Stärkeres Netzteil im PC nötig für externen Festplatten?

Ripper

Enthusiast
Hallo Community,

ist es notwendig ein stärkeres Netzteil in einen PC einzubauen, wenn ich permanent mehrere externe Festplatten betreiben will? (Die Festplatten haben kein eigenes Netzteil)

Vielen Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nachdem was da jetzt für ein Netzteil eingebaut ist, was für restliche Hardware verbaut ist, wie stark das System belastet wird und wie viele externe Platten angeschlossen werden sollen. Da aber externe Platten sowieso pro Stück maximal 5 Watt aus dem USB-Port beziehen können (wenn es eine Platte mit einem USB-Y-Kabel ist: 5V * 0,5A * 2), ist das meistens nicht notwendig.

Beispiel 1: bei einem System mit 35W-CPU, ohne separate Grafikkarte, mit nur einer internen Festplatte und drei externen Festplatten (das sind ja auch "mehrere") und einem 500W-Netzteil braucht man sicherlich kein stärkeres Netzteil.
Beispiel 2: bei einem System mit übertakteter 125W-CPU, Dual- oder Triple-SLI/Crossfire aus High-End-Karten, fünf internen Festplatten an einem potenten RAID-Controller, Soundkarte mit separatem Stromanschluss etc. und einem 500W-Netzteil können vier Platten á 5W durchaus das System instabil machen.

Die Spezifikation von USB3 sieht mindestens 900mA pro Port vor, moderen Netzteile haben auf 5V zwar nicht mehr so viel Leistung, aber die Rechner ziehen heute auch nicht viel auf 5V. Wenn Du ein Amper rechnest, bei Platten mit 720rpm besser 1.5A, dann kannst Du Dir ausrechnen wie viele diese vielen Platten es etwa sein dürfen. Wenn es um das ASRock H87 Pro 4 aus Deiner Signatur geht, dann hast das ja sowieso nur 4 USB3 Ports hinten und 2 interne, also gehen maximal 6 USB Platten an den nativen Ports, das sollte jedes halbwegs gute Netzteil schaffen. Das Antec True Power TP-550 New in Deiner Signatur ist mit 25A auf 5V angegeben, das sollte es also locker packen, wenn es Probleme gibt, dann ziehen vielleicht die Platten zu viel Strom, nimm im Zweifel einen aktiven Hub, also einen mit einem eigenen Netzteil.

Fragst Du nicht vorsorglich oder hast Du reale Probleme? Wenn letzteres, beschreibe doch mal konkret welche und was für Platten konkret wie angeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um meine eigene Konfig. Sondern um einen PC mit dedizierter Grafikkarte (GTX750), 54W Haswell CPU wodran 3-4 externen Platten angeschlossen werden sollen. Außerdem ein 350W Marken NT

Easy going. Absolute kein Problem. Einfach anschließen und fertig.

Und welche und vor allem wie viele USB3 Platten geht es?

Sind es überhaupt USB3-Platten? Wenn es USB2-Platten sind, ist das ja noch weniger ein Problem.

P.S.: ohne detaillierte Angaben über die gesamte Hardware kann man überhaupt keine definitive Aussage machen.

Wieso sollte es noch weniger ein Problem sein? Die Platten ziehen nicht weniger Strom als wenn sie über USB3 angeschlossen sind, aber die USB2 Ports müssen laut Spezifikation nur 500mA liefern. Deshalb haben gute USB2 2.5" Gehäuse auch immer ein Y-Kabel um den Strom von einem zweiten Port abgreifen zu können, denn es gibt keine einizige 2.5" Platte die mit 500mA Anlaufstrom auskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Sind es überhaupt USB3-Platten? Wenn es USB2-Platten sind, ist das ja noch weniger ein Problem.

P.S.: ohne detaillierte Angaben über die gesamte Hardware kann man überhaupt keine definitive Aussage machen.

Ich habe doch geschrieben: " PC mit dedizierter Grafikkarte (GTX750), 54W Haswell CPU wodran 3-4 externen Platten angeschlossen werden sollen. Außerdem ein 350W Marken NT"

Und es sind USB 3.0 Platten :)

Die ziehen beim Einschalten kurzzeitig mal evtl 1-1,5A. Macht 30W kurzzeitig. Dauerhaft vielleicht 10.
Maximale Systemlast geschätzt (Worst Case): <250W, eher 175
(i5 2500k@4,5ghz+GTX670@1150 ziehen 350)

Selbst bei kurzzeitigen Spitzen, wo das Netzteil noch nicht abschalten wird, wirst du nicht über 280W kommen.
Kurzzeitig dürfte das NT auch 400W vertragen.

wodran 3-4 externen Platten angeschlossen werden sollen
Also sagen wir mal 4.

Die ziehen beim Einschalten kurzzeitig mal evtl 1-1,5A.
Das ist realistisch und hängt von der konkreten Platte ab, die wird vom TW nicht verraten, also gehen wir mal von 1.5A aus.
Macht 30W kurzzeitig
Wobei nicht nur die Gesamtlast zu betrachten ist, sondern auch die maximale Last auf der 5V Schiene, die aber bei 4 Platten selbst für ein 350W Netzteil noch im Rahmen liegen sollte.

Ich habe doch geschrieben: " PC mit dedizierter Grafikkarte (GTX750), 54W Haswell CPU wodran 3-4 externen Platten angeschlossen werden sollen. Außerdem ein 350W Marken NT"
"Marken-NT" sagt überhaupt nichts aus, es gibt Leute, die Super Flower als "Marke" im Sinne von "bekannte Marke" meinen. Außerdem hat der PC sicherlich noch (eine/mehrere) interne Festplatten, evtl. noch eine Soundkarte etc. pp., das was Du geschrieben hast ist nicht detailliert.

"Marken-NT" sagt überhaupt nichts aus, es gibt Leute, die Super Flower als "Marke" im Sinne von "bekannte Marke" meinen. Außerdem hat der PC sicherlich noch (eine/mehrere) interne Festplatten, evtl. noch eine Soundkarte etc. pp., das was Du geschrieben hast ist nicht detailliert.
Natürlich sagt Markennetzteil was aus! Ich meine keinen noname Müll. Sonst hätte ich das geschrieben. Ich rede von BeQuiet. Es steckt lediglich noch eine SSD Platte drin.

Also wird das mit 350W wohl reichen. Marke der einzelnen Platten ist doch auch uninteressant. Denn was wäre wenn mal eine Platte ausgetauscht wird? Dann gleich ein neues NT? ^^
Nee, also von 1-1,5A ausgehen ist schon gut. Man muss ja immer den schlimmsten Fall annehmen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
"Marken-NT" sagt überhaupt nichts aus, es gibt Leute, die Super Flower als "Marke" im Sinne von "bekannte Marke" meinen.
Super Flower ist ein Hersteller der wenigstens selbt fertigt, im Gegensatz anderen bekannten Marken, die BeQuiet, die kein einzige Netzteil fertigen, sondern alles nur irgendwo fertigen lassen und dann ihre Label drauf packen.
Du könntest also in einem Netzteil welches Du für ein Markennetzteil hällst, durchaus eines von Super Flower erhalten.
Natürlich sagt Markennetzteil was aus!
Markenware ist alles wo ein Markenname drauf steh, egal ob es eine Handelsmarke ist oder die Marke des Herstellers, von daher ist eigentlich alles was man Kauft auch Markenware, außer den losen Kartoffeln auf dem Bauernmarkt oder die Fisch vom Kutter.
Ich meine keinen noname Müll. Sonst hätte ich das geschrieben. Ich rede von BeQuiet.
Auch wenn die BeQuiet inzwischen ganz gut sind, so ist es eine Handelsmarke ohne eigen Netzteilfertigung, während Super Flower ein echter Netzteilhersteller ist, auch wenn er keinen so bekannten Markennamen hat. Da sieht man wieder mal, was für Desinformation Werbung verursacht.

Also wird das mit 350W wohl reichen.
Das Super Flower Golden Green HX 350W hat im Test bei Computerbase doch gut abgeschnitten und Computerbase testet mit einer Chroma 8000 ATS Teststation und nicht nur mit irgendeinem Mainboard.

Das Be quiet! Pure Power L8 400 Watt ist bei der Spannungsregulierung bei Corssloads zwar auch nicht schlecht, aber die Spannungen schwanken doch deutlich mehr als beim Super Flower, ist aber trotzdem ein gutes Netzteil, sofern das welches Du bekommst dann auch dem entspricht, was CB getestet hat und da ist bei solchen Anbietern die eben nicht selbst fertigen, das Risiko immer höher als bei denen die selbst die Fertigung ausführen.

Zuletzt bearbeitet:

Hö was soll das denn? Super Flower ist n richtig guter Hersteller der selbst fertigt. Gerade deren Leadex Plattform ist richtig gut
Sogar so gut das die meisten Werte (Ripple-Noise, Restwelligkeit etc.) besser sind als z.b. von bequiets Dark Power High-Ende Serie (die bequiet nicht selber baut, sondern FSP/Seasonic)

Superflower ist meilenweit besser als z.b. bequiet system power oder l8 pure power

Zuletzt bearbeitet:
Markenware ist alles wo ein Markenname drauf steh, egal ob es eine Handelsmarke ist oder die Marke des Herstellers, von daher ist eigentlich alles was man Kauft auch Markenware, außer den losen Kartoffeln auf dem Bauernmarkt oder die Fisch vom Kutter.

Wieso muss immer alles Wörtlich genommen werden? Solche aussagen sind doch unnötig! Mir ist durchaus klar das auch die noName Marken "Markennetzteile" herstellen. Danke.
Aber ich denke die meisten wissen was ich mit "Marken" NT meine.

Das mit Superflower wusste ich noch garnicht. Bisher habe ich davon noch nie was gehört. Auch hier im Forum im "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum" habe ich nie was davon gelesen. Obwohl ich dort häufig unterwegs bin.
Aber danke für diese Info. Ich halte nach den NTs ausschau.

Mit beQuiet bin ich bisher aber auch immer sehr gut gefahren. Auch wenn sie nicht selbst Produzieren. Was wohl bei vielen Großen Herstellern der Fall ist... Heißt aber nicht das sie schlecht sind. Wie gesagt steckt da sogar vielleicht ein Superflow unter dem beQuiet Aufkleber.

Übrigens haben auch richtige Schrottnetzeile wie die 7 Chinaböller in diesem Test allesamt Markennamen, darunter durchaus nicht so bekannte Namen wie LC-Power.

Und nochmal: So etwas fällt bei mir nicht unter die Kategorie "Marken" NT. Das ist wirklich einfach Billigschrott.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist Dir selbst nicht klar, was Du mit Markennetzteil meist, denn Du bist voll der Werbung auf den Leim gegangen und hast nicht einmal gewusst, dass BeQuiet kein echter Netzteilhersteller ist und Super Flower sehr wohl. Und auf die Zusammenstellungen in diversen Foren sollte man auch nicht zu viel geben, die werden auch selten von neutralen Fachleuten zusammengestellt. BeQuiet hatten übrigens auch schon mal miese Serien, aber das kann im Prinzip bei jedem "Hersteller" passieren, zumal BeQuiet seidher wohl auch eine bessere Qualitätskontroller hat, aber letztlich sind solche Anbieter ohne eigene Fertigung immer teurer, denn ein ganzer Teil Arbeit muss doppelt gemacht werden, wie die QC oder man risikiert, dass die Kunden schlechte Qualität bekommen, weil der OEM mal pfuscht und der "Hersteller" genau diese Lieferung nicht geprüft hat.

Hallo Community,

ist es notwendig ein stärkeres Netzteil in einen PC einzubauen, wenn ich permanent mehrere externe Festplatten betreiben will? (Die Festplatten haben kein eigenes Netzteil)

Vielen Dank im voraus.

Nein, dies ist nicht notwendig!*

* sofern es sich bei "mehreren" HDDs um eine Summe ~8 handelt, was der momentan USB-Schnittstellen- Anzahl entspricht. Geht man über HUBS empfiehlt es sich den HUB mit Spannung zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet ist als Reseller zum Hersteller des Jahres gewählt worden :-)
Eine Umfrage zwischen Forenusern, von denen die meisten sicher nicht mehr als die Werbung und das eigene Netzteil kennen und nicht wissen, dass BeQuiet kein einiziges Netzteil selbst baut, sehr aussagekräftig :stupid: Vor ein paar Jahren wäre dich OCZ noch auch bester SSD Hersteller gewählt worden.

Aber lassen wir das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh