Stärkere Pumpe als Laing Ultra?

Thunder_Baby

Neuling
Hi,
also ich habe zu meiner bestehenden WaKü nach erfolgtem Case-komplett-modding meine WaKü erweitert:

Zuvor war die Wasserkühlung folgendermaßen aufgebaut:

Cape Coolplex 10 AGB => Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
=> Cooltek Maxistream TrippleRadiator => KTC PQ-Plus 775 CPU-Kühler
=> Komplettes Mainboardset von Mips mit 2 x Spannungswandler + 2 x Chip

Jetzt kam noch 2 x Ramfreezer + 1 Cape Bullseye dazu und der Cape Coolplex 10 wurde durch den 25er ersätzt. Dadurch bedingt natürlich viel mehr Schlauch/Wasser und 1 x mehr auf und ab im Case durch das Bullseye im Casedeckel.

Nun zu meinem Problem:
Bei Inbetriebnahme blieb der eigentlich schöne Effekt beim Bullseye aus, dadurch hab ich mir erstmal sorgen gemacht, das die Pumpe überhaupt nicht arbeitet, aber sie läuft. Man sieht allerdings rein optisch kein "sprudeln" im CapeCoolplex und der Effekt im Bullseye ist fast null. Mein corheriges Case war doppelt so hoch, und da schaffte es die Pumpe auch rauf, und jetzt....

Was meint ihr, kann da nur ne "stärkere" Pumpe abhelfen, dass das Wasser wirklich wieder durchrauscht???

MfG
Thunder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast den zern schon mal zerlegt? denn der wirkt durch seine feinen microkanäle wie ein sieb,da genügen schon kleinste teilchen,die den durchfluss erheblich behindern. und so nebenbei gehört der zern zu den resktriktivsten kühlern die es gibt(kühlleistung ist aber gut beim dualcore). und wie weit die mipse bremsen,kann ich nicht sagen. eine stärkere pumpe als eine laing ultra wirst auch nicht so leicht finden,eine iwaki rd30 ev.:d
wennst auf bastelei stehst,kannst auch eine 2te ultra einbauen,aber über sinn oder unsinn lässt sich streiten:d .
ich würd allenfalls einen anderen kühler verwenden,als in eine andere pumpe zu investieren.;)

ne zweite laing dazu :d

Also mit nem DualDeckel..

Durch ne Aquastream bekommst du da auch net mehr blubber...

CPU-Kühler tauschen ....

Der Zern/KTC PQ+ ist so ziemlich der durchfluss-hemmendste Kühler den ich kenne ...

Ich hatte den auch, und bin auf den EK Supreme umgestiegen (der ja auch schon als bremse verschrien ist...) und hab mit meiner Laing Pro mal locker 35l/h mehr....

Wenn du noch ein bisschen mehr Geld investieren kannst/willst, solltest du dir auch mal den Ybris A.C.S Black Pearl anschauen.
Der Italiener kühlt auch top und hat noch etwas mehr durchfluss als der ek supreme.

Also an deiner Pumpe liegt das definitiv nicht ....

mfg
foxxx

Ein neuer Kühler bringt gleich mehr Leistung. Bei einer Pumpe nur sciht, nicht in besseren Temps messbar.

wie viel durchfluss hast du überhaupt?
ist erstmal die frage^^
hast du nen durchflussmesser drin?
weil du hast schon recht ordentlich material drin von daher könnts schon sein dass eine 2. pumpe gut tun würde

im übrigen gehts ihm ja um den effekt und nicht um die temps :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten...
Also klar gehts mir auch um die Temps, aber die konnte/habe ich bisher noch nicht ausgelesen, da das System erstmal neu aufgesetzt wird und demnach auch alles an Messsoftware weg ist...
Es war für mich nur so erschreckend, nur so eine minimale Wasserbewegung zu sehen, daher der Tread.

Was das gute Geld angeht... Ich WILL gute Temps erreichen, OC kommt ja auch noch siehe Sig, und dafür brauch ich natürlich gute Kühler und nen guten Durchfluss. Wenn der CPU-Kühler wirklich da die Bremse schlecht hin ist (hatte mir damals halt alles bei der hochgelobten Firma Mips gekauft, die haben nur diesen CPU-Kühler), dann muss halt ein neuer her, ob der jetzt 40,00 €, 60,00 € oder 100,00 € kostet ist da erstmal zweitrangig. Auf die Optik des Kühlers kommt es allerdings nicht so an, weil man den bei meinem Seitenteilmod eh nicht mehr so großartig erkennt, außerdem hab ich bisher noch nie einen häßlichen gesehen, ob Plexi-, Kupfer- oder Nickel-Platte oben drauf... sieht irgendwie immer schick aus.

Meint ihr, mit nem neuen (sehr guten) cpu-kühler wäre mein Prob schon gelöst? Wenn ja, welcher ist der Beste:d

Meint ihr, mit nem neuen (sehr guten) cpu-kühler wäre mein Prob schon gelöst? Wenn ja, welcher ist der Beste
Eindeutig ja. KAuf dri den EK Supreme, Cuplex XT oder Alphacool NexXxos XP Highflow

ich WILL gute Temps erreichen, OC kommt ja auch noch siehe Sig, und dafür brauch ich natürlich gute Kühler und nen guten Durchfluss.

gute temps kommen vom radiator (der bei dir ja wirklich gut ist) und vom cpu-kühler (da wären die von madz genannten gut). durchfluss & pumpenleistung wirken sich nur wenig bis gar nicht auf die temps aus (vor allem umstieg von laing ultra auf was stärkeres bringt 0)

Ich würde Dir neben den von Madz genannten besonders den D-Tek Fuzion V2 empfehlen. Ist zwar Ami-Scheiß, hat aber sehr gute Durchflußwerte und sehr gute Kühlleistung. Sollte also für Deinen Bedarf sogar die beste Lösung sein.

Kuckst Du meinen Test, aber vor allem auch die dort verlinkten Tests von Profis ....
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=498013

Oh man, bei der Auswahl fällts mir echt net leicht, aber zu den Nexxxos xp highflow:
da gibts ja mittlerweile sogar eine X2-version von, müsste doch dann eigentlich der idealste von denen für mich sein oder?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Antworten!!! :cool:

Zu der Sache mit der zweiten Pumpe:
Würde das echt viel bringen oder war das eher als Trash-Antwort gedacht? Ich frage deshalb, weil ja irgendwann, vermutlich ab der nächsten (die jetzige Version lohnt net) auch meine Graka unter Wasser soll!

Zuletzt bearbeitet:
trash-antwort

wenn dein sys auf 60l/h beschränkt ist hilfte auch keine zweite oder gar dritte pumpe wat..

Ein System kann sicher bremsen aber nicht beschränken.
Jede Pumpe mehr bringt auch mehr Durchfluss. Wobei es natürlich völlig unsinnig ist eine Dual-Laing auf einen PQ+ loszulassen. Da ist selbst das alte Sprichwort "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" etwas überfordert.
Zuerst mal würde ich nach der Ursache (neben dem Zern) für den wohl offensichtlich recht niedrigen Durchfluss suchen. Gerade bei einem neu zusammengebautem System kann sich ja gerne mal der ein oder andere Fehler einschleichen. Sollte da wirklich keine Verstopfung oder ähnliches sein wäre natürlich eine Aussage zu den Litern Pro Stunde nicht schlecht.
Falls nur der CPU-Kühler die Bremse ist solltest du diesen wirklich besser austauschen. Tipp dazu Swiftech Apogee GT(X) oder ein D-Tek Fuzion (der V1 ist sogar noch durchflussstärker als der neue). Alternativ auch ein Cuplex XT di (der zwar mehr bremst als die Ami-Kühler aber nicht so viel als der EK Supreme).

Irgendwie kann ich mir aber kaum vorstellen das eine Laing Ultra deinen Kreislauf nicht schaffen sollte und vermute eher eine Verstopfung in einem Kühler oder Anschluss.

Vielen vielen Dank für eure konstruktiven Antworten! Mal wieder ein Beweis für die Qualität dieses Forums :love:

Ich werde mir jetzt erstmal einen neuen Kühler besorgen + Durchlaufmesser und beim Einbau das komplette System bis zum Erbrechen durchspühlen/reinigen etc. und dann mal weitersehen. Ich werde dann wieder berichten.

P.S.: Kühler wird wohl entweder der "Aquacomputer cuplex XT di" oder der "Alphacool NexXxoS XP Bold Highflow X2", der D-Tek wirkt auf mich wirklich billig, und sowas möchte ich nicht in meinem Case und laut dem Test ist er zum Cuplex ja fast identisch.
Die Frage, welcher von den beiden ist nen Tick besser? :confused:

Mal noch ne andere Frage dabei, gibts bei Durchlaufmessern große unterschiede oder kann man da jeden x-beliebigen nehmen?

Hier findest Du einen Vergleichstest:
http://www.effizienzgurus.de/main/index.php?content=article&action=view_spec_article&article_id=134

Beim GMR scheint es wohl regelmäßig Probleme zu geben. Die Anschlüsse dicht zu bekommen, ohne Risse in das DFM-Gehäuse zu fabrizieren ist wohl nicht ganz einfach :fresse:.

Generell würde ich an Deiner Stelle auf einen DFM lieber verzichten, vor allem so lange Du vielleicht ein Durchflußproblem hast. Die DFMs bremsen ja selbst wohl z. T. sehr heftig, das ist dann extremst kontraproduktiv.

Wenn du den Zern gegen einen cuplex XT di und einen DFM austauscht wird sich dein Durchfluss aber nicht gross bessern.

der durchfluss wird dank laing ultra wohl hoch genug sein, foxxx hat ja auch ne ähnliche konfig und der hatte mit zern pq+ laing pro + board + graka 90l/h , also mehr als ausreichend, es ist mehr oder minder nur ein optisches problem des TE.

Ich werde mir erstmal einen neuen Kühler besorgen und das System ordentlich durchspühlen. Zu dem werde ich die Reihenfolge der Kühler an einer Stelle tauschen, so dass ich eine etwas bessere "von oben nach unten" Bewegung habe.

Eine Sache interessiert mich allerdings noch und ich bin auf eure Antworten schon gespannt:

Zum Thema 2 Pumpen:
Müsste es nicht auch (da es richtig erkannt von VDC wegen des Bullseye auch um einen gewissen optischen Effekt geht) durchflussverbessernt sein, wenn ich eine 2te Pumpe in folgender Art dazwischen haue...

AGB1 > Pumpe1 > Radi > CPU > Chip1 > Chip2 > Pumpe2 > AGB2 (BullsEye im Deckel)> Spannungsw.1 > Spannungsw.2 > RAM1 > RAM2 > AGB1

Hierbei hätte ich vom Radi fast eine senkrechte "Kühlerbahn" nach unten und wenns dann an die "seitlichen Kühler" (RAM und Spannungswandler) geht, haut die 2te Pumpe das Wasser erst nochmal an. Das müsste doch den allgemeinen Durchfluss auch deutlich verbessern oder? :confused:

Ich schiebe diese Frage an, da ab der nächsten Graka diese dann auch noch mitgekühlt werden soll (oder vielleicht gleich 2 :asthanos:). Dann hätte man was das angeht keinerlei Befürchtungen, da man ja noch "Reserven" hat.
(Das Them Sicherheit, wenn eine Pumpe hops geht mal nur am Rande).

Ich bin auf eure Meinungen/Antworten gespannt.

P.S.: Darauf gekommen bin ich übrigens ber den geilen WaKü-Bilder-Tread. Da gabs doch auch den einen oder anderen der das ungefähr so wie ich oben beschrieben habe, gemacht hat (allerdigs nicht mit 2 UltraLaings :d)

Ich schiebe diese Frage an, da ab der nächsten Graka diese dann auch noch mitgekühlt werden soll (oder vielleicht gleich 2 ). Dann hätte man was das angeht keinerlei Befürchtungen, da man ja noch "Reserven" hat.
(Das Them Sicherheit, wenn eine Pumpe hops geht mal nur am Rande).
Wie ift denn noch? Mehr Durchfluss bringt keine Mehrleistung. JEdenfalls nicht bei mehr als 60l/h

Zum Thema 2 Pumpen:
Müsste es nicht auch (da es richtig erkannt von VDC wegen des Bullseye auch um einen gewissen optischen Effekt geht) durchflussverbessernt sein, wenn ich eine 2te Pumpe in folgender Art dazwischen haue...

AGB1 > Pumpe1 > Radi > CPU > Chip1 > Chip2 > Pumpe2 > AGB2 (BullsEye im Deckel)> Spannungsw.1 > Spannungsw.2 > RAM1 > RAM2 > AGB1
Die Idee ist Unsinn. Weil du keine zweite Pumpe brauchst. Solltest du doch eine einbeinden ist es auch völlig egal wo du sie einbindest.

Es ist doch eigentlich scheissegal, wieviel Durchfluss man hat, seitdenn er steht natürlich. Das Wasser im Radi, ob es jetzt schnell oder langsam durchfliesst, wird doch genauso gut gekühlt.

kann sich eigentlich irgendwann ein zu hoher durchfluss negativ auf die temps auswirken ?

Nur mal so angenommen wenn zwei Laing D6 in einen Kreislauf einbindet (5L agb vorausgesetzt :fresse: ) und dann mit einer laing ultra im gleichen kreislauf vergleicht ....

das interessiert mich jetzt schon :shot:

sehr hoher Durchfluß + Reibung an Fittingen, Schläuchen -> Entstehung von Wärme
Ich glaube bis man soweit annähernd kommt hat es die übliche Wasserkühlung schon regelrecht verrissen.
Vielleicht tritt auch noch vorher ein Kavitationseffekt auf und das Laufrad der Pumpe segnet das Zeitliche. Druckseitig dürfte es den herkömmlichen Schlauch zum platzen bringen bzw. ihn aus den Anschlüssen reißen, saugseitig wird es ihn wohl zusammenziehen. Müßte mal für mehr Erkenntnis das Hauswasserwerk anschließen max. Durchfluß 4300 l/h, maximale Förderhöhe 50 m, 1400 W - natürlich ohne Computer- Hardware in der Nähe. ;)

Wie ift denn noch? Mehr Durchfluss bringt keine Mehrleistung. JEdenfalls nicht bei mehr als 60l/h

Es ist doch eigentlich scheissegal, wieviel Durchfluss man hat, seitdenn er steht natürlich.

Das ist ja meine Befürchtung, wie ich ja bereits bei Treaderöffnung schrieb, sieht man weder im Bullseye noch im CapeCoolplex irgendeine Wasserbewegung. Meine Befürchtung ist halt, dass es eventuell nicht reichen könnte, nur den CPU-Kühler zu wechseln.
Klar, das Wasser fließt schon, also es steht nicht, aber bei einem Durchfluss von ca. 60l/h (nur mal als Zahl genannt) müsste man das doch mit blosem Auge erkennen können.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest eventuell mal die Pumpe alleine laufen lassen, dann den Schlauch beim AGB abmachen (Zufuhr), innen Messbecher halten und schauen obs läuft. Dann vielleicht 1 Min laufen lassen, immer schön den AGB wieder nachfüllen und dann den Durchfluss auf eine Stunde hochrechnen.

P.S.: Darauf gekommen bin ich übrigens ber den geilen WaKü-Bilder-Tread. Da gabs doch auch den einen oder anderen der das ungefähr so wie ich oben beschrieben habe, gemacht hat (allerdigs nicht mit 2 UltraLaings :d)

das zauberwort dafür heisst: steigrohr bzw. spülleitung ;) dann wird das wasser bis knapp unter die plexischeibe transportiert. (kann man sich aus nem stk. plexirohr selbst bauen)

und 60l/h kann man net unbedingt sehen.

Genau, mit einem steigrohr wirds gehen. Habe auch ein steigroh in meinem AGB (Reserator) aber aus anderem Grund. :rolleyes: Und dann braucht er den CPU Kühler auch nicht unbedingt zu wechseln.

kann sich eigentlich irgendwann ein zu hoher durchfluss negativ auf die temps auswirken ?

Nur mal so angenommen wenn zwei Laing D6 in einen Kreislauf einbindet (5L agb vorausgesetzt :fresse: ) und dann mit einer laing ultra im gleichen kreislauf vergleicht ....

das interessiert mich jetzt schon :shot:

Ich denke das wird sich in jedem Fall negativ auf die Temperatur auswirken. Die Effizienz des CPU-Kühlers steigt im Vergleich zu einer Laing dann kaum noch. Aber die beiden D6 liefern ihre Abwärme ja auch ans Wasser ab.
Der Radi profitiert von so viel Durchfluss sicher auch kaum noch. Im Ergebnis wäre das Wasser also wirklich wärmer als mit einer Laing. Und damit natürlich auch die CPU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh