[Kaufberatung] Stärkster CPU Kühler für 3570k im SilverStone Raven RV01 ?

fromhell101

Enthusiast
hallo,
habe mir ein SilverStone Raven RV01 bestellt weil ich das Case einfach geil finde.

Nun kühle ich meinen 3570k mit einem hr-02 macho der bei der montage in meinem momentanen CoolerMaster midi case echt blutige finger bereitet hat und nerven zerstört.
Von der Leistung her bin ich eigendlich zufrieden bis 4,2Ghz, aber da ich immer gerne bischen mehr in sachen OC herum spiele suche ich nun das stärkste im bereich Luft Kühlung oder Komplette Wasserkühler wie ein Corsair H100.
Mit dem hr-02 macho ist auch das problem das ich keine Soundkarte (X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series) zwischen Grafikkarte und macho bringe.

Den H100 habe ich schon ins Auge gefasst aber wegen dem 2x120mm Radi denke ich ist da kein Platz im Case.

Buget bis 100€

Danke schon mal im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phanteks PH-TC14PE, gerade semipassiv einer der besten Kühler.

Schau dir mal den Be Quiet! Dark Rock Pro 2 oder den Prolimatech Genesis an.
Für den Genesis kannst du dir Lüfter nach belieben aussuchen (Lautstärke, Luftdurchsatz, etc.), beim Dark Rock sind zwei verbaut.
Würde der Prolimatech Genesis überhaupt in dem Gehäuse "SilverStone Raven" richtig funktionieren? Schließlich ist in der Raven-Serie von Silverstone das Motherboard um 90° gedreht eingebaut und somit würden die Heatpipes bei dem vorgeschlagenen Kühler nach unten zeigen. Das wäre dann wohl nicht im Sinne des Erfinders. Bei allen anderen Gehäusen, wo die Motherboards nicht "über Kopf" eingebaut werden liegen die Heatpipes ja waagerecht. Daher meine ich, dass dieser Prolimatech Genesis - Kühler eher nicht für das Raven geeignet ist. Lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind Intel-Sockel quadratisch d. h. man kann die Kühler drehen. In deinem Fall also so, dass der Genesis wieder vollständig "über" dem Mainboard ist. ;)

Oder, wenn du dem drehen des Kühlers nicht traust (trauen willst ;)), den von be Quiet!.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind Intel-Sockel quadratisch d. h. man kann die Kühler drehen. In deinem Fall also so, dass der Genesis wieder vollständig "über" dem Mainboard ist. ;)

Oder, wenn du dem drehen des Kühlers nicht traust (trauen willst ;)), den von be Quiet!.

Wenn es dann mit der GraKa noch passt!

Das passt sicher nicht ;)

Anhang anzeigen 207077
Also wenn man den so einbaut, dass der liegende" teil auf dem Bild nach unten zeigen würde (so wie man den auf jedem andren Mainbard einbauen würde), müsste das doch passen :confused:
Oder hab ich ein falsches Bild erwischt? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber die frage ist dann ob die Heatpipes noch richtig funktionieren?!

Warum sollten die Heatpipes nicht funktionieren? Metall erwärmt sich in jede Richtung :confused:

Oder meinst damit den Abransport der warmen Luft (Airflow).
Laut Caseking wird das Raven mit zwei 180er unten und ein 120er oben durchpustet... da wäre des Genesis recht bescheiden (Hitzestau).
Aber auf den Bildern konnte ich keinen der 180er entdecken...

Welchen Kühler würdest du denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die Heatpipes nicht funktionieren? Metall erwärmt sich in jede Richtung :confused:

Oder meinst damit den Abransport der warmen Luft (Airflow).
Laut Caseking wird das Raven mit zwei 180er unten und ein 120er oben durchpustet... da wäre des Genesis recht bescheiden (Hitzestau).
Aber auf den Bildern konnte ich keinen der 180er entdecken...

Welchen Kühler würdest du denn empfehlen?

Heatpipes sind hohl und darin zirkuliert Flüssigkeit welche natürlich der Schwerkraft unterliegt

Macht ja nix :)

Heatpipes sind hohl und darin zirkuliert Flüssigkeit welche natürlich der Schwerkraft unterliegt

Das ist leider falsch. Durch die Kapillaren in den Heatpipes spielt es keine relevante Rolle wie man den Kühler montiert. Selbst wenn man den Kühler auf den Kopf stellt, bleibt die Kühlleistung gleich, sofern man sich jetzt mal den geringeren Anpressdruck weg denkt der bei einer auf dem Kopf stehenden Montage natürlich durch das Eigengewicht zustande kommt. Lediglich die Biegungen der Heatpipes nehmen noch Einfluss auf die Kühlleistung. Desto mehr die Pipes gebogen sind, desto schwächer wird die Wärmetransportfähigkeit der Heatpipes.
Es sollte keine Kühler mehr auf den Markt geben die alte Heatpipes verwendet die noch abhängig von der Lage sind. Und falls doch..... dann prost Mahlzeit. Dann sind schlichtweg billig Pipes verbaut.

Wenn man ihn auf den Kopf stellt, ist die Flüssigkeit ja immernoch der länge nach gut verteilt.

In seinem Raven würde der aber auf der Seite stehen (90°), und da würde die Flüssigkeit sich tendenziell zu einer Seite bewegen wollen, oder?

Wie gesagt, es spielt überhaupt keine Rolle wie ein CPU-Kühler steht oder liegt.

Warum tun dann einige Motherboard Herstellern bzw. Gehäusehersteller mit Revers ATX Gehäusen explizier darauf hinweisen das dort heatpipe Kühlung nicht funktionieren?

Ich hab das mit einem Scythe Rasetsu selber mal probiert. Mit Heatpipes nach unten habe 5grad schlechtere Werte erzielt.

Man weist darauf hin weil es eben noch genug Leute mit älteren Mainboards gibt. Außerdem bin ich mir nicht sicher was für Heatpipes bei Mainboards verbaut werden. Das ist nicht ganz meine Baustelle. Allgemein weist man in Handbüchern auf vieles hin das eigentlich keine aktuelle Gültigkeit mehr hat, einfach weil man sich selbst absichern möchte. Grade ein Gehäusehersteller kann nicht abschätzen auf welch obskure Ideen die Nutzer kommen. Und es ist leider so das viele Anwender Dinge tun über die man einfach nur den Kopf schütteln kann.
In der Regel aus Unwissenheit, oft aber weil die Nutzer es nicht anders wahr haben wollen. Man bekommt als Hersteller oft genug seltsame Fragen zu seltsamen Kombinationen. Also schreibt man alles rein nur um am Ende sagen zu können: "Wir haben es extra rein geschrieben."

Bei Kühlern tritt dieser Effekt nicht auf solange eben vernünftige Heatpipes verbaut werden. Das Prozedere hatte ich früher selbst mal intern in der Redaktion durch getestet weil alle meinten das es Unterschiede gibt. Es gab nur zwei Kühler die hier ähnlich wie von dir beschrieben reagierten, allen anderen war es völlig egal. Dabei habe ich immer auf dem Kopf stehend getestet.

Wenn ich Thermalright frage, bekomme ich die selbe Antwort wie ich sie dir gegeben habe. Von daher... keine Ahnung was Scythe da verbaut oder wie du es getestet hast. Fakt ist aber, bei den aktuell regulär verbauten Heatpipes ist es völlig egal wie diese im Gehäuse liegen. Denn um es mal ganz blöde zu beschreiben, eine Heatpipe funktioniert ähnlich wie eine kompakte Wakü. Die Flüssigkeit wird durch die Kappilaren und der Wärme automatisch in einen Kreislauf gebracht. Da spielt die Erdanziehung keine Rolle. Naja, außer man ist auf dem Jupiter, aber da herrscht auch eine 2,36 mal so hohe Anziehungskraft wie auf der Erde.

aber nicht alles was heatpipes hat funktioniert in alle Richtungen zbsp mk13 und raven ging ja auch nicht!

Wie gesagt... die Ausnahmen bestätigen die Regel.... wer keine vernünftigen Heatpipes verbaut ;) In der "Regel" gibt es diese Probleme nicht, außer man macht murks.

aha, okay gut zu wissen.

Teste es doch nochmal mit dem Phanteks. Einfach mal das Gehäuse anders drehen. Klar, auf dem Kopf verlierst du 2-3 °C durch den verringerten Anpressdruck. auch werden sich die Kerntemperaturen etwas anders verlagern. Aber eigentlich sollte der Phanteks in jeder Lage richtig arbeiten.

Der Hersteller SILVERSTONE hat auf seiner Homepage unter der Rubrik Q&A (RAVEN) einen Hinweis zum Thema Kühler. Vielleicht mal ganz informativ und sicherlich gibt es Ausnahmen, aber wer will das schon alles testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh