Störgeräuche bei Mausbewegung

MS1988

Legende
Hallo liebe Community ,

Ich habe piepende Geäuche wenn ich Musik ausgeschaltet habe und die Maus bewege.
Möchte wissen wovon es kommt bzw. wie ich das beseitigen kann ?
Diese Geräuche kommen nur über die Anlage und nicht bei meinen Kopfhörer ( AKG 601)
Die KH sind auch an diesem 3,5 mm Audio Kabel Angeschlossen welches auch für Audio ist und gute 20 € gekostet hat.
Nutze ich auch für AUX im Auto , weil preiswerte Kabel zu störgeräuchen führte

Musik wird über Spotify Premium max. Qualität gehört.

Anlage Analog angeschlossen (Bild ist dabei)

Soundequipment

Verstärker: Yamaha AS 700 Vollverstärker http://geizhals.de/yamaha-a-s700b-schwarz-a365912.html
Boxen: 2x Nubert Nubox 481 http://www.nubert.de/downloads/nubox_481.pdf
Soundkarte: Asus Xonar D2 PM http://geizhals.de/asus-xonar-d2-pm-90-yaa021-1uan0bz-90-yaa021-1uan00-a270961.html

Habe mich extra möglichst kurz gefasst.

Vielen dank

gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die enstehen durch die Lastwechsel der CPU und GPU. Sollte noch störender auffallen, wenn du scrollst.
Häufigste Ursache ist ein Masseproblem, dass sich mit einem Entbrummfilter beheben lässt, der das galvanisch trennt.

Gibt's nicht USB Kabel mit entstörfilter? Solche mit einem "ferrit" Kern Ding oder was das auch immer sein soll....???

Die bringen ihmo nicht viel, einzig eine externe Soundkarte mit hochwertiger (USB-)Stromzufuhr hilft hier wirklich. Meiner Erfahrungen nach ist ein ungünstiges Zusammenspiel aus Grafikkarte, Board und Netzteil Ursache für die Störgeräusche.

Das ist natürlich blöd.

Eine externe Soundkarte möchte ich mir deswegen aber nicht kaufen , weil eigentlich bin ich mit der Xonar D2 recht zufrieden.
Werde aber wenn ein Systemwechsel ansteht es in betracht ziehen mir externe Lösungen anzuschauen.

Eigentlich wollte ich als nächste Karte eine Xonar STX 2 kaufen fürs nächste System , weil ich wahrscheinlich keine PCI Karte mehr verwenden
können werde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal fiepende Störgeräusche, diese kamen aber direkt aus dem PC und wurden beim Scrollen (vor allem von Bildern) schlimmer. Netzteilwechsel hat geholfen.

Die bringen ihmo nicht viel, einzig eine externe Soundkarte mit hochwertiger (USB-)Stromzufuhr hilft hier wirklich. Meiner Erfahrungen nach ist ein ungünstiges Zusammenspiel aus Grafikkarte, Board und Netzteil Ursache für die Störgeräusche.

Wenn er das mit dem Kopfhörer nicht hat, ist es eine Brummschleife. Die sollte durch galvanische Trennung bei der analogen Verbindung eigentlich nicht mehr auftreten.

Testen kann man es natürlich. Bei mir hat es nichts gebracht. Mit einem alten AM3-Mainboard hatte ich in Verbindung mit der Xonar D1 Störgeräusche sowohl leicht auf dem FP-OUT als auch stärker auf dem Speaker-OUT. Nach Mainboardwechsel keine Störgeräusche mehr auf dem Speaker-OUT jedoch wieder leichte Störgeräusche bei Mausbewegung und Grafikkartenlast auf dem FP-OUT. Mit dem ODAC ist immer Ruhe.

Gesendet von meinem Duschvorhang mit der Hardwareluxx App

Ne mit dem Kopfhörer habe ich definitiv keine probleme .
Absolut sauberer klang.

Ich werde mal schauen wegen entstörfilter.
Habe irgendwie nur den gedanken das die Klangqualität ggf. darunter leiden könnte .

Zuletzt bearbeitet:
Habe das kleine chinch auf 3,5 mm klinke durch ein Kabel ersetzt welches bei meiner xonar beiligt ,
weil das kleine teil je nach dem dafür gesorgt hat das eine Box nicht angesprochen wurde.

Man musste etwas drehen , dann ging es.
Da ich davon sogar ein neues im schrank liegen hatte (verpackt)
musste ich festellen das auch dieses selbiges problem hervor rufte.

Durch das wechseln auf das Kabel sind sogar die störgeräuche so minimiert (bei bewegung der Maus) das es selbst bei abgestellter Musik kaum wahrnehmbar ist
und zufriedenstellend ist.

Ich bin schon Pingelig und es passt :)

Das kleine teil definitiv misst ;)

Anhang anzeigen 321003

Mit dem Kabel definitiv ok

Anhang anzeigen 321004

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh