Ständiger Reconnect der USB-Geräte

Landvogt4711

Experte
Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem.
Seitdem ich Windows 10 neu installiert hatte und u.A. auch die Geräte neu eingesteckt hatte (ich hatte meinen PC umgestellt) habe ich das Problem, dass
mein Rechner in unterschiedlichen Abständen alle USB-Verbindungen verliert und anschließend wieder neu verbindet.

Ich habe schon den neusten USB 3 Host Controller usw. installiert. Auch externe Festplatten abgesteckt und sogar die Energieverwaltung für die USB-Roots ausser kraft gesetzt, aber all das hat noch nichts gebracht.

Kurze Config meines Rechners:

CPU: Intel Core i7 4790K
MB: MSI-7917 MSI Z97 (Gaming 5)
RAM: 16 GB Corsair
Graka: MSI GForce GTX 980ti

Verbunden per USB:
- Corsair K70 RGB
- Roccat Kone Pure Optical
- USB-Verländerung für Drucker (Brother - ausgeschalten)
- Roccat Hub (extra Stromversorgung)
---- Externe 3.5" Festplatte mit extra Stromversorgung
---- Behringer Xenyx 302

Mehr aber auch nicht.

Bei Fragen gebt bescheid. Das Ereignisprotokoll von Windows bringt mich auch nicht weiter.

Guten Morgen ihr Beiden,

@leichtproductions
nein mein i7 ist nicht übertaktet :).

@Alpha11
Danke, ich werds mal mit dem aktuellen Chipsatztreiber probieren.
Das neuste BIOS ist ebenfalls noch nicht installiert.

Ich teste das alles mal.

Mal so ne Frage:
Woher weiß ich, welchen Chipsatztreiber ich denn benötige?

Ich mein Z97 schon klar, allerdings wird das so ja nie wo beschrieben.

\\habe nun den aktuellen Chipsatz installiert (10.1.1.14) aber hatte wieder den Reconnect.
Jetzt werde ich mich mal über die BIOS sache machen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Ergänzung: USB ports keep disconnecting and reconnecting. - Computers - Motherboards
Es gibt scheinbar vermehrt Probleme mit den USB-Ports.

Ich werde auch hier mal im BIOS nach der Einstellung des USB 3.0 Boots suchen und diesen deaktiveren. Mal sehen ob das was bringt.

Wäre echt nett, wenn Du mal berichten könntest, ob das was gebracht hat, hab nämlich ein ähnliches Problem ab und zu mit meiner USB-Tastatur an meinem Asus-Z97-Pro-Gamer (Uefi-BIOS findet ab und zu die nicht nach einem Windows 10-Neustart)

Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP

Hi,
ich kann dir sagen, dass all die Änderungen keine Verbesserung mit sich brachten.

Ich rolle das Feld nun mal von hinten auf und stecke alle USB-Komponenten ab, ausser Tastatur und Maus. Und dann prüfe ich, wann, bei welchem Port, der Fehler auftritt.

Und ich glaube ich konnte das schon eingrenzen. Ich vermute mein Behringer Xenyx 302 USB kommt einfach mit dem USB-Hub nicht klar.
Seitdem das Behringer nicht mehr am Hub angeschlossen ist, hatte ich keine Disconnects mehr.

Obwohl der Hub ne eigene Stromversorgung hat. Hmmh seltsam, aber kann das sein, dass es daran liegt?

Ich habe das Behringer jetzt direkt am USB 2 Port angeschlossen und bin am testen.
(natürlich musst ich ein USB 2 Verlängerungskabel noch dazwischenstecken)
(Es hat definitiv Probleme mit USB 3)

Hi was für einen USB-Hub hast du? Denn auf dem Bild des Behringer Xenyx 302 USB ist zu sehen, das der mal 500mA braucht. Je nach USB-Hub und angestecken geräten kann es daran liegen das die Stromversorgung zusammen bricht.

Zum Festellen davon musst du nur auf das Netzteil deines USB-Hub schauen wie viel mA bei 5V da steht. Wäre nett wenn du das mal schauen könntest

Das Problem ist bei mir mal entstanden bei einem USB Headset und einer Beleuchtet USB Tastatur. Das Headset hat nicht richtig funktioniert. Bis ich ein Hub dazwischen hatte.

Wenn du ein USB2.0 Hub hast dann können trotz der Separaten Strom versorgung auch dort diese Probleme auf tretten.

USB2.0 sollte 500mA geben ist aber auch direkt das Maximum. Heisst alle USB2.0 geräte an dem Controller müssen sich 500mA teilen.

Wenn du es einfacher haben willst kann ich dir diesen USB hub empfehlen https://www.amazon.de/Icy-Box-IB-AC...dwarelux00-21&ref_=pe_386171_38075861_TE_item

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Roccat Apuri.
Laut Specs:

4 High-Speed USB 2.0 Schnittstellen
Ausgangsleistung aktiv (mit Netzteil): 2 A
Ausgangsleistung passiv (mit USB-Kabel): 500mA
USB-Kabellänge: 1.5 m
Netzteil-Kabellänge: 1.5 m
Mouse Bungee abnehmbar
3 LEDs (Oberseite) + Unterbodenbeleuchtung
Standsichere Tripod-Form

Normal sollte das also funktionieren?!.

Und wie esagt, das Behringer hat generell ein Problem mit dem USB 3 anschluss, denn hier verliert das Gerät die Verbindung zum USB-port. Es ertönt zwar kein Disconnect-Signal, das Mikrofon, welches am Behringer hängt, nimmt aber nicht mehr auf. Daher muss ich es an einem USB 2 Port betreiben.

Ich habe das Behringer jetzt direkt am USB 2 Port angeschlossen und bin am testen.
(natürlich musst ich ein USB 2 Verlängerungskabel noch dazwischenstecken)
(Es hat definitiv Probleme mit USB 3)

Heilige Sch-... Danke, danke, danke!
Ich habe auch das Behringer Xenyx 302 USB und hatte das gleiche Problem. Ich hatte ewig gesucht, aber nichts gefunden...
Das das nur am Unterschied zwischen USB 2.0 und 3.0 liegt hätte ich echt nicht gedacht :d
Also kann ich bestätigen, dass das auch bei mir die Lösung war, thanks!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh