Ständige Neustarts

breathingslow

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Fehlerquelle für Neustarts.

Diese sind nicht reproduzierbar, mal fahre ich das System hoch, melde mich bei Windows7 an und der PC fährt wieder runter.
Dann kann ich wiederum auch mal über 1 Stunde surfen oder spielen, bevor er neu startet.

Das Netzteil kann ich ausschließen, da ich das bereits getauscht habe.

Windows kann ich eigentlich auch ausschließen. Ich habe einfach nur den Rechner im Bios Menü laufen lassen, da ist er dann
auch irgendwann neugestartet.

Zur Zeit teste ich, ob es an der Grafikkarte liegt, indem ich die Karte ganz ausgebaut habe.

Falls das auch kein Ergebnis zeigt, weiß ich nicht weiter :d

MSI zh77a-g43 BIOS und Treiber aktuell
i5 3450
2x 4GB Ram (müsste nachsehen welche genau)
Gigabyte HD7870 (GV-R787OC-2GD)
OCZ Vertex SSD für Windows, weitere Platten habe ich zum testen erstmal abgeklemmt (erfolglos).
Temperaturen alle im Grünen.

Sollte die Grafikkarte auch als Fehlerquelle rausfallen, müsste ich überlegen was ich austausche.

Was haltet ihr am wahrscheinlichsten?

Zuletzt bearbeitet:
Update: Soeben wieder ein Neustart.

Grafikkarte wieder eingebaut.

Ramriegel 2 von 2 entfernt -> G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich

/Update 15:40
Wieder ein Neustart. Bevor ich hier zu Ende editieren konnte, fuhr die Kiste schon wieder runter :d

Beide RAMriegel wieder drin.
Den ersten bekomme ich so einfach nicht runter, ohne den CPU Kühler abzubauen.

Wie wahrscheinlich ist ein Fehler bei Mainboard oder CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Ram richtig eingestellt? und hast du ihn mal getestet, memtest ?

Wenn der Speicher i.O. ist kommt das Board und das erste die CPU ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh