Ständiges Hängen von Internetbrowsern oder bei großen Videos (halbwegs gelöst)

Tresca

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
22
Guten Tag,
ich mache von Zeit zu Zeit eine Neuinstallation von Windows, in der Regel nach 1 bis 1,5 Jahren. Meist denke ich, damit irgendwelchen „Müll“ von der Platte zu bekommen, der sich über die Zeit ansammelt. Allerdings hängen meine Browser nach der letzten Neuinstallation (Firefox, Brave, Edge). Die Hänger dauern recht lange, von ca. 30 Sekunden bis über eine Minute und kommen häufig auch hintereinander. Die Maus bewegt sich nur ruckartig alle 15 bis 30 Sekunden. Manchmal kann ich den Browser ne Stunde ohne Probleme benutzen, manchmal öffne ich den Browser und er hängt sofort (das sofortige Hängen beim öffnen des Browsers geschieht sehr häufig). Wenn ich es in den TaskManager schaffe und Browser beenden kann, hört das Hängen auch sofort auf. Zwei Mal hing der PC auch ohne dass ein Browser geöffnet war. Einmal als ich Maxon (Cinebench) installiert habe und ich mich in meinen Account per Emailadresse einloggen sollte.
Nach der Neuinstallation hatte ich ein gecracktes Programm (das ich schonmal installiert hatte) von einem Freund bekommen und ich dachte, es läge daran. Also habe ich Windows 11 nochmal frisch aufgesetzt und natürlich nur „saubere“ Software installiert. Das Problem tritt jedoch weiterhin auf. Den PC habe ich letztes Jahr im Oktober zusammengebaut. Zeitweise lief er mit Win 10 und seit einigen Monaten mit Win 11. Der PC lief bisher ohne Probleme.

Betriebssystem: Win 11 Pro
CPU: Intel Core i5 12600K
Mainboard: MSI Pro B660-A DDR4 ATX
Arbeitsspeicher: Kingston Fury Beast DDR4-3200 DIMM CL 16 Dual Kit
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6800 Nitro+ 16GB GDDR6
Festplatte: Samsung 680 1TB PCie 3.0 NVMe M.2 SSD (x2 Mal)
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 Gold 750 Watt
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 rev.B
Gehäusekühler: 3x Noctua NF-A12x25 PWM + 2 Phanteks

Folgendes habe ich bisher untersucht bzw. versucht:
  • Windows-Speicherdiagnose. Resultat: Keine Fehler
  • Memtest bis 550%: Keine Errors
  • CrystalDiskInfo zeigt 100%
  • Das Internet sagt, es könne mit Proxy-Servern zusammenhängen, also folgendes gemacht:
    inetcpl.cplàVerbindungenàLAN-Einstellungeà Haken bei „Einstellungen automatisch erkennen“ raus.
  • DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth anschließend sfc/scannow
    Windows sagt, dass beschädigte Dateien gefunden und repariert wurden.
  • Hardwarebeschleunigung im Firefox-Browser ausgeschalten.
  • Mehrere Benchmarks ausprobiert. Während der Benchmarks hatte ich keinerlei Hänger oder dergleichen.
    • 3DMark TimeSpy. Score 15628. Das ist ungefähr der Wert, denn ich damals nach dem Zusammenbauen meines PC’s erreicht hatte.
    • 3DMark CPU Profile: Die Temperatur steigt nicht übermäßig und auch die Frequenz fällt nicht ab.
  • Intel XTU: CPU Stress Test und Memory Stress Test zeigen keine offensichtlichen Probleme. Temperaturmaximum bei 64°C.
  • Intel Processor Diagnostic Tool zeigt ebenfalls keine Probleme an.

Die Treiber sollten alle aktuell sein. Das BIOS habe ich auch aktualisiert. Kurz vor der Neuinstallation vor einigen Tagen, habe ich meinen Arbeitsspeicher aufgerüstet. Von 2x8GB auf 2x16GB. Ansonsten gab es keine Hardwareveränderung. Ich habe keine Antivierensoftware, Cleaner oder ähnliches intalliert.

Zur Lösung: Das Abschalten der Hardwarebeschleunigung in Firefox hat das Problem minimal verbessert. Das glaube ich zumindest, aber für Genaueres war der Testzeitraum zu kurz. Nach dem Abschalten der Hardwarebeschleunigung im Edge-Browser, hatte ich einige Stunden überhaupt keine Hänger mehr (vielleicht ist Edge im Hintergrund aktiv?) . Erst als ich eine Video-Datei öffnete (ich Fotografieren und Filme ab und zu), hatte ich wieder einen ziemlichen Hänger. Bei Bilddateien hatte ich ebenfalls kurze Hänger. Das Problem war also nicht nur auf den Browser begrenzt. Daraufhin habe ich den Grafikkartentreiber über den Geräte-Manager auf eine vorherige Version zurückgesetzt. Seither habe ich keinerlei Hänger mehr.

Zur Diskussion:
Weiß jemand, womit das von mir beschriebene Problem genauer zusammenhängt? Ist der neueste Radeontreiber fehlerhaft? Oder hat ein neues Windowsupdate zum Konflikt mit der Grafikkarte geführt? Hat jemand derzeit ein ähnliches Problem? Wenn es am Treiber liegt, müsste ich normalerwese nicht der einzige sein, der dieses Problem hat. Und weshalb traten diese Hänger nicht bei Benchmarks auf, die die Hardware ziemlich lange belasten?
 
Vielleicht installiert Windows immer wieder den GK Treiber, welchen er für den richtigen hält.
Das war bei mir der Fall. Man kann den Treiber unter Optionale Treiber dann ausklammern, so das dieser nicht mehr installiert wird.

Aktuelle Codecs hast Du bestimmt schon installiert. Geraten da vielleicht welche in Konflickt, das bei Codecs sich für die Decodierung zuständig fühlen?
 
Moin, ich habe das selbe Problem allerdings nur mit Chrome, Edge und Film,. Firefox hingegen funktioniert einwandfrei. Habe auch schon einiges probiert und Windows 11 auch komplett neu aufgesetzt, alle treiber geupdatet usw. Grafikkartentreiber zurücksetzen hat leider nicht geholfen.
 
Moin, ich habe das selbe Problem allerdings nur mit Chrome, Edge und Film,. Firefox hingegen funktioniert einwandfrei. Habe auch schon einiges probiert und Windows 11 auch komplett neu aufgesetzt, alle treiber geupdatet usw. Grafikkartentreiber zurücksetzen hat leider nicht geholfen.
Späte Rückmeldung. Habe eine recht alte Treiberversion installiert und hatte dann keine Probleme mehr. Nach einigen Monaten dann mal ein Update auf einen aktuellen Treiber gemacht und es lief besser. Hatte dann nur noch selten Hänger und auch nur für ne Sekunde. Nach weiteren Wochen/Monaten haben sich die Hänger gehäuft und einige Programme (Lightroom) hängen sich nach wenigen Minuten so auf, dass nichts mehr geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh