Ständige WLAN Abbrüche - FritzBox 7360 & 7170

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Pixelpaule

Guest
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile wirklich tierisch am verzweifeln und weiss einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe sehr das ich nun hier im Forum Hilfe finden werde.

Kurz Vorweg:
Meine Eltern sind von ihrem alten Kabelanbieter zur Telekom gewechselt. Dort haben Sie sich einen Internetanschluss (soll noch auf VDSL50 geändert werden) mit dem Entertainment-Paket zugelegt. Da die alte Fritzbox 7170 (weiter FB) den neuen Anschluss (Splitterlosen Annex J - meine ich?) als Hauptrouter/Modem nicht unterstützt haben Sie sich eine FB7360 geholt. Das ganze Haus (Einfamilienhaus mit Souterrain-Wohnung) haben wir neu mit LAN-Kabeln ausgestattet. Die FB7360 ist direkt an der Telefondose angeschlossen und die Anschlussdaten von der Telekom haben wir zusammen dort eingetragen. Internet und Entertainment funktionieren erst mal soweit. An der FB7360 sind jeweils mit Kabel, 1x Windows-Rechner meines Vaters, 2x Telekom-Receiver für Entertain (Hauptreceiver Media Receiver 303 schwarz mit Videorekorder + Zusatzreceiver Media Receiver 102), 1x FB7170. Die FB7170 befindet sich in der zusätzlichen Souterrain-Wohnung. Die FB7170 ist so eingerichtet, dass diese sich die Informationen von der FB7360 über LAN1 holt. Ich konnte in den Einstellungen der FB7170 wählen dass diese sich die Internetinformationen über LAN1 holt und zusätzlich dass diese die Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzt. Ich habe mal einen Screenshot angehangen.

Zusätzlich sind dann noch zwei Smartphones (Galaxy S3 und HTC Desire S) und zwei Laptops (Windows 7) per WLAN im Internet.


Jetzt haben meine Eltern folgendes Problem:

Im Wohnbereich meiner Eltern wo die FB7360 für das WLAN zuständig ist, bricht das WLAN immer regelmäßig ab. Meine Mutter hat zwar eine bestehende WLAN-Verbindung mit Ihrem Laptop und Ihrem Galaxy S3, kommt jedoch damit dann nicht ins Internet. Im Windows unter dem WLAN steht dann auch "Keine Internetverbindung". Eigentlich hilft dann immer nur ein Deaktivieren und anschließendes Aktivieren des WLANs oder manchmal sogar nur der komplette Neustart der FB7360.

In der Souterrain-Wohnung nutz meine Schwester das Entertainment (zusätzlicher Receiver Media Receiver 102), Internet für HTC-Desire S und Laptop, über die FB7120 welche mit der FB7360 verbunden ist. Meine Schwester hat in Ihrer Wohnung keine Probleme. Das Internet und WLAN läuft nach Ihrer Aussage stabil und bricht nicht ab.

Meine Mutter hat mir gerade noch gesagt, dass ab und zu das Fernsehbild Blau wird. Dies passiert aber nur ab und zu. Meine Eltern gehen wohl aber davon aus das es am TV-Gerät liegt. Eventuell hängt das aber dennoch mit dem WLAN/Internet Problem zusammen.

Was ich bereits gemacht habe:
  • Ich habe in der FB7360 das 5GHz WLAN deaktiviert
  • Beide WLANs haben eine eigene SSID erhalten (myWlan & myWlan2)
  • WLAN Kanäle sind min 4 Kanäle auseinander
  • Unterschiedliche Funkkanäle ausprobiert

Ich weiss das es viel Text ist aber ich hoffe wirklich sehr das uns jemand helfen kann :)

Liebe Grüße
Pixelpaule

Bildschirmfoto 2014-05-11 um 16.55.24.png
 
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So wie ich die Einstellungen sehe, liegt der Fehler darin, dass sich die Clients (PC, Smartphone) einwählen sollen. Diese Aufgabe muss aber die Fritzbox übernehmen und dort muss man die Einwahldaten eingeben.
 
Pixelpaule schrieb:
Was ich bereits gemacht habe:
Ich habe in der FB7360 das 5GHz WLAN deaktiviert
Beide WLANs haben eine eigene SSID erhalten (myWlan & myWlan2)
WLAN Kanäle sind min 4 Kanäle auseinander
Unterschiedliche Funkkanäle ausprobiert

die Fritzbox 7360 unterstützt kein 5GHz Band, oder hast du dich in der Nummer vertippt, nur wenige Fritzboxen unterstützen simultanes Dual Band und das 5GHz Band hat keinen negativen Einfluss auf das 2.4GHz Band, das muss man nicht deaktivieren, eher entlastet es das 2.4GHz Band, vorausgesetzt eure Notebooks/ Smartphones haben entsprechende Hardware verbaut.

Mit zwei unterschiedlichen SSIDs verhinderst du roaming, kann aber gewollt sein, warum auch immer.

Die Fritzbox 7170 unterstützt kein Wlan 802.11n daher auch kein channel bonding, die vier Kanäle Abstand machen also nur bedingt Sinn unter Berücksichtigung der Nachbar Wlans der Umgebung und Verwendung von channel bonding.

Dein screen der 7170 zeigt die Konfiguration der Fritzbox 7170 als AP jedoch bezieht die 7170 via DHCP eine IP aus dem Adressbereich der 7360, was nicht unbedingt glücklich gewählt ist. Darunter ist eine versuchte Konfiguration wo das Standardgateway fehlt (192.168.178.1) und als Sekundärer DNS Server die 192.168.178.2 eingetragen wurde, das ist fehlerhaft und funktioniert nicht, daher hast du wahrscheinlich die Option darüber gewählt, welche suboptimal ist.

Die upload und download Werte sind auch nicht korrekt, da sie mit Entertain nicht euren tatsächlichen Werten entsprechen, die sicherlich höher liegen.

Die Ursachen für eure Problemchen können vielfältig sein, angefangen bei einem noch nicht gelöschten NVRam, der fehlerhafte Konfigurationsbestandteile enthält bis hin zu fehlerhafter Konfiguration der 7360 etc.

edit:

du schreibst oben von Verkabelung, es hängt nicht zufällig noch ein switch in der Infrastruktur z. B. in deinem Zimmer? falls ja, müsste der switch IGMPV3 können, da ihr Entertain benutzt und das kann dazu führen dass das gesamte Netzwerk mit broadcast geflutet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure Antworten.

Es hat sich gestern noch etwas getan und ich habe noch einige Einstellungen vorgenommen:

1. Ich habe in der FB7170 die IP-Adresse fest eingtragen. Zudem habe ich das Standardgateway natürlich auf die IP-Adresse der FB7360 (192.168.178.1) gesetzt.
2. In der Souterrain-Wohnung war noch der alte WLAN-Router aktiv, der mit der gleichen SSID des WLANS meiner Eltern gesendet hat. Wurde wohl vergessen vom Strom zunehmen :) Dieser war nicht mehr im Netz angeschlossen und hatte demnach auch keinen Zugang zum Internet. Ich denke das dass Handy und der Laptop meiner Mutter im Wohnzimmer, diesen Router gewählt haben und nicht die FB7360 die auch ans Internet angeschlossen ist. Kaum wurde der Router entfernt klappte alles :fresse2:
3. Upload und Download Werte habe ich mal laut Speedtest eingetragen.

4. Die Unterschiedlichen SSIDs hatte ich angelegt, da ich wissen wollte wo das Problem herkommt. Das sollte natürlich wieder geändert werden so dass nur eine SSID verwendet wird.

Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern und es ist auch kein weiteres Switch im Netzwerk verbaut außer der beiden Fritzboxen. :) Sorry mit dem 5GHz netzt hatte ich mich vertan. Ich hatte das WLAN wieder nur auf 802.11g+b umgestellt. Dacht das es das wäre :d (unwissenheit :d)

Fragen:
1. Gibt es Probleme mit den beiden Fritzboxen wenn ich diese mit einer einheitlichen SSID verwendet - da die FB7170 ja nur 802.11n unterstützt?
2. Ist mit Roaming gemeint, dass die Geräte ohne neuem Anmelden im ganzen Haus das WLAN nutzen?
3. Was genau ist mit Channel-Bonding gemeint?

Bildschirmfoto 2014-05-13 um 11.51.55.jpg
 
Gibt es Probleme mit den beiden Fritzboxen wenn ich diese mit einer einheitlichen SSID verwendet - da die FB7170 ja nur 802.11n unterstützt?

Nein, es gibt keinerlei Probleme, die Wifi Clients (Notebook/ Smartphone etc.) suchen sich das Gerät mit dem qualitativ besten Signal automatisch (= roaming), wenn man z. B. mit Notebook/ Smartphone von Souterrain in das OG läuft.

da die FB7170 ja nur 802.11n unterstützt?

die 7170 kann nur 802 b/g, fall möglich setze nur 802.11g

Ist mit Roaming gemeint, dass die Geräte ohne neuem Anmelden im ganzen Haus das WLAN nutzen?

genau so, sie wechseln den jeweiligen AP quasi fließend

Was genau ist mit Channel-Bonding gemeint?

das ist die Option Kanalbündelung in der 7360, bei AVM wird diese Option mit einem Häkchen in einer checkbox 300mbit aktiviert.

Damit verwendet die 7360 einen primären und einen erweiterten Kanal (2x 20 MHz= 40MHz = ~ 8x 5MHz), diese liegen 4 Kanäle auseinander belegen aber insgesamt ~ 7/8 Kanäle im 2.4GHz Band (Kanal 1-13, 2412MHz = Kanal 1, 2417 = Kanal 2, 2422 MHz = Kanal 3 usw. bis 2472MHz = Kanal 13).

Der mögliche Datendurchsatz steigt aber Interferenzen steigen zwangsläufig auch, soweit Nachbar-Wlans vorhanden. Ist Datendurchsatz sekundär (und das wird bei deinen Eltern der Fall sein) sollte man insb. im 2.4GHz Band ohne Kanalbündelung konfigurieren.


Dein screen passt nun, nur würde ich die 192.168.178.25 in 192.168.178.2 ändern, damit die 7170 außerhalb des DHCP (192.168.178.20 bis 199) der 7360 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
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