Ständige Windows 2k Totalausfälle

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Mahlzeit

Ich habe so langsam wirklich die Schnauze voll von diesem ständigen Windows neuinstallieren. Ich habe seit gut 2-3 Monaten das Problem, dass Windows sich nach max. ein paar Wochen komplett verabschiedet. Ich versuchs mal jetzt möglichst detailiert zu schildern, vielleicht können mir dann die Experten weiterhelfen.

Platte ist formatiert...ich werf windows cd ein und installiere windows auf die von mir vorgegebene partition (mal C: mal D: , beides schon gemacht). Diese Partitionen sind ausschließlich für windows reserviert, da kommt sonst keinerlei software mehr drauf.

die windows installation funktioniert ohne probleme, alles rennt reibungslos durch. dann installiere ich das neuste service pack (4) und starte neu. danach die nforce treiber von der asus treiber cd. anschließend noch ati catalyst 3.6 (ebenfalls von der treiber cd von ati). das wars. mehr kommt eigentlich nicht drauf, ausser kleine programme wie trafficdetector oder vielleicht noch kazaa oder sowas.

dann ist erstmal ruhe, aber nach einiger zeit bekomme ich aus heiterem himmel unten fehler im windows dateischutz angezeigt. das fenster kann man zumachen, dann kommts nach kurzer zeit oder spätestens nach dem neustart wieder. ich habs am anfang einfach immer zugemacht, mit dem effekt, dass windows sich das noch 2-3 neustarts gefallen lässt und dann beim nächsten boot beim startbalken stehen bleibt mit dem fehler, dass ntoskrnl.exe beschädigt ist und windows neu installiert werden muss. die F8 taste die mich vielleicht zu einer frühereen config zulassen würde oder in den abgesicherten lässt funzt nicht, passiert scheinbar schon eher der fehler. die windows reperatur von der cd (per boot) funzt ebenfalls nicht. bleibt mir nur die neuinstall. das gleiche wie oben beschrieben nochmal. dann hab ich versucht die dateien wiederherzustallen, also wenn das dateischutz fenster erscheint einfach die win2k cd einlegen und drüberbügeln lassen.
hat genau den gleichen effekt wie das fenster zu ignorieren, der fehler kommt nach 2 - 3 neustarts bis zum totalausfall.

ich weiss wirklich nicht mehr weiter. vor allem was mich wundert, es laufen weder unbekannte programme im hintergrund, die etwas in der systemkonfig verändern würden :hmm: und würmer und viren sind auch nicht drauf. adwatch und adaware sowie andere programme laufen ständig und ne hardware firewall hab ich durch den router ja auch, bei dem alle ports zu sind die ich nicht benötige.

ich hatte sogar das problem schonmal direkt nach ner neuinstall. also windows war noch nichtmal wieder eingerichtet (also auf 640x480 ) ohne grakatreiber und so als sich schonmal der windows dateischutz gemeldet hat. also das kann doch nix "externes sein" oder?

einen defekt auf der cd schließe ich eigentlich aus, bei meinem vadder oben läuft windows mit dieser cd installiert problemlos. was mich noch mehr ägert ist, dass ich eigentlich fast NIE, wenn windows einmal eingerichtet ist , neue hardware oder software installiere. ich surfe, hör musik und zock eigentlich immer das gleiche. auch benutz ich keine vorher nie benutzten treiber oder patches oder sowas. früher lief bei mir windows mit diesen progs und anwendungen über zweieinhalb jahre. :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub nciht unbedingt das es ein software problem ist, hört sich für mich eher nach hardware an.
und ich tippe fast auf die festplatte.

hast du vielleicht noch eine andere festplatte die du mal als startlaufwerk benutzen kannst? ich mein nicht eine andere partition sondern eine andere physikaliche platte.

hackemaier schrieb:
ich glaub nciht unbedingt das es ein software problem ist, hört sich für mich eher nach hardware an.
und ich tippe fast auf die festplatte.

hast du vielleicht noch eine andere festplatte die du mal als startlaufwerk benutzen kannst? ich mein nicht eine andere partition sondern eine andere physikaliche platte.

hm die festplatte...hmm. das is eigentlich etwas , was ich total ausgeschlossen habe. erst vor einer woche habe ich mal aus langeweile einen intensiv - scan (oberflächenanalyse und anschließend) dateisystem durchgeführt. die hdd macht eigentlich keine zicken und läuft auch sonst ganz in ordnung. nebenbei erwähnt möchte ich nochmal sagen, dass selbst nach diesem dateischutz fehler und anschließendem reboot(was ja wie ich schon sagte nur noch 2-3 mal möglich ist, bevors ganz vorbei ist) von windows keine fehler auf dem laufwerk oder am dateisystem gefunden werden. ich habe auch mal mit google gesucht und dort stand dass man über command eingabe mit dem befehl sfc (habs vergessen aber auch gemacht):fresse /scannow die bestehenden systemdateien auf kompatibilität prüfen kann. auch dort wurden keine fehler gefunden. mir erscheint es fast so, als ob irgendein programm durch einen unglücklichen zufall wichtige systemdateien löscht, umschreibt oder sonst was damit anstellt.

aso was ich vergessen habe: ein fehlerhaftes dateisystem kann ich eigentlich fast ausschließen. am anfang war die partition fat32. nach dem ersten fehler hab ich die partition komplett gelöscht und auf ntfs umformatiert.

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise gibts von den festplatten herstellern immer ein toll um die platten zu scannen. bei einem windows scan muss er ja nix finden. nimm mal so ein tool zur hilfe und check die festplatte damit.
ein freund von mir hatte mal ein ähnliches problem, mit ähnlichen symtomen und da wars die platte.

hast du schon nen intensiv virenscan gemacht?

Jepp, wenn ich mir das so durchlese, Speicher oder Platte. Typisch für das "Verschwinden" der ntoskrnl.exe ist nen HDD Schaden.

sk

@ Frankenheimer

so ein ähnliches problem hatte ich damsl mit nem Gigabyte Board, bin da fast wahnsinnig geworden.

mir wurde dann der Tip vom Hersteller gegeben das ich den Rechner als Standart PC installieren soll und was soll ich sagen, es hat funktioniert, seit dem nurnoch installationen als Standart PC.

man muß dazu sagen das ich maximal ne woche lang vorher ein stabiles system hatte und danach ging dann garnichts mehr´.

also wenn du bei der installation von windoof 2K oder XP nach scsi treibern gefragt wirst (ganz am anfang, wird unten angezeigt, dann drückst du die F5-Taste), dann dauert es nen moment und es werden dir glaub 4 oder 5 auswahlmöglichkeiten für die installation gegeben, du wählst Standart PC und dann einfach weiterfahren wie sonst bei ner installation.

du mußt nach der installation noch in die systemsteuerung und den APM mode aktivieren, da eine als standart pc installierter rechner nicht mehr von alleinen runter fährt (verhält sich ähnlich wie ein AT-Rechner), aber danach ist alles wieder wie gewohnt. :banana:

wenn das nicht helfen sollte dann hast du wirklich ein Hardwareproblem

p.s.: man kann einen mit ACPI installierten Rechner auch unter Windoof als standart rechner umwandeln, funktioniert aber nicht immer 100% deswegen mal lieber die erste variante ;)

Zuletzt bearbeitet:
AE schrieb:
@ Frankenheimer

so ein ähnliches problem hatte ich damsl mit nem Gigabyte Board, bin da fast wahnsinnig geworden.

mir wurde dann der Tip vom Hersteller gegeben das ich den Rechner als Standart PC installieren soll und was soll ich sagen, es hat funktioniert, seit dem nurnoch installationen als Standart PC.

man muß dazu sagen das ich maximal ne woche lang vorher ein stabiles system hatte und danach ging dann garnichts mehr´.

also wenn du bei der installation von windoof 2K oder XP nach scsi treibern gefragt wirst (ganz am anfang, wird unten angezeigt, dann drückst du die F5-Taste), dann dauert es nen moment und es werden dir glaub 4 oder 5 auswahlmöglichkeiten für die installation gegeben, du wählst Standart PC und dann einfach weiterfahren wie sonst bei ner installation.

du mußt nach der installation noch in die systemsteuerung und den APM mode aktivieren, da eine als standart pc installierter rechner nicht mehr von alleinen runter fährt (verhält sich ähnlich wie ein AT-Rechner), aber danach ist alles wieder wie gewohnt. :banana:

wenn das nicht helfen sollte dann hast du wirklich ein Hardwareproblem

p.s.: man kann einen mit ACPI installierten Rechner auch unter Windoof als standart rechner umwandeln, funktioniert aber nicht immer 100% deswegen mal lieber die erste variante ;)

also einen speicher fehler schließe ich mal stark aus, ich habe immer alles gründlich mit prime und co vorher getestet, ausserdem läuft der 3200er (also 200fsb) speicher im moment sogar untertaktet mit 190mhz.

sry wenn ich blöd frage, aber was bringt das mit dem standard pc und warum muss man das bei scsi feld die f5 taste drücken? welcher geniale mensch hat sich denn sowas wieder ausgedacht.

@all

mal ne andere frage, jetzt läuft mein system ja wieder so wie ich es möchte. würde es nicht einfach ausreichen, wenn ich jetzt nen 2ten benutzer anlegen würde der so stark eingeschränkte rechte hat, dass er gar nicht in der lage ist, programme oder prozesse zuzulassen, die in die systemdateien eingreifen, oder is das nich möglich?

das mit dem f5 druecken ist standart, habe ich zu windows auch immer gemacht ;-)

musst aber dann im geraete manager nt apm knoten anmachen (versteckt) sonst geht der pc nachm runterfahren nicht automatisch aus ;-)

gibt es da irgendwelche performance probleme wenn ich den als standard pc einstelle im gegensatz zur normalen installation?

aus wikipedia:
Im Gegensatz zu APM regelt bei ACPI nicht das BIOS die Hardwareresoucen (IRQs, I/O-Ports) und das Power Management, sondern das jeweilige Betriebssystem.

prinzipiell kann ich mir nicht vorstellen das es erhebliche performance einbussen gibt. ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es daran liegt. wenn ich schon ein acpi fähigen rechner habe und einacpi fähiges os benutze möchte ich eigentlich darauf nicht verzichten.

ich tendiere immer noch in richtung festplatte.

aus der firma kenn ich auch nur eine software die es vorschreibt ein win2k system als standart pc zu installieren. da die software ansonsten eine S2 karte nicht finden kann. dabei wird aber dann nicht gleich das ganze system geschrottet wenn man sich nciht dran hält, sondern die software verweigert dann ihren dienst.

hackemaier schrieb:
aus wikipedia:

prinzipiell kann ich mir nicht vorstellen das es erhebliche performance einbussen gibt. ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es daran liegt. wenn ich schon ein acpi fähigen rechner habe und einacpi fähiges os benutze möchte ich eigentlich darauf nicht verzichten.

ich tendiere immer noch in richtung festplatte.

aus der firma kenn ich auch nur eine software die es vorschreibt ein win2k system als standart pc zu installieren. da die software ansonsten eine S2 karte nicht finden kann. dabei wird aber dann nicht gleich das ganze system geschrottet wenn man sich nciht dran hält, sondern die software verweigert dann ihren dienst.

hmm. dann werd ich wohl die hdd mal mit ibm drive fitness test prüfen. das problem ist nur, dass ich kein diskettenlaufwerk mehr dran habe und das erst wieder irgendwo auftreiben muss. gibts keine testprogramme die ich unter windows starten kann und ebenfalles sehr zuverlässige ergebnisse liefern?

schau mal hier http://www.ultimatebootcd.com/ da ist das tool auch drauf dann kannste von cd booten.

also theoretisch könnte acpi auch schuld sein. powermanagement ist ja etwas was recht viel einfluss auf einen rechner haben kann. wenn da irgendwo ein fehler liegt könnte das auch passeiren, aber ich würde erstmal die platte checken und wenn das nichts bringt eventuell mal als standart pc installieren.

edit :oder du machst dir selbst ne bootbare cd mit dem tool drauf.
falls du nicht weißt wie man eine erstellt meld dich nochmal

@ hackmaier
das ein Board ACPI unterstützt hat überhaupt nichts zu sagen, meine boards haben das auch alle unterstützt und trotzallem gings nicht, performence einbussen hat man überhaupt keine, man verändert ja nichts an windoof, du schaltest nur ne überflüssige funktion weg!!!

naja macht was ihr wollt, bis auf stress hab ich noch nichts von ACPI gehabt.

das gibt immer nur hick hack wenn das bei den meisten rechnern an ist, der shice ist nur für IRQ und für´s Powermanagment zuständig, da windoof das versucht zu managen und teilweise auch die Mainboards gibt es da halt machmal probleme die nicht unbedingt gleich zu sehen sind, aber wenn dir ACPI wichtig ist dann laß es halt drauf und leb mit nem instabilen system, jeder so wie er es mag ;)

hab damals auch gedacht speicher ist hinüber und was weiß ich was für hardware, hab dann alles austesten lassen von dem shop wo ich den ganzen kram her hatte und siehe da keine Fehler bei der hardware, aber wie gesagt mach was du denkst, nen versuch kostet nur wenig zeit und unter windoof kannst du es ja auch wieder rückgängig machen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh