Stöhrgeräusch @ K8V Deluxe

DaRkSLiDeR

Neuling
Nabend,
habe das K8V Deluxe und darauf ein Athlon 64 3200+ @ 2230 Mhz stecken, dass ganze bei einer VCore von 1.7 . Nach dem Bios Update (1003) für das K8V D konnte ich die Core nur noch um 150mv anheben ( deswegen 1.7, was anderes scheint mir nicht möglich )
Leider werden meine 2x 512 Corsair PC4000 Pro nur als 3700 gefressen....war aber nicht anderst zu erwarten war.:wall:

Sobald ich im Bios surfe ist noch alles okey bis ich ich das Windows boote, beim Booten ist schon ein wiederliches quitschendes piepsen zu hören. Hab die Schuld am Anfang sofort auf den Lüfter geschoben der die Stöhrgeräusche aber dann doch nicht verursacht hat. Weitere Lüfter sind Ebenfallsals Übeltäter ausgeschlossen.
Wenn ich aber zum Beispiel meine Rams benche hört es auf! Jedes mal wenn ich meine Rams belaste ist das Geräusch weg. Solange ich Grafikanwendungen laufen lasse ist das wiederliches quitschendes piepsen ebenfalls weg, was mich zur totalen Verwirrung gebracht hat.
Ein päärchen anderen Speicheriegel hatte ich auch schon zum Testen in den Bänken stecken was aber nicht geholfen hat =(
Weiss jemand an was das liegen könnte, hört sich aufjedenfall nicht gesund an. Schätze das Störgeräusch auf 25-30 db.

:confused: :confused: :confused:

Darkslider

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. Quietschen der Kondensatoren ? Einfach mal Nezteil tauschen und gucken obs weg ist bzw. Mainboard tauschen.

Gruss
Alex

Ok, danke...mal testen!

Ausserdem werden ja meinePC4000 Riegel als 3700 erkannt sprich sie müssten einen FSP von 233 MHz haben, jedoch geht der FSB des Speichers immer synchron mit dem Bustakt der CPU hoch. Kann man ausser das man Bustakt und FSB (speicher) in einem Verhältnis festlegt, den FSB des Speichers auf die Leistung was er eigentlich bringen sollte (in dem Falls 233) setzten. Wobei es sich ja dann nicht lohnen würde mehr als ein Speicher mit 200Mhz drauf zu setzten da er ja sowiso nur mit dem FSB läuft die ihm der Bustakt der CPU vorgibt !?!?!?

Denn 1:1 ergibt nicht den Bustakt von 200FSB beimSpeichersondern der FSB läuft auf 100 Mhz
2:1 ist dann 200Mhz beim Speicher wo er doch eigentlich dann 2 x 200 (=400) fressen sollte.

:confused: :confused: :confused:

Darkslider

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nen K8V und habe das selbe hohe geräusch. bei mir ist es nur, sobald ich den RAM belaste. Das Geräuscht kommt bei mir eindeutig vom RAM.

Ein anderes Netzteil hat nichts geholfen, wird wohl dann doch an den Kondensatoren liegen. Werde das Board einschicken!

Weiss jemand noch über mein Problem mit dem Speicher bescheid.

mfg
Darkslider

Hat noch jemand das Board und den gleichen Fehler?
Wollte es mir nämlich eigentlich in den nächsten Wochen kaufen :)!
Nur wenn das jetzt zu ner Art Serienfehler kommt nehm ich doch ein anderes!

Ist der Fehler zufällig erst nach dem Bios-Update aufgetreten?
Gruss Alex

Kumpel hat ein MSI-Board, gleiches hochfrequentes Fiepen. Sollte eigentlich ein Silent-PC werden, er hat extra alle Lüfter rausgeschmissen :rolleyes: Bei meinem derzeitigen Asus P4C800E-Deluxe habe ich auch Störgeräusche, allerdings hinnehmbar.
Ich bin übrigens der Meinung, daß es von den Spannungswandlern kommt.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh