[Kaufberatung] Stärkerer Office-PC

dudel

Neuling
Hallo zusammen,

wir haben bei uns im Büro im Moment PCs mit einem Intel Celeron G1610 in Mini-ITX Systemen. Dieser ist für einige Anwendungen allerdings etwas zu leistzungsschwach, und braucht bei gewissen Excel-Tabellen sehr lang zum Rechnen.
Deshalb brächte ich ein System, welches gut ins Büro passt (vllt. Micro-ATX?), also recht leise ist, und dabei ausreichend Rechenpower für auch größere Anwendungen hat. Grafik ist dabei nicht wichtig.
Budget wären ca. 500€ für die Hardware.

Würde mich über Tipps freuen, vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Ram hat die Kiste? Ist ne SSD in der Kiste verbaut?

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein G1610 fuer Excel zu schwach ist, aber sei es drum. CPU auf nen i5-4460 wechseln, ggf mehr Ram und SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurden 4GB-Ram verbaut, ebenso wie eine 120GB-SSD Festplatte.
Deshalb habe ich mich auch gewundert dass der Rechner hier und da in die Knie geht.
Du meinst den I5-4460? Kann ich den auch gut in ein Mini-ITX Gehäuse stecken? Hab da immer meine Bedenken, da ja sonst kein Lüfter am werkeln ist.

Check doch erstmal CPU Auslastung und Ram auslastung. ICh wuerd erstmal gern wissen wo es klemmt

Bei 4 GB RAM und großen Tabellen schätze ich mal, es klemmt beim RAM und der Rechner "swapt" einfach viel. Bei 'ner SSD völlig überflüssig. Windows 7 / Windows 8 allokieren halt schon von Haus aus sehr viel RAM (den sie nicht komplett benötigen)...

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein G1610 fuer Excel zu schwach ist, aber sei es drum. CPU auf nen i5-4460 wechseln, ggf mehr Ram und SSD.
Moin,
das klingt nicht so ganz stimmig, oder?
Glaubst nicht, dass der zu schwach ist, aber empfiehlst einen Wechsel auf i5, der ma eben > 140 € kostet.
Wenn man einen zu einem vernünftigen Preis im Marktplatz kriegt, na gut, aber im Normalfall ist doch zu 99% "idle" angesagt.

Über was für Tabellengrößen reden wir denn? Vielleicht ist es ja wirklich mit RAM getan.
Oder was läuft da sonst noch für Software im Hintergrund, die die CPU vielleicht schon unnötig belasten?

Hast du mal beispielhaft einen neuen PC zusammengestellt, oder benötigst du noch Hilfe? :)

Die einfachste & schnellste Maßnahme wäre doch, noch mal 4 GB dazuzupacken --> keine Neuinstallation, quasi Null Aufwand.
Löst es das Problem, fein!
Wenn nicht, kannst Du den RAM immer noch gebrauchen und verwenden, wenn Du CPU und/oder Board tauschen willst.

Wenn Du schon 'n aktuelles Board drin hast und SSD auch, dann wäre der nächste simple Schritt, einfach nur die CPU zu tauschen.
Komplett mit neuem Board auf Haswell umzusteigen - für ein paar popelige Prozentpunkte - halte ich für Quatsch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh