Ständige Verbindungsabbrüche trotz gutem Empfang

Zwerghamster

Neuling
Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem einen TP-Link WDR3600 mit DD-WRT. Die Einrichtung hat gut geklappt und im Gegensatz zu meinem alten Access Point habe ich jetzt auch in anderen Zimmern 2-3 (von vier) Balken. Allerdings kommt es im 2.4GHz-Netz immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, wenn ich nicht im selben Zimmer wie der Router bin. Dann ist das Netz komplett weg und wird als "außer Reichweite" angezeigt, ein paar Minuten später geht es wieder, so als wäre nichts gewesen. Da ich in einem großen Mietshaus wohne, dachte ich, dass es vielleicht daran liegt, dass hier recht viele Leute funken:

Screenshot_2013-10-17-22-29-06.png

Funkmäuse, Bluetooth, etc. werden in unserer Wohnung eigentlich kaum genutzt.

Parallel zum 2.4GHz-Netz habe ich auch ein 5GHz-Netz aufgebaut, bei dem es deutlich weniger Verbindungsabbrüche gibt. Dafür ist der Empfang insgesamt schlechter und leider kann ich das Netz nicht mit meinem Handy nutzen.

Gibt es irgendeine mögliche Lösung für dieses Problem, außer die ganze Wohnung mit Alufolie zu tapezieren?

Gruß, Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal auf Kanal 02 wechseln, da ist die Störung von aussen niedriger. 2.4GHz und 5GHz sollten gleiche SSID und gleiches PW haben (WPA2 AES), dann können clients, die beides können, sich automatisch das Netz suchen, welches gerade besser empfangen werden kann.

Ich bin jetzt mal auf Kanal zwei umgestiegen, leider hat es nicht viel gebracht. Am anderen Ende der Wohnung empfange ich sehr viel mehr Netzwerke auf Kanal 1, sodass es sich hier wieder überlappt. Könnte es helfen, die Kanalbreite zu reduzieren (auf 5 oder 10 MHz)? Theoretisch gäbe es dann ja weniger Überlappung oder verstehe ich da was falsch? Dass das dann zulasten der Geschwindigkeit geht, ist mir bewusst, aber damit könnte ich leben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh