

Es gibt auf der Platte (eine Partition) zwei Hauptordner, einer davon ist der "Filme". Darin fünf Ordner für spezielle Sammlungen, die alle nicht beonders groß sind. Neben diesen fünf Ordnern liegen im Hauptordner direkt noch rund 300 Filmdateien.

Also ich hab auf meiner Externen momentan z.B nen Ordner mit 136 Serien-Folgen (á ~350mb).

Wenn ich die Sortierung auf "Datum" ändere, dauert es auch schon ~5 Sekunden bis da alles richtig läuft. Aber einen Balken seh ich da noch nich.

Den Namen der Datei kriegt er ja aus der MFT, fürs Datum muss er an die Datei ran. Dementsprechend denke ich, dass die Anzahl der Filmdateien bisschen mit reinspielt.

Die eigentliche Frage ist doch, ob es nur EINMAL so lange dauert, oder ob der Ordner jedesmal beim Öffnen auch ohne Änderung der Sortierung erst mal nach NAme sortiert ist und erst nach einer Weile auf die eigentlich eingestellte Sortierung nach Datum umstellt?

Also wenn ich den gleichen Serien-Ordner mit den 136 Dateien wieder öffne (sortiert nach Datum), liest er jedesmal das Datum der Dateien ein.

Der Windows Explorer ist meiner Meinung seit Windows Vista eine Zumutung geworden.
Die automatische Erkennung vom Ordnerinhalt und die darauf automatische Anpassung der Ansicht nervt mich nur noch.

Detailansicht ist nicht gleich Detailansicht, sondern es gibt wieder Unterschiede, je nach Dateityp bzw. Ordnerinhalt schauen die Spalten anders aus.

Ich hätte so gerne für alle Ordner/Laufwerke (Festplatten, USB-Sticks, Netzlaufwerke, etc.)
immer die selbe Detailansicht in dieser Reihenfolge:

Name | Typ | Größe | Datum

Solange ich die von mir gewünschte Ansicht nicht für alle Ordner im Windows Explorer einstellen kann, verwende ich den SpeedCommander.

Ohne SpeedCommander könnte ich nicht mehr auf dem PC Arbeiten.

Dabei wäre das für Microsoft doch so einfach einzubauen... :heul:
Ich kann verstehen, dass eine automatisch Anpassung der Ansicht für Anfänger hilfreich ist, aber eben nicht für jeden.

Hier ein paar Dateimanager:

http://www.speedproject.de/
http://www.ghisler.com/
http://www.freecommander.com/

Also der Vorgang, der sich da jedesmal abspielt, ist die "Aktualisierung" der Ansicht.

Man kann unter "Ansicht" diesen Vorgang manuell auslösen. Dann passiert genau das, was auch beim Öffnen dauernd passiert: Die Dateien sind plötzlich nach Name sortiert und oben in der Adresszeiole läuft ein (bei mir) grüner Fortschrittsbalken durch. Erst wenn der durch ist, erfolgt die Anordnung nach der Voreinstellung - bei mir meist nach Datum/Änderungsdatum.

Ich kann den Vorgang übrigens anhalten. Rechts in der Adresszeile taucht dann nämlich ein rot unterlegtes Kreuz auf. Klicke ich aber darauf, bleibt nicht nur die Aktualisierung stehen, sondern auch die Ordnernasicht bleibt, wie sie war - also in der Name-Anordnung!! Nicht in der, die voreingestellt ist!

Auf meiner Filme-Platte, die 1,5TB groß ist und derzeit etwa 300 Dateien mit einer Gesamtgröße von knapp 800GB enthält, dauert dieser Vorgang zwischen 15 und 30 Sekunden!!! Erst dann kann ich mit dem Ordner arbeiten.

Und wie gesagt, das Schlimme ist, daß dasbei jedem Öffnen des Ordner passiert. Auch wenn ich nur innerhalb des Ordners in einen Unterordner gehe und wieder zurück. Sogar wenn ich eine Datei lösche, wird die Ansicht aktualisiert, wobei sie da immerhin während dieser ZEit nicht in die Name-Anordnung zurückfällt, sondern bleibt, wie sie war.

Es NNEERRVVTT!!!!

So kann ich den Ordner nur mit unterdrückten Wutanfällen benutzen! Und das ist echt kein Zustand! Warum ist das so? Und wie mache ich es, daß es aufhört? Dieselbe Platte mit nur etwas weniger Inhalt hatte ich unter WinXP völlig problemlos in Betrieb! Dieser Unsinn kam erst mit Windows 7.

Ps. Übrigens ist die Verwendung von Expicula (Tip von der c't) keine Alternative. Das ist nämlich kein selbständiger Dateibrowser, sondern er setzt auf dem Explorer auf. Damit erfolgt auch da die Sortierung nach der voreingestellten Ansicht erst nach derselben Denkpause wie im Explorer. *Kraftausdruck*

Ach ja - ich würde wirklich genr weiterhin auf Explorer/Expicula setzen, weil die Indizierung bei der schnellen Dateisuche hilft. Gerade wenn die Ordner so groß sind...

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Explorer ist meiner Meinung seit Windows Vista eine Zumutung geworden.
Die automatische Erkennung vom Ordnerinhalt und die darauf automatische Anpassung der Ansicht nervt mich nur noch.

Detailansicht ist nicht gleich Detailansicht, sondern es gibt wieder Unterschiede, je nach Dateityp bzw. Ordnerinhalt schauen die Spalten anders aus.

Ich hätte so gerne für alle Ordner/Laufwerke (Festplatten, USB-Sticks, Netzlaufwerke, etc.)
immer die selbe Detailansicht in dieser Reihenfolge:

Name | Typ | Größe | Datum

Solange ich die von mir gewünschte Ansicht nicht für alle Ordner im Windows Explorer einstellen kann, verwende ich den SpeedCommander.

Ohne SpeedCommander könnte ich nicht mehr auf dem PC Arbeiten.

Dabei wäre das für Microsoft doch so einfach einzubauen... :heul:
Ich kann verstehen, dass eine automatisch Anpassung der Ansicht für Anfänger hilfreich ist, aber eben nicht für jeden.

Hier ein paar Dateimanager:

http://www.speedproject.de/
http://www.ghisler.com/
http://www.freecommander.com/

Wie wäre es wenn man diese Automatik einfach ausschaltet ?

Das war das Erste was Ich gemacht habe und seitdem bleibt alles so wie ich es einstelle.

Das angehängte Tool ist ein ZIP und keine Doc.Musste Ich anpassen wegen der Uploadbeschränkung.

Programm installieren und Auto-Detect-Folders auswählen.Neustart und Fertig ! Für die Grundeinstellung einmal alle Ordner anwählen auf Anpassen und Dokumente wählen.
Dann hat man immer die alte Detailansicht wie in XP und 2K.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GEgen die ständige Neuberechnung hilft das jetzt aber nicht, oder?

Wenn die automatische Ordneranpassung aus ist bleibt alles so wie es eingestellt ist.Nicht immer wieder alles neu machen.Die Ordner gehen auch sofort auf.Ich hatte das selbe Problem mit Images und Videos.Seit Vista nervt das ohne Ende.Das erste was Ich mache ist die Ansichten auf Details stellen und die Automatik über das Tool abzuschalten.

Sonst ist ständig mein Videoordner in Großansicht und die MP3s als Musik etc....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahnsinn! Das klappt!

Man muß nur daran dneken, daß man das Tool als Admin ausführt, sonst haben die Einstellungen dort keine Auswirkung. Man bekommt nicht mal eine Warnung, es passiert einfach nix. Gehört ja zum Sicherheitskonzept, daß unautorisierte Befehle umgelenkt werden.

Ich dank dir wie verrückt! Du hast mir Stunden an Lebenszeit geschenkt!

Worauf muß ich jetzt eigentlich verzichten, wenn ich diese Einstellung geändert habe? Nur darauf, daß Windoof jedesmal nachschaut, wie es die Dateien jetzt gruppiert (was ja auch Schwachsinn ist, wenn man zB. bei Mp3-Dateien einen Rattenschwanz von Unterkategorien angezeigt bekomt, die leer sind, dafür aber den NAmen nur in 10 Stellen oder so...)?

Denn die verschiedenen Ansichten an sich funktionieren ja nach wie vor!

Du verzichtest lediglich auf eine total dämliche Funktion seit Vista :bigok:

thx @ HAL

ich frag mich nur, warum das microsoft nicht selber einbaut...
naja, ich verwende trotzdem den speedcommander :d

Für mich ist das ebenfalls ein Rätsel.Ein weiteres Feld im Explorer und die Sache wäre erledigt.Schließlich ist es nur ein Registry Setting.

Vielen Dank noch einmal für das kleine Programm!
Habe den Nutzen jetzt nach einer Neuinstallation wieder deutlich gespürt!

Selbst wenn es so wäre, ist es ein Riesen-Bug. Von mir aus kann Windoof ja die Icons neu berechnen, aber dna soll während dieser ZEit die Anorndung der Elemente in dem voreingestellten Zustand bleiben. Erst recht, wenn man gar keine Miniaturansichten verwendet, und alle Dateien im Ordner dasselbe Icon (VLC) haben.

Unter dem Strich bleibt eine Funktion, die keinen Nutzen hat, in Zeiten riesiger Festplatten anachronistisch ist, und den Nutzer einfach nur furchtbar nervt. Und das, obwohl sie erst mit Vista eingeführt wurde. XP macht den Blödsinn ja nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert nicht mehr! :(

Hab eine Neuinstallation machen müssen. Alles gemacvht, wie sonst auch - aber es wirkt sich nicht mehr aus! Die Neuberechnung bleibt aktiv und raubt mir den letzten Nerv!

Hat Mikrosaft irgendein Update eingeführt, das die Benutzung des Explorers wieder zunichte macht?

Moinsen ,

Google mal nach Automatic Folder Type Discovery.

Oder probier das mal.

How to Fix Annoying Folder View Type Problem in Windows Vista (and Seven)

This trick will reset the folder view settings and will completely disable the automatic folder type discovery feature, so you'll not face this problem any more. Windows will always use your custom view settings for all folders.:

So follow these simple steps to fix this problem:

1. Type regedit in RUN or start menu search box and press Enter. It'll open Registry Editor.

2. Now navigate to following key:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell

3. Under "Shell" key, select "Bags" key and press "Delete" key. It'll ask for confirmation, click on Yes button.

4. Now right-click on "Shell" key and select "New -> Key" option. Give the new key name of Bags

5. Now right-click on "Bags" key and select "New -> Key" option. Give the new key name of AllFolders

6. Again right-click on "AllFolders" key and select "New -> Key" option. Give the new key name of Shell

7. Now click on this new "Shell" key and in right-side pane, create a new String value and give it name of FolderType and set its value to NotSpecified

http://img.photobucket.com/albums/v374/vishaal_here/Fixing_Folder_View_Type_Problem.jpg

8. That's it. Either restart your system or log off and now Windows will no longer reset/change your custom folder view type settings.[/QUOTE]

Sehr altes Thema, aber ich hatte genau das Problem seit jeher bei meinem Win7 Rechner - und es ist mir erneut aufgefallen als ich meinen Arbeitsrechner von XP auf Win 7 wechselte: Ich stelle im Ordner der voll ist mit verschiedenen Ordnern, Dateien (Fotos, Videos, XLS, DOC, JPG usw) Detailansicht ein und Sortieren nach TYP - und JEDES mal wenn ich den Ordner schließe und wieder öffne zeigt er mir den Inhalt gemischt an, arbeitet und rechnet dann (grüner Fortschrittsbalken oben) und nach mehreren Sekunden hat er die Inhalte wie gewünscht sortiert. Er merkte sich also Ansicht und Sortierung - musste aber jedes mal nach erneutem Öffnen wieder neu die Sortierung berechnen, was bei wachsender Anzahl an Dateien immer länger dauert. NERVIG. Ich habe das gesamte Internet auf den Kopf gestellt, diverse BAT Anwendungen, Registry-Einträge/Änderungen etc. brachten keinen Erfolg, ich habe jetzt eine für mich praktikable Lösung entdeckt und wollte sie hier mal verewigen, falls noch jemand das Problem hat, danach sucht und auf diesen Thread hier stößt.

DIE LÖSUNG (für mich): Ihr geht in dem Ordner nicht auf Sortieren nach TYP, sondern auf Sortieren nach NAME. Und danach klickt ihr nochmal rechtsklick auf ein freies Feld und wählt unter dem Punkt "Sortieren nach" den Punkt "Gruppieren nach" und wählt dort "Typ" aus. Kommt auf genau das raus, was ich wollte (Detailansicht, sortiert nach TYP), nur haben die unterschiedlichen Typen jett räumlich einmalig einen kleinen Raumtrenner. Dafür rechnet sich der Rechner nicht jedesmal in den Wahnsinn, es wird SOFORT korrekt geordnet angezeigt.

Beste Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh