Stärkeres Tearing@TFTs als auf CRT? Eingeschränkter Dynamikbereich auf TFT für HDRR?

xtra9

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Da die frage in dem Thread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4406817&postcount=70) ein wenig OT ist stelle ich die mal hier.

xtra9 schrieb:
[…]
Was mir auffällt ist das bei Oblivion der Tearring Effekt viel stärker ist, bin mir aber nicht sicher ob das wirklich bei TFTs stärker ist als bei CRTs, weil ich keinen CRT mehr zum vergleich habe. Zumindest ist mir dieser derartige Effekt nie aufgefallen bei meine alten CRT (zu der zeit hatte ich aber nur alte Games wie Deus Ex 1, Diablo 2 etc. ) und wusste gar nicht das es so was gibt. Vielleicht könnte speziell zum Tearring jemand was sagen. Würde mich interessieren ob das jemand bei einem TFT mehr wahrnimmt.
[…]
Kann das einer bestätigen oder widerlegen bzw. was sind so eure Erfahrungen? Wie gesagt ich kann das leider nicht vergleichen da ich keinen CRT mehr habe.

xtra9 schrieb:
[…]
Dann hätte ich noch ein frage an die Profis unter euch: Stimmt es eigentlich wirklich das HDRR bei Spielen auf einen TFTs eigentlich kaum was bringt, weil der Dynamikumfang des Farbraumes zu gering ist und man dafür lieber einen CRT nehmen sollte :confused: Ich hatte das damals irgendwo gelesen.
[…]
Ist da was dran oder stimmt das gar nicht?


Vielen dank schon mal in voraus :)

LG Xtra9
 
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Es ist schon richtig, das die wenigsten TFTs einen aehnlich grossen Farbraum bedienen koennen wie ein guter CRT. Oft steht nur eine 8Bit Lookup-Table dafuer zur Verfuegung (bei meinem Eizo sind es 10Bit). Die Anzahl der maximale Anzahl der theoretisch darstellbaren Farben kannst du dir dann leicht selbst ausrechnen. Hinzu kommt das der maximale Kontrast der meisten TFTs stark abhaengig von der eingestellten Helligkeit des TFTs ist. Auch dies wirkt sich nochmal negativ auf den Dynamikumfang aus, denn wer ertraegt schon auf Dauer brutale 450cd/qm, die einem entgegenstrahlen? Dazu gibt es bei PRAD aber ein paar gute Artikel.

grtz dat_emi :)
 
Die meisten TFTs haben sowieso ein TN-Film Panel, die können sowieso nur "16,20 Mio." Farben darstellen. Der rest wird durch ein Trick erzeugt.
Das sind dan glaube mehrere Pixel die eine Farbe erzeugen. --> dithering
Durch das, dass mehrere Pixel eine Farbe erzeugen kann es zu solchen Fehlern wie Tearing kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so preisbilliger der TFT um so weniger Farbtreu :-) Ich denke gute Farbwiedergabe (und guter Kontrastumfang) fängt zur Zeit bei etwa 500 Euro an.
 
@Phönix2005: Das heißt also das ich mir das nicht eingebildet haben mit dem stärkeren Tearring@TFT? Ich mien bei VSync = On ist ja klar das es kein Tearring gibt aber wenn VSync aus ist scheint es als wirke es stärker.

Bloss deine begründung scheint mir nicht unbedingt schlüssig zu sein…
Das sind dan glaube mehrere Pixel die eine Farbe erzeugen. --> dithering
Durch das, dass mehrere Pixel eine Farbe erzeugen kann es zu solchen Fehlern wie Tearing kommen.
…weil wenn das durch dithering zustande kommen würde, warum tritt das Tearring dann nicht bei Vertikaler Synchronisation auf? Durchs interpolieren der Farben würde dann ja trotzdem ein Tearring sein zwar in abgeschwächter Form aber dennoch vorhanden. Außerdem was hat eine Interpolierung der Farben mit Tearring zu tun?

Big :confused:

Mein Moitor ist übrigens ein Samsung SyncMaster 930BF.

@HisN: Also ist dann tatsächlich was am Gerücht dran das richtige HDRR nicht an jeden TFT dargestellt werden können (?).

EDIT: Oh ganz vergessen. Mir ist aufgefallen das bei einigen Trailern oder Vids ich auch oft ein Tearing sehe :confused: Ich bin mir aber ziemlich sicher das es nicht auf dem Vid drauf ist sondern mein Monitor dran schuld ist :-[ :hmm:

Könnte es sein das TFT Monitore in diesem bereich doch noch schwächen haben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar , tearing ist auf TFTs viel schlimmer als auf CRTs. Regt mich auch ziemlich auf, zumal man nicht immer sinnvoll Vsync einsetzen kann.
 
Hi elwood,

fällt dir das auch bei Game-Vids oder Game-Trailern auf oder nur bei Games? Ab und zu fällt mir das bei einigen Game Trailern auf und bin mir nicht sicher ob das am TFT oder am Vid liegt, weil es eben nicht bei allen ist…
 
Hab noch nicht viele trailer und videos angeschaut. haste mal ein Beispiel? Könnte ja schnell ein vid runterladen und dann vergleichen.
 
Moment da muss ich erstmal suchen.

EDIT: Finde die Vids auf die schnele nicht. Hab mir aber mal eben ein par andere angeschaut und da habe ich nichts festegestellt. könnt vielleicht sein das es doch auf den Trailern drauf war :confused:

EDIT2: Hier: http://www.gametrailers.com/player.php?type=wmv&id=12788
Aber das liegt am Vid oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim dem Gametrailer kann ich nichts feststellen...

Duch das, dass mehrere Pixel eine Farbe darstellen und es kommt ein wechsel, dann wechseln nicht alle Pixel gleich schnell auf die Farbe. Damit könnt ich mir ein Fehler vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich kann das ganz deutlich Tearing auf dem Vid bei den Ingame erkennen. Liegt dann wohl am Vid oder doch an mein Moni? Achtet mal genauer drauf bei den Ingame Scennen von Crysis…Irgendwo hab ich noch ein Vid gesehen mit ein Iterview dort war im ganzen Vid tearing zu sehen…Liegt wohl echt an einigen Vids…

lg
 
Gelöschter Beitrag

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@s1len7r0b: Ahhh viel dank :) Nun weis ich bescheid :bigok: Ich dachte das liegt echt an meine Monitor :xmas:


EDIT: OK, dann sind eigentlich alle Fragen soweit geklärt.
Ich fasse noch mal zusammen:
-- Stärkeres Tearing@TFTs als auf CRT? = Ja
-- Eingeschränkter Dynamikbereich auf TFT für HDRR? = Ja aber nicht bei allen TFTs...

Villen dank für eure posts.

LG Xtra9
 
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